• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Hallo,

ich war gestern bei der Leistungsdiagnostik mit Laktatmessung etc. Bei der Anwendung der Ergebnisse habe ich ein paar Fragen und wollte dafür keinen extra Thread aufmachen.

Am spannendsten finde ich: Die Leistugnsdiagnostik prognostiziert auf Grund meiner Daten eine 20 Minuten Leistung von 267 Watt. Diesen Wert habe ich bei Zwift vor ein paar Wochen tatsächlich ziemlich genau abgebildet. Nun hat die Leistungsdiagnostik insgesamt einen FTP von 222Watt ermittelt, Zwift jedoch 247 Watt.


Würdet ihr dann bei Zwift die Werte von Zwift für den FTP oder der Leistungsdiagnostik nehmen? Ich nutzte Zwift eigentlich nur für Intervalle - die schaffe ich auch mit den höheren Werte, aber ich habe wohl recht hohe anaerobe Kapazitäten (vlamax 0.8) im Vergleich relativ zu anderen Kerndaten.


Der Sportarzt gab mir die gängige Empfehlung, dass ich circa 80% meiner Trainingszeit (das würde ich bei längeren outdoortouren machen) im Bereich ein wenig ober- und unterhalb meiner Lactat-Schwelle trainieren soll. Das sind bei mir 138 Watt. Mit Blick auf die Intervalle, die ich bisher fuhr erscheint das ein wenig gering. Hat jemand Erfahrung mit Training mit Hilfe an der Lactatschwelle?

Außerdem ist meine individuelle anaerobe Schwelle bei einem Lactat-Wert von 3.0. Ich hörte, das i.d.R. immer 4 benommen wird. Wie kann man diesen Wert am effizientesten nach rechts schieben?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
 

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Würdet ihr dann bei Zwift die Werte von Zwift für den FTP oder der Leistungsdiagnostik nehmen?
Zwift passt zu Zwift, also die Intervalle von Zwift sind auch oft auf der höheren FTP von Zwift basierend. Kannste also nehmen. Scheint ja auch zu passen, wenn Du sagst, die andere FTP als Basis unterfordert Dich eher.

außerdem ist meine individuelle anaerobe Schwelle bei einem Lactat-Wert von 3.0. Ich hörte, das i.d.R. immer 4 benommen wird. Wie kann man diesen Wert am effizientesten nach rechts schieben?
Hängt doch davon ab, welche Methode, wer bei Dir die LD macht, und welches Modell die nehmen. Was meinst Du mit "nach rechts schieben"? VLamax senken? Das geht durch mehr Umfang und weniger VO2max.. natürlich mit dem Effekt, dass Dir auch Spritzigkeit und Kurzzeitpower verloren geht. Was genau ist denn Dein Ziel?
 
Zwift passt zu Zwift, also die Intervalle von Zwift sind auch oft auf der höheren FTP von Zwift basierend. Kannste also nehmen. Scheint ja auch zu passen, wenn Du sagst, die andere FTP als Basis unterfordert Dich eher.


Hängt doch davon ab, welche Methode, wer bei Dir die LD macht, und welches Modell die nehmen. Was meinst Du mit "nach rechts schieben"? VLamax senken? Das geht durch mehr Umfang und weniger VO2max.. natürlich mit dem Effekt, dass Dir auch Spritzigkeit und Kurzzeitpower verloren geht. Was genau ist denn Dein Ziel?
Ich meine mit "nach rechts schieben" die Leistungskurve. Richtung x-Achse sind ja die Wattzahlen - wenn mein Laktattreshhold und IAS nach rechts rutschen, steigert sich also auch meine Ausdauerleistung und FTP. Das sind auch meine Ziele. Ich denke, ich muss meinen Körper stärker dem Radsport anpassen (Kindheit/Jugend: Fußball und während Studium ein wenig Boxen): Im Kohortenvergleich bin ich aktuell in Schnellkraftsportarten überdurchschnittlich gut und beim Rennrad unterdurchschnittlich vgl. mit anderen Rennradlern. Meine VO2Max liegt bei 52.2 ml/min/kg und meine VlaMax bei 0.80.

Sinkt die VlaMax, wenn man den aeroben Bereich ausbaut?
 
Sinkt die VlaMax, wenn man den aeroben Bereich ausbaut?
Prinzipiell ja. Sprinter haben so 0,8 bis 1, Grantour-GC-Fahrer eher so um 0,25. Nur mal als Hausnummer, um den Vergleich zu sehen.

Man sollte aber nicht zu sehr versuchen, Zahlen zu beeinflussen, die man eh nicht selbst messen kann (VO2max das Gleiche). Sondern je nach Einsatzzweck die Watt in den (Zeit-)Bereichen ausbauen, in denen man sie braucht.
 
Poste doch mal deine Leistungsdiagnostik. Man kennt ja solche Datenblätter nur von früher und es wäre spannend da mal reinzuschauen.
 
Zurück
Oben Unten