• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

ich hatte kuerzlich in einem zwift race 5,7 auf 20 ... allerdings mit kuehlweste, offenem fenster und alle luefter auf anschlag 🫣

das rennen ging allerdings auch nur um die 50min und ich wuerde behaupten, dass ich ohne die kuehlung von der Weste das nicht geschafft haette (max. core temp betrug trotzdem 39,8 grad)

6w werde ich in diesem leben vermutlich nicht mehr erreichen xD

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Weil: wenn du mal iwie kurz den Rhythmus verlierst es bei 450W+ extrem lustig wird die Kurbel aus dem Stand gedreht zu bekommen :P

Dafür gibts bei verschiedenen Trainern wie dem KickR Core die Anfahrthilfe. Die senkt dabei kurz die Watt ab, dass man treten kann und geht dann wieder auf die vollen Watt.

kp ob mein Tacx Neo 2T das hat, war mir zumindest bisher nicht aufgefallen ... ich habe mich jetzt aber auch dran gewoehnt lieber zu schalten so hat man ein bissl abwechslung drin

also ich habe gerade mal bei einem Conti pro bei mir um die ecke geschaut wieviel zeit er auf dem rad dieses Jahr bisher verbracht hat ... ohne zusaetzliches Krafttraining

1763973849069.png

Dafür gibts bei verschiedenen Trainern wie dem KickR Core die Anfahrthilfe. Die senkt dabei kurz die Watt ab, dass man treten kann und geht dann wieder auf die vollen Watt.
Bei meinem Kickr V6 werden nicht die Watt abgesenkt, sondern der Erg-Modus ausgeschaltet, wenn man sich zu weit von den Vorgaben entfernt. Allerdings erfolgt das erst, wenn man schon in der "Trittfrequenz-Spirale des Todes " angekommen ist. Die Funktion hilft also auch nur sehr eingeschränkt.

Bei meinem Kickr V6 werden nicht die Watt abgesenkt, sondern der Erg-Modus ausgeschaltet, wenn man sich zu weit von den Vorgaben entfernt. Allerdings erfolgt das erst, wenn man schon in der "Trittfrequenz-Spirale des Todes " angekommen ist. Die Funktion hilft also auch nur sehr eingeschränkt.
ich dachte bisher immer, dass das zwift macht, wenn ich weit ausserhalb der vorgegebenen Leistung bin ... aber ja auch da ist es schon viel zu spaet da haenge ich mit der TF schon so weit in den seilen, dass ich entweder einen sprint hinlegen muss (wenn das ueberhaupt zu dem Momement noch moeglich ist) oder abbreche :D

ich dachte bisher immer, dass das zwift macht, wenn ich weit ausserhalb der vorgegebenen Leistung bin ... aber ja auch da ist es schon viel zu spaet da haenge ich mit der TF schon so weit in den seilen, dass ich entweder einen sprint hinlegen muss (wenn das ueberhaupt zu dem Momement noch moeglich ist) oder abbreche :D
Kann in der Tat sein, dass der Steuerimpuls von Zwift kommt ....?

Hat
ah okay danke. Nicht entdeckt oder mein alter Core hat das nicht 😂

Aber fahre eh lieber Intervalle frei switche da viel zwischen ERG und normal. Wichtig ist für mich vor allem dass die Werte passen

Ich find sowas halt total interessant, ich komme mit 400h relativ unstrukturiert momentan auf 3,8W/kg.
Auch wenn FTP lange nicht alles ist, hätte ich jetzt gedacht, dass man mit 14h/Woche auf dem Rad von ganz alleine mindestens auf oder über 4,5W/kg kommen müsste.
Andererseits erfahre ich gerade selbst, dass FTP nicht dasselbe wie FTP ist - mit Fokus auf Sprint und Kraft kommt man vermutlich recht schnell auf 4W, wogegen eine gute aerobe Ausdauer beliebig viel Zeit frisst. Rate mal, wie das bei mir aussieht. Dennoch: Ich hätte jetzt eigentlich erwartet, dass man mit einer tollen aeroben Basis mehr oder minder von ganz allein die 4W knackt: Sämtliches Laktat, das die FastTwitch Muskeln ausspucken, wird ja dann von den reichlich vorhandenen Mitochondrien schneller weggesaugt, als man „übersäuert“ sagen kann. Oder hab ich da nen Denkfehler?

Same here. Wobei ich den Rest des Jahres dem Aufbau der aeroben Basis widmen werde - also voller Fokus auf den SlowTwitch Fasern, der Rest kriegt nur Erhaltung und ein bisschen Laktattransport Training. Dafür stosse ich durch die 10h/Woche Schwelle. Die 4W sollen aber spätestens im Frühjahr fallen.
Klappt bei mir trotz 600-700 h auch nicht , das einzige was besser geworden ist z.b 80% der Schwelle auch 6 h zu halten ,was mit deutlich weniger km nicht gegangen ist . Und da hatte ich noch einen höheren FTP!

Klappt bei mir trotz 600-700 h auch nicht , das einzige was besser geworden ist z.b 80% der Schwelle auch 6 h zu halten ,was mit deutlich weniger km nicht gegangen ist . Und da hatte ich noch einen höheren FTP!
Das ist ja eine recht klassische Entwicklung. Da gibt es mittlerweile auch Wissenschaft zu, die zu dem Ergebnis kommt, dass viel Umfang bei der Ermüdungsresistenz hilft (ist ja auch keine Überraschung).
Hast Du es schonmal mit Blocktraining versucht? :)

Das ist ja eine recht klassische Entwicklung. Da gibt es mittlerweile auch Wissenschaft zu, die zu dem Ergebnis kommt, dass viel Umfang bei der Ermüdungsresistenz hilft (ist ja auch keine Überraschung).
Hast Du es schonmal mit Blocktraining versucht? :)
Nein ! Aber Danke für die Antwort und Tip ! Mittlerweile mit knapp 60 habe ich auch nicht unbedingt mehr den Drang mich noch dahin zu Verbessern , das Ziel wäre höchstens weiter den Level über noch längere Distanzen zu halten , bei ganz hohen Belastungen spielen meine Gelenke Dank Arthrose nicht mehr ganz so mit , irgendwann ist der Punkt bei mehr Krafteinsatz,da streikt der Körper leider 😒

Zum einen ist ja verständlich, dass man da besser wird, wo man (viel) mehr trainiert. Andererseits hatte ich erwartet, dass heftiges Ausdauertraining eben nicht nur die Leistung auf der ganz langen Strecke anhebt, sondern auch für kurze (laktaterzeugende) Anstrengungen eine Art „Sockel“ bietet, weil die austrainierte Typ-I Muskulatur das aus den Typ-II Fasern ausgeschüttete Laktat zu grösseren Anteilen weiterverstoffwechseln können sollte. Denkfehler? Deswegen hätte ich jetzt geglaubt, dass ein jeder, der 700h im Jahr auf dem Rad verbringt, eine so gut ausgebaute laktatverzehrende Muskulatur hätte, dass man darauf aufbauend jede Menge Typ-II Muskulatur betreiben können sollte, ohne allzu schnell über die Laktatschwelle zu geraten - und mithin für mich fantastische W/kg erreichen könne.

Zurück