• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FSA Steuersatz

andi mania

head & tubeless
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo Gemeinde,

mache ich den Lagertest für das Lenkkopflager, bewegt sich mein Lager. Also ist eine Einstellung des Spiels erforderlich.

Wann ist denn so ein FSA Steuersatz verschlissen? Habe hier oder in einem Magazin gelesen, dass die FSA Steuersätze nicht die Besten sein sollen.

Der Steuersatz ist an einer EC70 SL Gabel von Easton montiert, dürfte ca. 8.000 km hinter sich haben.

Einen neuen Steuersatz kaufen? Und wenn ja, welchen könnt ihr empfehlen?

Danke für Tipps...

AW: FSA Steuersatz

Meiner hat schätzungsweise 12000km runter,und ist noch total i.O.Wie lange der hält kommt auch darauf an wie die Strassen beschaffen sind.Viel kopfsteinpflaster und/oder Schlaglöcher sind dem Steuersatz nicht gerade zuträglich.Da verkürzt sich dann die Lebensdauer entsprechend.Stell aber erst mal das Lagerspiel ein und fahr noch mal damit.

jo, habe gerade das Lager eingestellt, 2 Viertel Umdrehungen, nun macht es beim Lenken leichte Schabgeräusche, das Vorderrad bewegt sich aber leicht (beim Lenken).

Ich teste das mal beim Fahren.

Ist übrigens ein FSA Z oder I Steuersatz.

Kann ich bestätigen. Bei Schabgeräuschen ist er kaputt. Vmtl. der untere.

Geräusche macht das Lager nicht direkt, ist vielleicht falsch ausgedrückt - es läuft beim Einlenken und Vorderrad in der Luft rauh, kann es nicht andres beschreiben - vielleicht sollte ich das Ganze mal öffnen und neu fetten - nur das traue ich mir nicht so recht zu (und bei meinem Triumph nehme ich die Hinterachse auseinander ???).

ach schmarn fahr damit des hält scho. ob des jetzt n bischen rau läuft oder net. habe mein steuersatz jetzt das zweite jahr in meinem trainingsrad also ca. 25 000km runter und der funzt noch wie am ersten tag.

ach schmarn fahr damit des hält scho. ob des jetzt n bischen rau läuft oder net. habe mein steuersatz jetzt das zweite jahr in meinem trainingsrad also ca. 25 000km runter und der funzt noch wie am ersten tag.

na, du bist aber einer von den ganz tapferen:D
25000 km im zweiten jahr, das heist ja du hast die 2 jahre noch gar nicht voll:confused:
reeespekt, Herr Krause:rolleyes:

@andi mania
die FSA steuersätze sind ihr geld wert. klar gibts bessere sachen, aber für das geld halten die schon vernünftig. sollte das ein Semi Orbit Z sein, kriegst du die billig so um die 30.-.
beim orbit z lassen sich im gegensatz zu einigen anderen herstellern die lager einfach aus den schalen nehmen. die sind nur eingelegt und legen sich dann beim vorspannen in einen konischen sitz. andere (acros z.b.) pressen ihre lager ein.
tipp, mach da nicht lange rum, kauf dir neue lager für ein paar euro, die gibts bei bike-components oder kauf dir für 30.- einen neuen und wechsle nur die lager. die schalen hebste auf.
sollten die schalen nicht in mitleidenschaft gezogen sein, lässt du die drin. dann hast du ne einfache instandsetzung und das ding is so gut wie neu.
http://www.bike-components.de/products/info/p7867_Kugellager-FSA-373-38-mm.html
oder:
http://www.bike-mailorder.de/shop/R...A-Orbit-Z-integrierter-Steuersatz::14188.html

Zurück