• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fremdverschuldeter Unfall mit Unfallflucht - Hilfe zum Vorgehen

Wer von der Polizei als Verursacher wird ist für die Versicherung nur bedingt relevant. Wenn die wollen, dann denken sich sich erst einmal ihre eigenen Geschichten aus. Dann hat man auf einmal ganz schnell eine Teilschuld oder so. Dann hilft in der Regel nur klagen. Das hat aber alles nichts mit der Fahrerflucht und dem Staatsanwalt zu tun. Das muss man alles selber zivilrechtlich einklagen.
 
Bei komplett fremdverschuldeten Unfällen mit Verletzungen ist immer ratsam: Sofort zum geeigneten Anwalt, gar nicht erst selber versuchen. Das ist annähernd aussichtslos, alle Rechte durchzusetzen. Tüchtige Anwätle für solche Fälle sind über den örtlichen ADFC zu finden. Wenn Ihr Mitglied seid, habt ihr als Opfer eines Fahrradunfalls sogar Rechtsschutz für die Abwicklung, Ihr müsst dann auch keine Vorschüsse auf Gerichts- oder Anwaltskosten selbst zahlen. Am Ende zahlt immer der Gegner und bei Autofahrern die Haftpflichtversicherung, wenn Euch anders als hier nicht entweder ein Mitverschulden trifft oder Ihr mehr fordert als Euch am Ende zusteht. Rechtsschutz ist deshalb trotzdem fast immer hilfreich. Wirklich alles ist nämlich in der Regel nur durchsetzbar, wenn man ein bisschen mehr fordert; das ist leider gerade bei Unfällen mit schweren Folgenden oft der begrenzende Faktor.
 
Die gegnerische Haftpflicht hat sich gemeldet und fragt Information zu den Sach- und Personenschäden an. Damit gibt's Hoffnung, dass die Sach- und Personenschäden ohne Streit zur Verschuldungsfrage reguliert werden können

Anyhow: ich werde alles über einen Anwalt laufen lassen
 
Ein wenig OT, für den TE nicht relevant:
Kann die "Unfallflucht" auch dazu führen, dass die Versicherung des Unfallverursacher diesen in Regress nimmt?
 
Ich möchte dir nicht die gute Laune nehmen, aber die Frage nach Schäden hat rein garnichts mit der Frage nach dem Verschulden zu tun. Momentan sammelt die Versicherung erstmal alle Infos, um dann eine abschließende Entscheidung zu treffen.

Noch ein kurzer Tipp: Lass allen Kontakt mit der Versicherung nur über deinen Anwalt laufen. Wenn es z.B. um die Schilderung des Unfalls geht und damit um die Verschuldensfrage, kommt es auf präzise Formulierungen an.
Ja, das ist damit nicht in trockenen Tüchern. Ich nehme es als Indiz, dass es eine Chance gibt, dass zumindest die Schadensregulierung vernünftig ablaufen könnte (ob das trägt oder trügt wird sich zeigen). Auf meiner Seite wird alles über einen Anwalt laufen
 
Die gegnerische Haftpflicht hat sich gemeldet und fragt Information zu den Sach- und Personenschäden an. Damit gibt's Hoffnung, dass die Sach- und Personenschäden ohne Streit zur Verschuldungsfrage reguliert werden können

Anyhow: ich werde alles über einen Anwalt laufen lassen

Nicht beantworten. Versicherungen versuchen gern die Regulierung selbst in die Hand zu nehmen, mit dem Ziel, zu kürzen. Lass das den RA machen.
 
Ja, das ist damit nicht in trockenen Tüchern. Ich nehme es als Indiz, dass es eine Chance gibt, dass zumindest die Schadensregulierung vernünftig ablaufen könnte (ob das trägt oder trügt wird sich zeigen). Auf meiner Seite wird alles über einen Anwalt laufen
Du solltest Dich auf jeden Fall auf ne längere Bearbeitung einstellen. Bis Du Dein Geld hast können drei Monate ins Land gehen. Bei mir wollte ne Versicherung mal auf Zeit spielen und verlangte alles mögliche doppelt und dreifach.
BTW. Hast Du schon nen Gutachter gefunden?
 
Ja, das ist damit nicht in trockenen Tüchern. Ich nehme es als Indiz, dass es eine Chance gibt, dass zumindest die Schadensregulierung vernünftig ablaufen könnte (ob das trägt oder trügt wird sich zeigen). Auf meiner Seite wird alles über einen Anwalt laufen
Richtig so! Halt uns mal auf dem laufenden. Um mal ein positives Beispiel zu geben: bei meinem Unfall vor 2 Jahren war auch eigentlich klar, dass mein Unfallfegner schuld hat und die Versicherung hat das meinem RA gegenüber auch sehr schnell bestätigt. Danach ging es nur noch um die Regulierung, Rechnungen etc. und natürlich (immer noch nicht final) das Schmerzensgeld.
 
Jein: ich habe per Internet-Search zumindest zwei Kandidaten in München gefunden

Wenn jemand einen Tipp für einen Gutachter oder Anwalt (habe hier auch einen mehr oder weniger Zufallskandidaten zu dem ich Montag gehen will) in München hat: gerne per PM

Such dir erstmal nen Anwalt. Gutachter ist nachrangig und eventuell hat der Anwalt da auch Erfahrung Bzw Kontakte. Kann leider nicht mit Tipps für München dienen...
 
Jein: ich habe per Internet-Search zumindest zwei Kandidaten in München gefunden

Wenn jemand einen Tipp für einen Gutachter oder Anwalt (habe hier auch einen mehr oder weniger Zufallskandidaten zu dem ich Montag gehen will) in München hat: gerne per PM
Frag doch mal beim ADFC an. Die sollten doch einen kennen. Ich bin hier in Düsseldorf und kann da leider nicht helfen.
 
Zurück
Oben Unten