• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ampeln mit Induktionsschleifen

solution85

Aktives Mitglied
Registriert
11 September 2017
Beiträge
16.769
Reaktionspunkte
21.860
Irgendwie ist mir vermehrt aufgefallen, das es Ampeln mit Induktionsschleifen gibt, die quasi nicht auf Fahrräder reagieren. Manchmal hat man "Glück" und es kommt ein Auto, welches die Anlage dann triggert. Manchmal hält das Auto dann aber so großen Abstand, sodass nichts passiert. und der Fahrer nur schwer davon zu überzeugen ist etwas näher zu kommen, oder es kommt einfach gar kein Auto. Was macht man am besten in solchen Fällen? Klar irgendwann fährt man einfach, aber wann? Wie handhabt ihr solche Situationen und was ist mit der Polizei?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ad-mh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ad-mh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
In absteigender Reihenfolge:
1. 1m vor die Haltelinie fahren und den nachfolgenden Verkehr freundlich mit Handzeichen darauf aufmerksam machen, möglichst nah nach vorne zu fahren
2. Warten bis ein Ampelzyklus einmal durch ist (damit ich weiß, dass ich auch wirklich kein grün bekommen werde), Edit/Nachtrag: Bei Ampeln, die ich nicht kenne, warte ich ggf. auch länger. Bei meiner Lieblingsampel hier weiß ich aber, dass die immer Linksabbieger zeitgleich mit den Rechtsabbiegern fahren lässt, wenn auf der linken Spur auch ein Fahrzeug erkannt wurde.
3. Wenn alles sicher ist, über rot fahren. Das ist unter Umständen sogar erlaubt, wobei es mal interessant wäre, wenn man dort nicht mit Zeit sondern mit Durchlaufzyklen argumentieren würde: https://web.de/magazine/auto/rote-ampel-gruen-verhalten-richtig-strafen-drohen-33012104
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir in der Gegend habe ich auch eine solche. Ich fahre immer bei rot wenn kein Verkehr ist. Wie ich das mir der Polizei handhaben würde habe ich mir noch nie überlegt. Wahrscheindlich zeigen dass es nicht grün wird.
 
Die Induktionszone für Radfahrer ist ganz am rechten Straßenrand. Wenn Du alleine an der Ampel stehst, musst Du ganz nach rechts fahren. Wenn hinter Dir Autos sind, überfahre die Haltelinie bewusst und lass die Autos auf die Induktionszone.
 
Falls an der Ampelanlage auch ein Fußgängerüberweg ist, dann kann man das Grün durch einen Drücker an der Fußgängerampel anfordern.
 
Die Induktionszone für Radfahrer ist ganz am rechten Straßenrand. Wenn Du alleine an der Ampel stehst, musst Du ganz nach rechts fahren. Wenn hinter Dir Autos sind, überfahre die Haltelinie bewusst und lass die Autos auf die Induktionszone.
Nein, die Zone ist meist quer oder schräg kurz vor der Haltelinie. Oft erkennt man an der Stelle auch, das da mal der Asphalt aufgefräst wurde.
inductive-loop.jpg
 
Die Induktionszone für Radfahrer ist ganz am rechten Straßenrand. Wenn Du alleine an der Ampel stehst, musst Du ganz nach rechts fahren. Wenn hinter Dir Autos sind, überfahre die Haltelinie bewusst und lass die Autos auf die Induktionszone.
Dass es ne spezielle "Radfahrererfassung" gibt, wäre mir völlig neu. Woher ist diese Info?!
Hier gibts eine Linksabbiegerspur, wo ich oft lang muss. Keine Chance! Da versauert man und Autos kommen (in dem Fall: ) leider selten. Bleibt nur vorsichtig über die Kreuzung fahren, die zum Glück gut einsehbar ist.
 
Die Induktionsschleifen werden für 2-spurige Fahrzeuge konstruiert. Für 1-spurige Fahrzeuge ist die Erfassung am äußersten Rand am besten - in der Mitte sehr unwahrscheinlich. Wenn Du dich in der Mitte mit dem Rad stellst, kannst Du lange warten - am Rand hast Du bessere Chancen. Probier es doch einfach mal aus!
 
Die Induktionsschleifen werden für 2-spurige Fahrzeuge konstruiert. Für 1-spurige Fahrzeuge ist die Erfassung am äußersten Rand am besten - in der Mitte sehr unwahrscheinlich. Wenn Du dich in der Mitte mit dem Rad stellst, kannst Du lange warten - am Rand hast Du bessere Chancen. Probier es doch einfach mal aus!
Leuchtet ein, aber glaub mir, ich hab da schon alles mögliche ausprobiert inkl. Veitstänze und und quer stellen mit dem Rad, aber hat alles nix gebracht.🤷‍♂️

Ich war auch immer der Meinung, dass die Schleifen Magnetismus als Funktionsprinzip haben. Da könnte ich mit meinem Carbonrad nicht viel ausrichten und Metall im Körper hab ich zum Glück auch nicht. ;)
 
Leuchtet ein, aber glaub mir, ich hab da schon alles mögliche ausprobiert inkl. Veitstänze und und quer stellen mit dem Rad, aber hat alles nix gebracht.🤷‍♂️

Ich war auch immer der Meinung, dass die Schleifen Magnetismus als Funktionsprinzip haben. Da könnte ich mit meinem Carbonrad nicht viel ausrichten und Metall im Körper hab ich zum Glück auch nicht. ;)
Die Schrauben der Schuhe, oder sogar die Cleats selbst sind aus Metall.
 
Auf die Schleife stellen, am besten links oder besser rechts auf der Schleife als Radfahrer. Stahlrahmen könnte auch helfen, je nach eingestellter Empfindlichkeit.

"Wie positioniert man sich am besten auf einer »tauben« Schleife? Reicht darüberfahren oder muss man fix drauf stehenbleiben?

Das könnte ein Physiker sicher besser beantworten. Gemäß dem Funktionsprinzip am besten dort halten, wo sich das Feld am leichtesten verstimmen lässt.

Problem: nicht jede Schleife wurde nachträglich in die Fahrbahn geschnitten. Bei Neubauten wird sie mitunter verlegt, bevor die letzte Asphaltschicht aufgetragen wird.

Wo das gute Stück liegt, sieht man manchmal bei Gegenlicht oder Nässe. In meiner Aalener Zeit hatte ich jeden Morgen so eine Stelle zu passieren. ein kleiner Schlenker an der richtigen Stelle und mein Linksabbiegesignal schaltete auf Grün."

"Stimmt es wirklich, dass moderne leichte Rennräder nicht von Induktionsschleifen erkannt werden?

Alle Fahrzeuge mit ganz wenig Eisen oder anderem Metall, das ein elektrisches Feld ändert, haben in der Tat ein Problem …"

https://fahrradzukunft.de/18/induktionsschleifen-an-ampeln
 
Ich habe mal eine Polizeistreife deswegen gefragt, wie die Lage denn in einem Fall der "tauben" Kontaktschleife aussehen würde.
Die meinten: Nach einer "angemessenen Wartezeit" dürfe man vorsichtig die Kreuzung auch bei Rot passieren, wenn man die Vorfahrt der anderen beachte. Das sei auch grundsätzlich bei einer Fehlfunktion von Ampeln der Fall.
 
Ich habe mal eine Polizeistreife deswegen gefragt, wie die Lage denn in einem Fall der "tauben" Kontaktschleife aussehen würde.
Die meinten: Nach einer "angemessenen Wartezeit" dürfe man vorsichtig die Kreuzung auch bei Rot passieren, wenn man die Vorfahrt der anderen beachte. Das sei auch grundsätzlich bei einer Fehlfunktion von Ampeln der Fall.
Das ist auch richtig so. Wenn man schon vorher weiß, dass die Schleife eh nicht auf das Carbonrad reagiert, weil man das schon vorher ausprobiert hat, kann sogar die "angemessene Wartezeit" (also eine komplette Ampelphase aller Ampeln im Kreuzungsbeich) entfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
carbon ist auch ein elektrischer leiter
Das hat aber nichts mit der Funktion einer Induktionsschleife zu tun:
Befindet sich ein metallischer Gegenstand (z. B. ein Fahrzeug) im Bereich der Induktionsschleife, so wird die Induktivität und die Güte der Spule verändert: Feldverdrängung und Wirbelströme verringern die Güte und die Induktivität, ferromagnetische (Blech-)Teile erhöhen die Induktivität. Dadurch ändert sich die Resonanzfrequenz und die Dämpfung des Schwingkreises. Dies wird von einer Elektronik ausgewertet.

Wobei bei mir, hier in der Gegend, der Cleat auf dem Boden ausreicht.
 
Zurück
Oben Unten