• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frejus Aufbau

Diese Zughüllen sind schön. Sehr schön sogar. Nur weich ohne Ende. Ich habe die von 3 Rädern wieder runter. Die Bremszugschellen quetschen diese Hüllen, das mindert natürlich die Bedienungsfreundlichkeit (Sicherheit geht vor!!!) erheblich. Also entweder vorausschauend fahren und (fast) nicht bremsen (müssen), oder die sich drehenden Oberrohschellen in Kauf nehmen. :idee::confused::cool::oops::rolleyes:

Ich habe keine Metafill sondern irgendwelche Anderen. Ok, kein Teflonliner, wie heute sondern eben eine Zughülle wie damals üblich und damit etwas mehr Handkraft nötig. Das läßt sich aber auch ein wenig kompensieren, wenn man den Zug mit etwas Fett einführt.

Aber das von Dir beschriebene Problem hatte ich damit noch nicht.
 
Bei den Metafil-Zughüllen war bei mir aber weniger das Problem, dass der Reibungswiederstand deutlich höher ist als bei modernen Zughüllen, sondern eher die Tatsache, dass sich das ganze angefühlt hat als wäre ein Gummiseil statt einem Bremszug verbaut.

Moderne Jagwire-Bremszüge und Außenhüllen brachten schlagartig mindestens 100% mehr Bremsleistung.

An der Stelle pfeif ich dann lieber auf time correctes Material....
 
Bei den Metafil-Zughüllen war bei mir aber weniger das Problem, dass der Reibungswiederstand deutlich höher ist als bei modernen Zughüllen, sondern eher die Tatsache, dass sich das ganze angefühlt hat als wäre ein Gummiseil statt einem Bremszug verbaut.

Wobei ich das für die periodenkorrekten Zughüllen, welche ich mir in rauhen Mengen beschafft habe, nicht bestätigen kann. Wie gesagt habe ich keine Metafill sondern Andere; ihc weiß aber leider auch nciht, wie der Hersteller heißt.
 
Stelbel hat zudem auch erst in 1973 angefangen. ;):bier:
Ich würde den Rahmen auch eher Anfang der 70er als in den 60ern ansiedeln. Gab's die Prugnat-Muffen nicht erst ab 1969? Anlöt-Kabelführungen und Ausfallenden ohne Ösen sehen mir auch eher nach frühen 1970ern aus. Der Stil des Rahmens mit dem ganzen Chrom sieht zwar älter aus, aber es war nicht ungewöhnlich, dass kleinere unbekannte Rahmenbauer stilistisch eher "etwas hinterher" waren, dafür gerne etwas mehr an den Muffen herumgefeilt oder gebohrt haben. Erinnert mich auch irgendwie an Schweizer Rahmen aus der Zeit.
 
Das schöne Mondia special was ich hatte und jetzt bei Vent gelandet ist war ähnlich.Tretlager mehrfach ausgebohrt.verchromte muffen.und dura ace black war auch verbaut. Vielen Dank für deine Einschätzung :)
 
Das schöne Mondia special was ich hatte und jetzt bei Vent gelandet ist war ähnlich.Tretlager mehrfach ausgebohrt.verchromte muffen.und dura ace black war auch verbaut. Vielen Dank für deine Einschätzung :)

Meinst Du so Eines?

$_57.JPG
 
Ach so, hast Du schonmal bei Ciöcc gespechtet?

Ciöcc wurde 1969 von Giovanni Pelizzoli gegründet, der ab den 70ern im Rennzirkus z.B. bei G.S. ZONCA als Mechaniker unterwegs war.

6173231401_31461bddf2_b.jpg


bdaeb4c73ea3a306147396e808bb58715386315a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.Ja vielen Dank.ist ähnlich wie das Stelbel Kreuz aber ciöcc konnte ich sofort ausschließen da habe ich zwei auch ein altes Concorde. Tretlager sieht dann jeweils so aus.auch beim concorde
Screenshot_2016-11-13-19-25-15.png
 
Zurück
Oben Unten