• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freie oder feste rolle?

AW: Freie oder feste rolle?

Ichhabe mir Elite Airone geholt im Oktober und habe bis jetzt ca. 100 stunden drauf verbracht ich sage mal für mich eine gute Investition da ich durch jobwechseln spät heimkomme und im Keller auch um 9 abend noch ne stunden fahren kann. Das problem ab einer stunde wir es echt hart ich weiss nicht warum es liegt nicht an der kondition denn bin letzte saison 6200km insgesamt gefahren ich denke es ist dann echt die eintönigkeit.
Also für reine schönwetter fahrer wie ich sicher eine alternative. Ich nehme halt Laptop mit Youtube oder alpenpanorama videos und es geht.
 
AW: Freie oder feste rolle?

90 min ist bei mir die Grenze. Ka ob das mit Rlv oder virtual Reality besser ertragbar wäre.
 
AW: Freie oder feste rolle?

Ich versteh auch nicht, wie die Leute stundenlang Rolle fahren können. Meine Programme sind 45-60 min, Einfahren, Intervalle, Ausfahren, fertig. Ohne Musik geht gar nichts, hab auch schon dran gedacht, mir das Laptop mit in den Keller zu nehmen... ;)

Und sobald es jetzt abends milder wird (~6-8° sind okay), fahr ich meine Einheiten die Woche über lieber draußen mit Lampe.
 
AW: Freie oder feste rolle?

90 min ist bei mir die Grenze. Ka ob das mit Rlv oder virtual Reality besser ertragbar wäre.
Auf dem Ergorace fahre ich RLV von MTB Simulator. Das macht die Sache schon erträglicher und abwechslungsreicher.
Am Ende ist und bleibt es Indoortraining.
Nur halt so angenehm wie möglich.
Bei 3h ist meine Schmerzgrenze aber auch erreicht.
 
AW: Freie oder feste rolle?

Gibts nicht auch für ne freie R. eine Bremsanlage oder so?

Bg

MoinMoin

meine v-arion hat drei magnetische widerstandsstufen.

und ich glaube der e-motion von elite auch. nebenbei ist der rahmen schwimmend gelagert und ermöglicht dadurch realistischeres fahren.

aber egal ob fest oder frei - rolle bleibt rolle und man muss wege finden sich fürs rollentraining zu motivieren.
 
AW: Freie oder feste rolle?

.....habe auch beide "Sorten" der Rollen Zuhaus. Was ich festgestellt habe und was daraus folgte war, dass ich, wenn es denn wirklich mal auf der Rolle sein "muss" (mittlerweile fahre ich doch wenn es irgend möglich ist, draussen...selbst in der Dunkelheit, halt nur nicht bei Schnee oder strömenden Regen) nun nur noch die "Freie" benutze. Warum?
Komischerweise habe ich die letzten Jahre meist in der Winterzeit leichte Rückenschmerzen bekommen, keine Ahnung warum, ich konnte es mir nicht erklären :confused: im Sommer dagegen eigentlich nie. Also konnte es nicht vom Rennradfahren kommen da die Häufigkeit und Intensität im Sommer derer im Winter weit übersteigt....hm....woher kommen/kamen die nur??
Dies Jahr wollte ich dem doch nun endlich mal auf den Grund gehen und hab mal einen Physiotherapeut in der Hoffnung auf Erklärung aufgesucht. Nachdem ich ihm so meine winterlichen Aktivitäten wie Schwimmen, Rennradfahren (wenn denn möglich) und eben das "Rollenfahren" aufgezählt habe, hakte er genau dort ein:" Was fahren sie denn für eine Rolle?" - "Vermehrt auf einer "Festen" ab und zu auf einer "Freien"." Meine Antwort. Seine Erklärung darauf, da man auf der "festen" Rolle doch ziemlich statisch säße, bekommen viele davon im unteren Bereich des Rückens Verspannungen bzw. Schmerzen.
:eek: die nächste Zeit die "Feste" verbannt und siehe da, kein Rücken mehr :)
Daher für mich nur noch die freie...aber auch hier ganz klar wenn nichts anderes geht. Draussen ist einfach nicht zu ersetzen!!!!!
 
AW: Freie oder feste rolle?

0
90 min ist bei mir die Grenze. Ka ob das mit Rlv oder virtual Reality besser ertragbar wäre.

Ich fahre RLV, virtual Reality und Google-Earth auf Tacx i-magic mit Fortius u. TTS3.

Ich fahre das Training auf der Rolle nach Trainingsplan wie draußen!
Fahre auch im Sommer bei Regen oder wenn ich (zu)späht aus dem Büro gekommen bin auf der Rolle.
Mir ist das egal ob ich ein Tempotraining mit einer Gesamtdauer von ca. 2 Std mit 4x15 Minuten Tempointervallen auf der Rolle oder draußen fahre.
Gut 3 Std. GA1 mit verschiedenen Strecken geht auch ohne Probleme (z.B Google-Earth Ironman-FFM 1.Runde ca 90Km, anschl. 35 Km RLV auf Malle) nehme mir immer Mitfahrer aus dem Internet mit.
Im Anschluss gehe ich dann noch 40-60 Minuten laufen (bin Triathlet).

Im Studio Spinning-Bike halte ich z.B keine 10 Minuten aus. Man sieht einfach nichts. Keine Daten, keine Strecke und keine Mitfahrer.

Henry
 
AW: Freie oder feste rolle?

bei verspannungen im rücken oder nacken empfehle ich alle 15 bis 20 minuten von der rolle abzusteigen und z.B. sit-ups, liegestütze oder klimmzüge zu machen. lockert ein wenig auf und bringt abwechslung ins rollentraining.
und hat nebenbei den effekt, dass auch was für den oberkörper getan wird.
 
AW: Freie oder feste rolle?

.....habe auch beide "Sorten" der Rollen Zuhaus. Was ich festgestellt habe und was daraus folgte war, dass ich, wenn es denn wirklich mal auf der Rolle sein "muss" (mittlerweile fahre ich doch wenn es irgend möglich ist, draussen...selbst in der Dunkelheit, halt nur nicht bei Schnee oder strömenden Regen) nun nur noch die "Freie" benutze. Warum?
Komischerweise habe ich die letzten Jahre meist in der Winterzeit leichte Rückenschmerzen bekommen, keine Ahnung warum, ich konnte es mir nicht erklären :confused: im Sommer dagegen eigentlich nie. Also konnte es nicht vom Rennradfahren kommen da die Häufigkeit und Intensität im Sommer derer im Winter weit übersteigt....hm....woher kommen/kamen die nur??
Dies Jahr wollte ich dem doch nun endlich mal auf den Grund gehen und hab mal einen Physiotherapeut in der Hoffnung auf Erklärung aufgesucht. Nachdem ich ihm so meine winterlichen Aktivitäten wie Schwimmen, Rennradfahren (wenn denn möglich) und eben das "Rollenfahren" aufgezählt habe, hakte er genau dort ein:" Was fahren sie denn für eine Rolle?" - "Vermehrt auf einer "Festen" ab und zu auf einer "Freien"." Meine Antwort. Seine Erklärung darauf, da man auf der "festen" Rolle doch ziemlich statisch säße, bekommen viele davon im unteren Bereich des Rückens Verspannungen bzw. Schmerzen.
:eek: die nächste Zeit die "Feste" verbannt und siehe da, kein Rücken mehr :)
Daher für mich nur noch die freie...aber auch hier ganz klar wenn nichts anderes geht. Draussen ist einfach nicht zu ersetzen!!!!!

Das mit den Rückenproblemen ist interessant. Die beobachte ich bei mir auch vermehrt in letzter Zeit, trotz viel mehr Oberkörpertraining wie im Sommer.
Natürlich gibt es noch andere Variablen bei mir, aber gut zu wissen, dass es auch daran liegen kann.
 
Ab heute gibt es auch dämmmatten beim Aldi Süd. Habe mir mal eine für meine nahende tacx antares gekauft. Erfahrungen mit einer Waschmaschinen dämmmatte habe ich bisher nicht. Mal sehen wie das Aldi Teil sich schlägt.
 
Ab heute gibt es auch dämmmatten beim Aldi Süd. Habe mir mal eine für meine nahende tacx antares gekauft. Erfahrungen mit einer Waschmaschinen dämmmatte habe ich bisher nicht. Mal sehen wie das Aldi Teil sich schlägt.

Mist, ich habe mir heute die Matte bei Aldi geholt weil morgen endlich mein neuer Rollentrainer da ist(fixe Rolle). Allerdings habe ich erst zuhause gemerkt, daß es zwei Längen gibt: 120 und 150cm....argh....und ich habe die 120er geholt. Mein gesamtes Vorderrad wäre quasi nicht auf der Matte. Ich weiß nicht ob das was ausmacht, da das Vorderrad eh passiv ist. Trotzdem wäre es schöner wenn das ganze Rad auf der Matte wäre:(
 
AW: Freie oder feste rolle?

.....habe auch beide "Sorten" der Rollen Zuhaus. Was ich festgestellt habe und was daraus folgte war, dass ich, wenn es denn wirklich mal auf der Rolle sein "muss" (mittlerweile fahre ich doch wenn es irgend möglich ist, draussen...selbst in der Dunkelheit, halt nur nicht bei Schnee oder strömenden Regen) nun nur noch die "Freie" benutze. Warum?
Komischerweise habe ich die letzten Jahre meist in der Winterzeit leichte Rückenschmerzen bekommen, keine Ahnung warum, ich konnte es mir nicht erklären :confused: im Sommer dagegen eigentlich nie. Also konnte es nicht vom Rennradfahren kommen da die Häufigkeit und Intensität im Sommer derer im Winter weit übersteigt....hm....woher kommen/kamen die nur??
Dies Jahr wollte ich dem doch nun endlich mal auf den Grund gehen und hab mal einen Physiotherapeut in der Hoffnung auf Erklärung aufgesucht. Nachdem ich ihm so meine winterlichen Aktivitäten wie Schwimmen, Rennradfahren (wenn denn möglich) und eben das "Rollenfahren" aufgezählt habe, hakte er genau dort ein:" Was fahren sie denn für eine Rolle?" - "Vermehrt auf einer "Festen" ab und zu auf einer "Freien"." Meine Antwort. Seine Erklärung darauf, da man auf der "festen" Rolle doch ziemlich statisch säße, bekommen viele davon im unteren Bereich des Rückens Verspannungen bzw. Schmerzen.
:eek: die nächste Zeit die "Feste" verbannt und siehe da, kein Rücken mehr :)
Daher für mich nur noch die freie...aber auch hier ganz klar wenn nichts anderes geht. Draussen ist einfach nicht zu ersetzen!!!!!

Die Erfahrung konnte ich letzen Winter auch machen. Mit meinem beckenschiefstand habe ich mich dann in einen leichten bsv gefahren...
 
Ich traue mich gerade, mit einer Hand am lenker zu fahren und zu trinken. Wiegetritt traue ICH mich noch nicht, kommt aber sicherlich noch.
 
Ich traue mich gerade, mit einer Hand am lenker zu fahren und zu trinken. Wiegetritt traue ICH mich noch nicht, kommt aber sicherlich noch.

Habe ich heute mal halbwegs gemacht. Der Hintern war oben und es hat zm entlasten gereicht. Von dem Gedanken an richtigen Wiegetritt muss man sich Wohl verabschieden. Aber mehr als meinen Hintern entlasten brauche ich auch garncht.

Trinken habe ich mich dadür noch nicht getraut.
 
Zurück
Oben Unten