• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freie oder feste rolle?

dropkickb

Hobbystrampler
Registriert
24 August 2009
Beiträge
418
Reaktionspunkte
2
Ort
Graz
ich spiele mit dem gedanken mir eine freie rolle zu besorgen. ich habe gelsen, dass dadurch das fahrverhalten deutlich verbessert wird. weiters möchte ich gerne wissen was ihr von freien rollen hält und ob man es auf einer längere zeit aushält.
ich verwende zur zeit eine feste elite und bin total unzufrieden. ich halts nicht länger als eine ahlbe stunde aus und mein puls will auch nie hoch, und dazu sitzt man noch äußerst steif am rad.

als was sagt ihr zu einer freien rolle?
 
AW: Freie oder feste rolle?

Irgendwo hab' ich noch eine rumstehen. Das war für mich weggeschmissenes Geld. Wenn Dir Elite, Tacx & Co. schon keinen Spaß machen, mit ihrem ganzen Software-Gedöns drumherum, warum soll eine freie Rolle da anders sein?

Langweilig ist doch nicht das Fahren an sich. Es ist die Eintönigkeit immer gegen die selbe Wand zu gucken, ohne überraschende Lastwechsel wie es sie in der freien Wildbahn gibt.

Dass der Puls nicht hochgeht verstehe ich nicht. Wenn Du auf Deiner Rolle Widerstände verändern kannst, sollte man das "Problem" aber locker beseitigen können! Intervalle heisst das Stichwort. Wenn die belastenden Einheiten entsprechend hart sind, ist man heilfroh zwischendurch pausieren zu dürfen. D.h. diese Pausenzeiten vergehen oft schneller als man glaubt ... ;)
 
AW: Freie oder feste rolle?

das der puls bei intervallen hoch geht ist ja klar, aber ich meine wenn ihc mit meiner durchschnittsgeschw. dahin fahre hab ich auf der straße einen puls von ca 135-140, auf der rolle aber nur 110-120.
 
AW: Freie oder feste rolle?

das der puls bei intervallen hoch geht ist ja klar, aber ich meine wenn ihc mit meiner durchschnittsgeschw. dahin fahre hab ich auf der straße einen puls von ca 135-140, auf der rolle aber nur 110-120.

ist ja jetzt nur ein Gedanke und steinigt mich ruhig, wenn es falsch ist, aber fehlt auf der Rolle nicht einfach der Windwiderstand und deshalb benötige ich weniger Energie, um die gleiche Geschwindigkeit zu fahren?
 
AW: Freie oder feste rolle?

Irgendwo hab' ich noch eine rumstehen. Das war für mich weggeschmissenes Geld. Wenn Dir Elite, Tacx & Co. schon keinen Spaß machen, mit ihrem ganzen Software-Gedöns drumherum, warum soll eine freie Rolle da anders sein?
Weil man sich auf freier Rolle viel mehr auf das Fahren konzentrieren muss, ich halte auf einer festen Rolle keine Viertel Stunde aus, auf einer freien Rolle krieg ich eine ganze Stunde hin. Damit es nicht zu langweilig wird, fahre ich ausschließlich Intervalle auf der Rolle.
 
AW: Freie oder feste rolle?

hi, unter freier Rolle verstehe ich das, mit dem Rennrad auf 3 mitlaufenden Rollen ohne feste Halterung des Rades zu fahren. Dadurch kannst du natürlich deine Steuerkunst/Geschicklichkeit auf'm Renner verbesern.
Kannn ich nur empfehlen und darauf kannste 2 bis 3 Stunden fahren, auch freihändiges Fahren ist möglich.
Bahnfahrer nutzen gern das Gerät, auch zum Training der Steuerkunst.
 
AW: Freie oder feste rolle?

ist ja jetzt nur ein Gedanke und steinigt mich ruhig, wenn es falsch ist, aber fehlt auf der Rolle nicht einfach der Windwiderstand und deshalb benötige ich weniger Energie, um die gleiche Geschwindigkeit zu fahren?
Deshalb ist man auf den Ergotrainern (oder wie Teile nun auch immer heissen) auch immer deutlich schneller unterwegs. D.h. Indoor-km lassen sich keineswegs mit Outdoor vergleichen. Erst wenn Steigungen softwareseitig simuliert (RLV und VR) werden, nähert sich die ausgewiesene Geschwindigkeit der Realität an.
 
AW: Freie oder feste rolle?

Würde auch mal gern eine freie Rolle probieren, habe mich aber damals erstmal für eine feste Rolle entschieden.
Weitere Vorteile einer festen Rolle.
Im gewissen Maße auch ein Montageständer, Parkmöglichkeit für das Rad + die Möglichkeit die Sitzposition und ähnliche Sachen einfach und kontrolliert zu kontrollieren ;)
 
AW: Freie oder feste rolle?

ich verwende meine feste rolle eigentlich nurmehr hin und wieder beim warmfahren vor zeitfahren.
hingegen auf der freien rolle (elite v-arion) fahr ich regelmäßig den ganzen winter. aber auch eigentlich nie länger als 90 minuten. gegen die langeweile hab ich mir in letzter zeit ein paar live-konzerte auf DVD gekauft. finde ich besser als film oder serien schauen, weil musik einfach mehr pusht.
dazu kann man ein paar TF-intervalle einlegen oder mit der v-arion sogar auch kraftintervalle.
 
AW: Freie oder feste rolle?

danke für die guten infos. also stimmt mein gedanke, dass ich eventuell länger auf einer freien fahren kann.
 
AW: Freie oder feste rolle?

danke für die guten infos. also stimmt mein gedanke, dass ich eventuell länger auf einer freien fahren kann.

Man kann dort am längsten drauf fahren wo es die meisten Information oder die beste Unterhaltung gibt egal ob fest-, frei Rolle oder Ergo/Spinning-Bike.

Gruß Heiner
 
AW: Freie oder feste rolle?

hi, unter freier Rolle verstehe ich das, mit dem Rennrad auf 3 mitlaufenden Rollen ohne feste Halterung des Rades zu fahren. Dadurch kannst du natürlich deine Steuerkunst/Geschicklichkeit auf'm Renner verbesern.

Mit Steuerkunst hat die Fahrt auf der freien Rolle nun nicht wirklich was zu tun, mehr mit Balance, Gleichgewicht und halbwegs flüssiger Trittweise.

Das fahren auf der freien Rolle ist nur minimal interessanter als auf der festen. Allein die Notwendigkeit der Konzentration führt am Anfang zu etwas weniger langweiligen Einheiten. Wenn man sich erstmal an die Rolle gewöhnt hat ist sie genause öde wie eine feste, allein das Fahrverahlten des Rades ist ähnlich der Gradeausfahrt auf der Strasse.

Beide Rollensorten haben ihre Daseinsberechtigungen:
Freie Rolle für Erholungseinheiten, Trittfrequenzintervalle (hier merkt man bei hohen TF eben sehr schnell wenn man ungleichmässig wird) u.ä

Feste Rolle für die kraftorientierteren Einheiten.

Zum Pulsverhalten auf der Rolle, bei festen Rollen kann man dies über den Widerstand beeinflussen, bei der freien rolle musst Du halt schneller als draussen fahren da der Windwiderstand fehlt.
 
AW: Freie oder feste rolle?

Also ich bin Freifahrer seit meiner Kindheit.
Paar Sachen mach ich inzwischen um mehr Spaß zu haben. Aufgefallen ist mir: Wenn die Rolle nicht paralell zu den Fliesenfugen steht wird es schwierig. Habs mal extrem versucht war sehr schwierig.
Leg mir momentan ne Dachlatte ca. 2m vor die Rolle,mal links mal rechts,wirkt auf mich wie ein Randstreifen.Stell auch manchmal mein 2.Rad oder nur ein Hinterrad vor mich hin. Abstand gesehen ,Knapp vorm Aufhängen. Dadurch geht man auch im Training näher ans Hinterrad des Vordermannes. Freihändig Wiegetrit usw.
Johann
 
AW: Freie oder feste rolle?

Gibts nicht auch für ne freie R. eine Bremsanlage oder so?

Bg

MoinMoin
 
AW: Freie oder feste rolle?

Also ich bin Freifahrer seit meiner Kindheit.
Paar Sachen mach ich inzwischen um mehr Spaß zu haben. Aufgefallen ist mir: Wenn die Rolle nicht paralell zu den Fliesenfugen steht wird es schwierig. Habs mal extrem versucht war sehr schwierig.
Leg mir momentan ne Dachlatte ca. 2m vor die Rolle,mal links mal rechts,wirkt auf mich wie ein Randstreifen.Stell auch manchmal mein 2.Rad oder nur ein Hinterrad vor mich hin. Abstand gesehen ,Knapp vorm Aufhängen. Dadurch geht man auch im Training näher ans Hinterrad des Vordermannes. Freihändig Wiegetrit usw.
Johann

Du stellst doch nur das zweite Rad vor die Rolle, damit du Windschatten hast:aetsch:
 
AW: Freie oder feste rolle?

ich habe mir vor weihnachten ne tacx antares zugelegt, weil es aktuell einfach nirgendwo ein elite e-motion zu geben scheint. zwar fahre ich auch bei schnee, eis und regen draussen, aber abends mal n stündchen in der guten stube hielt ich auch für ne passende massnahme.

am anfang war es schon ein bisschen frickelig mit der balance. habe die rolle daher zwischen den türpfosten platziert, so dass ich mich zur not mit den schultern rechts und links abstützen kann. klappt super. mittlerweile hocke ich mich einfach drauf und fahre los.

habe mir, in blicktechnisch angenehmer position, einen computermonitor aufgestellt und schaue beim strampeln stromberg 8-0)...allerdings halte ich es nie länger als eine stunde aus, weil man sich auf der rolle nicht gross bewegen kann, also mal strecken während dem rollen oder so is' nich'. ich verspann mich dann langsam irgendwie. halte dann mal, strecke mich, aber lange anhalten tut's nich' mehr. bei jedem antritt merkt man der maschine an, dass sie am liebsten nach vorn wegtreiben möchte, die rolle unter dem vorderrad jedoch unterbindet.

daher soll die oben erwähnte elite so klasse sein. das ganze rollensystem ist in einem ausklügelten federsystem verankert, so dass es quasi mitschwingt. es soll sogar wiegetritt möglich sein. das ding is leider ziemlich teuer, will es aber dennoch haben...nur is der winter bald rum, dann brauch ich's erst wieder nach der saison...

jedenfalls macht mir das ROLLEN irgendwie spass, wenn das wetter draussen echt zu dödelig ist und mein rad mir langsam leid tut bei all der salzgülle, dem schlamm und was da sonst noch alles auf den strassen rumschwimmt....
 
AW: Freie oder feste rolle?

Also ich würd mir leiber eine feste Rolle zulegen. Da kann man sich ausschlißelich aufs Training konzentrieren. Fürs Intervalltraining z.B. echt prima.
 
AW: Freie oder feste rolle?

Fahre seit letzten Winter auch ne Tacx Antares und wie schon die Vorredner sagten ist es zum Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Aber da ich Vorher meine feste verkauft hab und wieder eine brauchte fiel die Entscheidung leicht. Und freie Rollen gibs mittlerweile auch mit Widerstand. Ansonsten machs wie ich und leg einfach ein Handtuch unter die letzte Rolle so das du bei 30km/h ca. den gleichen Puls hast wie in der Realität. Dann kannst du ja gerne Hochdrehen bis 50 und ich garantiere dir das dein Puls da auf jeden Fall reagiert. Und zumal verbessert sich dein Rundtritt und Geraudeauslauf. Auch Stehversuche an der Ampel fallen einem danach leichter:cool:
 
AW: Freie oder feste rolle?

Nach dem mir längere Ausfahrten auf der freien Rolle mehr oder weniger unmöglich waren, bin ich im letzen Jahr auf einen Ergoracer umgestiegen.
Längste Einheit auf der Rolle war 1,5h. Ich hatte echt Probleme über längere Zeit so hochkonzentriert zu sein. Nebenbei Fernsehen schauen ging bei mir überhaupt nicht.
Prinzipiell ist die freie Rolle ein tolles und vor allem günstiges Trainingsgerät.
Für Intervalltraining und Gleichgewichtsübung genial. Für GA1 nicht brauchbar. (für mich jedenfalls)
Gut gebrauchte freie Rollen gibt es ja durchaus schon für unter 50.-Euro.
So was kann man in der Ecke stehen haben.
Spaß bringt son Teil auf jeden Fall!
 
Zurück
Oben Unten