• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frauenpower - Frauenfräd

Mädchen schrieb:
Lies einfach den ersten. Wir haben es bisher geschafft, ziemlich nah am Thema zu bleiben und nicht alles zu zerlabern ;)

Satz 1: Wir Mädels wollen uns über Frauen-spezifische Schwierigkeiten in der Radfahr-Männerwelt austauschen und unser gegenseitiges fahrerisches Niveau abklopfen (ok, bei Männern hieße das Schwanzvergleich, aber bei uns geht es eben nicht um schneller-höher-weiter, sondern um da-bist-du und da-bin-ich ;) )
Satz 2: Gerade wird die Relevanz von schWeissfester Schminke sowie den Unterschieden von Mädels im Ruhrgebiet und anderswo diskutiert.

Mein Rollen-Prgramm-Problem werde ich evtl. in Jan angehen---

Mit Kuchenrezepten kann ich leider nicht dienen!

hallo meine liebe freundin.....

toll wie du die dinge siehst, mir schiessen die tränen.....:D :D :D

deine schilli:duck:

PippiLotta schrieb:
Und erzähl mir nicht, dass du keinen Spass hast, wenn du in den Spiegel schaust, und freust dich. Wohl gemerkt, es geht darum dir selbst zu gefallen, und nicht darum, anderen zu gefallen.

Mal ganz ehrlich: Würdest Du irgendeinem Mann in diesem Zusammenhang so angetextet haben? Warum soll ich mir als Frau bei jeder Gelegenheit künstliche Erregung (gut durchblutete, feuchte Lippen, glänzende und große Augen, leichte Errötung) ins Gesicht malen, um als hübsch und weiblich betrachtet zu werden?

Warum darf ich mir nicht ohne Farbe, verschwitzt und vielleicht sogar mit angestrengtem oder erschöpftem Gesichtsausdruck gefallen?

Atalante

PippiLotta schrieb:
Nein, lieber in Schuhe, noch besser in Stiefel. Das gäbe es eine Menge Lippgloss und Shampoo für. So für drei Leben lang.
Hehe :)
War auch nur eine Anspielung auf die Werbung mit Claudia Schiffer für irgend so ein Zeug "weil sie es sich wert sind". Hab aber auch schon gehört, dass manche Frauen einen Schuhfetisch haben und dafür sicher mehr Geld ausgeben als wir für ein anständiges Rad.

Atalante

Atalante schrieb:
Mal ganz ehrlich: Würdest Du irgendeinem Mann in diesem Zusammenhang so angetextet haben? Warum soll ich mir als Frau bei jeder Gelegenheit künstliche Erregung (gut durchblutete, feuchte Lippen, glänzende und große Augen, leichte Errötung) ins Gesicht malen, um als hübsch und weiblich betrachtet zu werden?

Warum darf ich mir nicht ohne Farbe, verschwitzt und vielleicht sogar mit angestrengtem oder erschöpftem Gesichtsausdruck gefallen?

Atalante

na das hört sich doch mal nach was an. autentizität heißt das schlüsselwort und obendrein ist doch nur sowas wirklich erotisch.....

in diesem sinne ihr süßen ....eure schilli

PippiLotta schrieb:
Ohjemineeeee: "bei dir landen", "kürzere Strecken", "einzelne Frauen" und älter als du": Mensch Atalante, auf welchen Stern lebst denn du. Komm mal ins Ruhgebiet. Und sieh mal alles etwas lockerer.:)

Da war ich schon, jedenfalls auf RTF. Mir ist dabei nicht aufgefallen, dass es da groß anders war als hier. Aber erzähl mal: Trainieren bei Euch wirklich die schnellen Männer freiwillig und regelmäßig mit den Anfängern? Es fahren mehr Frauen dort schnell, lange Strecken und Marathon?

ich glaube Talqueen ist aus deiner Ecke, wenn es so gut geht, dann gibt ihr doch ein paar Ratschläge, wo und wie sie eine Gruppe findet, in der sie Spaß am regelmäßigen Training findet.

Atalante

PippiLotta schrieb:
Ich denke nicht, dass "mit Niveau" Netzstrümpfe gemeint sind, wohl eher die Geschwindigkeit oder besser die Durchschnittsgeschwindigkeit.
Genau das habe ich bis zum ersten "Niveau" gedacht. Dazu passt aber der Rest nicht richtig und bevor ich falsch rate, habe ich nachgefragt.

Aber warum machst du alles, was nicht weiblich ist, so nieder:confused: ? Gut, dass Männer von einem anderen Stern denktechnisch kommen:eek: , brauchst du mir nicht mehr zu erzählen:rolleyes: . Aber gerade das macht es doch auch interessant, und nicht ständig verurteilbar.
:eek: Also nee, oder?
Ehrlich gesagt: Meistens bin ich echt froh, dass ich hetero bin, sonst müsste ich echt bescheiden werden oder ich hätte kaum Auswahl.:o

Atalante

Mädchen schrieb:
Er hat recht Atalante???? Nein, hat er nicht! Ich wünschte, seine 15% Frauenquote bei längeren RTFs und Marathons würden stimmen, denn dann wären ein paar mehr unterwegs!! Und man müsste sich nicht die zum Teil dummen Kommentare der Kerle anhören....
Ich habe auf die Schnelle mal eben bei der NRW-Challenge nachgezählt, weil das die einzigen Zahlen sind, die ich direkt hier rumliegen habe:
2005 gab es 141 Finisher, d.h. Leute, die mindestens fünf Marathons der Serie gefahren sind, davon nur 10 Frauen. 2004 gab es 135 Finisher, davon 11 Frauen - aber: da waren von 14 Leuten, die alle acht Marathons gefahren sind, immerhin 4 Frauen, 2005 war es nur eine Frau unter 28.

Er hat also nicht recht, es sind anscheinend wirklich noch weniger Frauen.

Wertungskarten für Frauen werden ab 15 Punkten gewertet, die der Männer ab 25 Punkte. Für die Sonderauszeichnung in Bronze brauchen Männer doppelt so viele Punkte wie Frauen Klingt irgendwie nicht so richtig, als würden seitens des BDR an die Frauen große Erwartungen gerichtet...:cool:

Atalante

Weil's was mit dem Radeln mittelbar was zu tun hat: Beim Spinning haben wir häufig Männlein/Weiblein fiftifiti. Total fitte Frauen dabei, machen den Männer teilweise echt was vor. RR-fahren tun die wenigsten, aber: eine hab' ich gestern doch erwischt, hab' sie einfach gefragt, ob sie auch RR fährt, und, ich denke, ich hör' nicht recht, sie sagt: "Ja, mach' ich, seit 2005."
Genau wie ich... Schon hoffe ich, einmal mehr ein Mitfahr"opfer" gefunden zu haben, und dann auch noch ein weibliches.
Denkste: Sie guckt mich an, auf die Frage, ob wir mal zusammen fahren wollen:
"Nö, lieber nicht, Du bist mir bestimmt zu schnell/fährst zu lange Strecken." Ich hab' nicht mal erwidert, dass ich extra wegen ihr auch schön meine Geschwindigkeit reduziere, kürzere Strecken fahre, mithin immer schön Rücksicht darauf nehme, dass sie 'ne Frau ist...:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Ich wollte ihr noch sagen, dass ich eigentlich so ganz normal mit ihr fahren wollte, wie ich das auch mit Männern mache, aus Spaß an der Freude, meinetwegen auch langsamer oder kürzer (ich fahr' ja auch mit Männern, die schwächer sind als ich und mit solchen, die stecken mich so in die Tasche, nehmen gleichwohl Rücksicht auf mich wenn wir trainieren).
Sowas "Normales" wünschte ich mir im Zusammenhang mit Frauen auch.

Hannes schrieb:
Weil's was mit dem Radeln mittelbar was zu tun hat: Beim Spinning haben wir häufig Männlein/Weiblein fiftifiti. Total fitte Frauen dabei, machen den Männer teilweise echt was vor. RR-fahren tun die wenigsten, aber: eine hab' ich gestern doch erwischt, hab' sie einfach gefragt, ob sie auch RR fährt, und, ich denke, ich hör' nicht recht, sie sagt: "Ja, mach' ich, seit 2005."
Genau wie ich... Schon hoffe ich, einmal mehr ein Mitfahr"opfer" gefunden zu haben, und dann auch noch ein weibliches.
"Nö, lieber nicht, Du bist mir bestimmt zu schnell/fährst zu lange Strecken." Ich hab' nicht mal erwidert, dass ich extra wegen ihr auch schön meine Geschwindigkeit reduziere, kürzere Strecken fahre, mithin immer schön Rücksicht darauf nehme, dass sie 'ne Frau ist...:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Ich wollte ihr noch sagen, dass ich eigentlich so ganz normal mit ihr fahren wollte, wie ich das auch mit Männern mache, aus Spaß an der Freude, meinetwegen auch langsamer oder kürzer (ich fahr' ja auch mit Männern, die schwächer sind als ich und mit solchen, die stecken mich so in die Tasche, nehmen gleichwohl Rücksicht auf mich wenn wir trainieren).
Sowas "Normales" wünschte ich mir im Zusammenhang mit Frauen auch.

Hannes, vielleicht ist es genau das was eine Frau nicht will.
Rücksicht nehmen, weil ich eine Frau bin.
Er fährt nicht sein Tempo weil ich ne Frau bin......

Das hatten wir hier auch schon mal besprochen. Das mit den langsamen Fahrern, der sich scheiße fühlt, weil die anderen an der Bergkuppe auf ihn warten. Er/Sie fährt schon 120% kommt immer noch icht mit. Die anderen stehen schon 3 Minuten auf der Kuppe und sind wieder völlig ausgeruht. Dann kommt er/sie oben an und alle schwingen sich wieder auf ihre Esel. Der/die "Schwache" fährt immer noch 120% und die anderen von hause aus schon 70% und nach der Pause nur noch 50%.
Und dann sagt man(n) wir nehmen doch Rücksicht und warten auf dich :eek:

Ich erlebe das imme bei meiner Freundin. Und das macht sicherlich für sie keinen Spass.

Und vielleicht leht es die Frau auch ab, weil Du ein Schürzenjäger bist :D :D :lol:

Gruß

cs

clever_smart schrieb:
Hannes, vielleicht ist es genau das was eine Frau nicht will.
Rücksicht nehmen, weil ich eine Frau bin.
Er fährt nicht sein Tempo weil ich ne Frau bin......

Das hatten wir hier auch schon mal besprochen. Das mit den langsamen Fahrern, der sich scheiße fühlt, weil die anderen an der Bergkuppe auf ihn warten. Er/Sie fährt schon 120% kommt immer noch icht mit. Die anderen stehen schon 3 Minuten auf der Kuppe und sind wieder völlig ausgeruht. Dann kommt er/sie oben an und alle schwingen sich wieder auf ihre Esel. Der/die "Schwache" fährt immer noch 120% und die anderen von hause aus schon 70% und nach der Pause nur noch 50%.
Und dann sagt man(n) wir nehmen doch Rücksicht und warten auf dich :eek:

Ich erlebe das imme bei meiner Freundin. Und das macht sicherlich für sie keinen Spass.

Und vielleicht leht es die Frau auch ab, weil Du ein Schürzenjäger bist :D :D :lol:

Gruß

cs

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, Clever.
Ich hatte überhaupt nicht die Absicht, mich "männertypisch" zu verhalten. Ich wollte einfach nur fragen, ob wir mal zusammen fahren können. Ich wollte auch keine wie auch immer geartete Rücksichtnahme signalisieren und damit u. U. meine Überlegenheit und Stärke demonstrieren. Nix von alledem. Und trotzdem - keine Chance, gestern jedenfalls. Drei Versuche geb' ich mir.
Die Ablehnung war spontan. Ich bin definitiv kein Schürzenjäger, ich mag nette Frauen trotzdem :D :D, bei Männern geht's mir nicht viel anders.

Hannes schrieb:
Die Ablehnung war spontan. Ich bin definitiv kein Schürzenjäger, ich mag nette Frauen trotzdem :D :D, bei Männern geht's mir nicht viel anders.

Ich glaube, ich hätte auch so reagiert, egal wie sympathisch oder unbedarft du in der Situation rüberkommst: Gerade als Anfängerin willst du dich nicht vor einem wildfremden Kerl blamieren und mit deinen 22-24 km/h auf 30 km lächerlich machen.
MAn kann ja nicht behaupten, dass du eine untrainierten Eindruck machst.

Frag sie einfach, was und wieviel sie fährt, dann kannst du ihr immer noch widerlegen dass du soviel schneller bist/ weiter fährst -- wenn es denn so ist. Wenn nicht, hat es - wie Cleverle völlig richtig bemerkt - für beide erst mal keine Sinn.

Talqueen schrieb:
3.) Leistungsniveau - ich habe den Eindruck, dass es nur Ganz- oder gar nicht Fahrer gibt, sowohl unter Männern als unter radfahrenden Frauen - man traut sich nicht an das Niveau von routinierten Fahrern oder Fahrerinnen heran, weil 70 oder 100km für Laien nach SEHR VIEL klingt (auch wenn man das gar nicht richtig einschätzen kann).

Hannes schrieb:
"Nö, lieber nicht, Du bist mir bestimmt zu schnell/fährst zu lange Strecken."

Q.E.D. :o :(

Ich fahre seit ca. 2 Jahren RR. Habe angefangen, nachdem die Waage Richtung 80 kg ging, bei einer Größe von 174 cm. Mit der Zeit habe ich nur mein Gewicht deutlich reduziert (jetzt 58 kg), sondern auch bemerkt, wie schön man beim Radeln entspannen kann und zusätzlich Kondition für andere Sportarten bekommt. RR fahren macht mir so viel Spaß, dass ich mittlerweile fast jeden Tag fahre, Jahresleistung ca. 8000 km und mir für 2006 die Jeantex Transalp vorgenommen habe, mit dem Ziel "ankommen als Vorletzte".

Mädchen schrieb:
Ich glaube, ich hätte auch so reagiert, egal wie sympathisch oder unbedarft du in der Situation rüberkommst: Gerade als Anfängerin willst du dich nicht vor einem wildfremden Kerl blamieren und mit deinen 22-24 km/h auf 30 km lächerlich machen.
MAn kann ja nicht behaupten, dass du eine untrainierten Eindruck machst.

...

ok, ok, war ich wohl wieder mal zu naiv.

CuS schrieb:
Ich fahre seit ca. 2 Jahren RR. Habe angefangen, nachdem die Waage Richtung 80 kg ging, bei einer Größe von 174 cm. Mit der Zeit habe ich nur mein Gewicht deutlich reduziert (jetzt 58 kg), sondern auch bemerkt, wie schön man beim Radeln entspannen kann und zusätzlich Kondition für andere Sportarten bekommt. RR fahren macht mir so viel Spaß, dass ich mittlerweile fast jeden Tag fahre, Jahresleistung ca. 8000 km und mir für 2006 die Jeantex Transalp vorgenommen habe, mit dem Ziel "ankommen als Vorletzte".

Hallo??? HALLO???? Von Tönis bis Vie-Dülken, das sind vielleicht mal 15 km! Herkommen!

--äh, du hast nicht zufällig einen Klamottenladen??--

hallo an alle....!

bei genauer fräd-verfolgung wird schnell klar - frauen sind stark unterrepräsentiert.....warum eigentlich...?

gibt es denn hier im forum noch weibliche verstärkung für unsere berliner truppe bei den hew-classics...?

frägt vorsichtig:
jB

jentj schrieb:

DAS war klar! Aber die Geschichte dahinter: Meine Mutter war mal in Tönisvorst shoppen und hat mitbekommen, wie die Besitzerin/ Verkäuferin einer Kundin erzählte, dass sie sich ein Rennmaschinchen gegönnt hat.
Die Kundin - daher fand meine Mutter das so spannend - reagierte mit großem Unverständnis.
Meine Ma hat auch so ihre Schwierigkeiten, dass wir Räder haben, die zusammen einen Kleinwagen wert sind. Aber sie hat sich halt dran gewöhnt.

In Berlin gibt es EINIGE Mädels! z.B. maratona. Such mal im Tour-Forum nach einem "Frauenpower-Fred", die Autorin ist auch aus Berlin. Aber im Gegensatz zu hier ist der Fred dort eingeschlafen, sehr schade, denn ich will immer noch wissen, ob maratona dieses Jahr auch den Dolomiti fährt.....

(Übrigens: Dolomiti: 7200 Teilonehmer, 142 Finisher-Frauen; Ötztaler Marathon: 3200 Teilnehmer, 92 Finisher-Frauen.... -- Und die Siegerin des Ötztaler sieht einfach nur fertig aus, im Gegensatz zum männlichen Sieger -- Anubis hatte da doch so eine Theorie, Frauen strengten sich nicht an und das sähe man ihnen auch an)

Mädchen schrieb:
DAS war klar! Aber die Geschichte dahinter: Meine Mutter war mal in Tönisvorst shoppen und hat mitbekommen, wie die Besitzerin/ Verkäuferin einer Kundin erzählte, dass sie sich ein Rennmaschinchen gegönnt hat.
Die Kundin - daher fand meine Mutter das so spannend - reagierte mit großem Unverständnis.
Meine Ma hat auch so ihre Schwierigkeiten, dass wir Räder haben, die zusammen einen Kleinwagen wert sind. Aber sie hat sich halt dran gewöhnt.
Tönisvorst? :confused:
Rede dich nur raus, Mädchen! ;)

Mädchen schrieb:
(Übrigens: Dolomiti: 7200 Teilonehmer, 142 Finisher-Frauen; Ötztaler Marathon: 3200 Teilnehmer, 92 Finisher-Frauen.... -- Und die Siegerin des Ötztaler sieht einfach nur fertig aus, im Gegensatz zum männlichen Sieger -- Anubis hatte da doch so eine Theorie, Frauen strengten sich nicht an und das sähe man ihnen auch an)

Vorgestern warst du noch dran zu beweisen, das es doof ist das Männer sich am RR bestreiten (und das nicht nur im (reinen) Wettkampf); heute willst du wieder beweisen das auch Frauen sich anstrengen im Wettkampf? Was will das Weib... :D

Klar strengt man sich an im Wettkampf; Frau und Mann, wo Frauen erst seit letzten Jahrhundert mitmischen. Ich denke das auch wenig dagegen ist, sich außer reinen Wettkämpfe an zu strengen, wie Männer das gern mögen. So lang Mann nicht vergißt das es immer Stärkeren und Schwächeren dann sich selber gibt, und da gelegentlich Konzequenzen an verbindet, könnte meines Achtens jeden mit jedem RR fahren. Sich vereinbaren wo/wann man wartet, wie hoch die durchschnitt schnelligkeit sein sollte, wie man sich zu verhalten hat wenn es hinten abreißt usw. Gesagt muß werden das die weniger schnelle RR-Fahrer/-innen genau so gut schlechter trainierte Männer sein können und überhaupt nicht unbedingt immer Frauen sind. Was nicht heißt das diese Männer nicht eine Runde zusammen fahren möchten, wenn sie gefragt werden. Warum Frauen überhaupt sofiel angst haben zeigen zu mussen das sie weniger Kondition haben dann bestimmte Männer, genau das sollte sie sich mal abfragen. :)
Hannes schrieb:
ok, ok, war ich wohl wieder mal zu naiv.
Und nein Hannes, ich fand das (Posting 169/175) nicht naiv, ich fand die weibliche Reaktion nur typisch! Wo der Unterschied in Kondition aber auch wieder nicht zu groß sein soll... Aber genau dort möchtest du noch mal nachfragen. Ich bin gespannt! :)

Zurück