• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fragen zum Vorbau

AW: Fragen zum Vorbau

So, da bin ich wieder...
Ich habe das Rennrad/Triathlon-Rad nun gekauft und abgeholt. Ein Foto mache ich im Laufe der Woche (also bez. der optimalen Sitz-/Vorbau-Geschichte).

Ich habe gestern eine kleine Testfahrt gemacht und dabei festegellt, dass ich ohne Probleme runter-, aber nicht raufschalten kann; sprich, die "kleinen" Schalthebel für das Kettenblatt und auch für die Kassette funktionieren nur sporadisch, bzw. haben Aussetzer.
Ist das eine Einstellungssache, oder liegt ein Defekt vor??

Ich habe gestern eine kleine Testfahrt gemacht und dabei festegellt, dass ich ohne Probleme runter-, aber nicht raufschalten kann; sprich, die "kleinen" Schalthebel für das Kettenblatt und auch für die Kassette funktionieren nur sporadisch, bzw. haben Aussetzer.
Ist das eine Einstellungssache, oder liegt ein Defekt vor??

Ist das Rad länger nicht benutzt worden? Du solltest die Schalt/Bremshebel erstmal mit WD 40 tränken - und dass mehrmals! Meist ist nur verharztes Schmiermittel der Grund für den von Dir geschilderten Mangel. WD 40 (oder auch Brunox, genauso gut) gibts in jedem Baumarkt. Mehrmals und nicht sparsam in alle zugänglichen Stellen der Schalt/Bremshebel und auch auf die Gelenke des Umwerfers und Schaltwerkes sprühen. Auch die Züge damit behandeln.
Den Vorgang mehrmals widerholen und fleißig schalten!
Wie schaut der Schaltbogen aus (das ist der Teil des Zuges, der im Bogen zum Schaltwerk führt)? Wenn das teil im Ansatz zum Schaltwerk geknickt ist dann kann dass diese Symptome verursachen. Wenn geknickt dann erneuern. Züge und Hüllen sollten sowieso von Zeit zu Zeit gewechselt werden. Kleines Geld und oft große Wirkung!

Viel Spaß mit dem neuen Rad
Gangkal

Ist das Rad länger nicht benutzt worden? Du solltest die Schalt/Bremshebel erstmal mit WD 40 tränken - und dass mehrmals! Meist ist nur verharztes Schmiermittel der Grund für den von Dir geschilderten Mangel. WD 40 (oder auch Brunox, genauso gut) gibts in jedem Baumarkt. Mehrmals und nicht sparsam in alle zugänglichen Stellen der Schalt/Bremshebel und auch auf die Gelenke des Umwerfers und Schaltwerkes sprühen. Auch die Züge damit behandeln.
Den Vorgang mehrmals widerholen und fleißig schalten!
Wie schaut der Schaltbogen aus (das ist der Teil des Zuges, der im Bogen zum Schaltwerk führt)? Wenn das teil im Ansatz zum Schaltwerk geknickt ist dann kann dass diese Symptome verursachen. Wenn geknickt dann erneuern. Züge und Hüllen sollten sowieso von Zeit zu Zeit gewechselt werden. Kleines Geld und oft große Wirkung!

Viel Spaß mit dem neuen Rad
Gangkal

Das hört sich doch "gut" an. Werde ich heute nachmittag (nach der Arbeit) direkt ausprobieren.
An den Schaltzügen kann es aber nicht liegen - die sind gerade neu. Aber das mit dem Ölen und dem Bogen werde ich nachher sofort testen.

ps: Mir wurde gesagt, man könnte mit einem Triathlonrad keine Langstrecken fahren, da es nur 26" hat. I.d.R. würde man nur um die 40km damit fahren.
Theoretisch würde mir das reichen, da ich Thriathlon Olympische Distanz machem, aber ich fahre auch gerne mal 120km.
Klar ist das Rad vom Durchmesser nun kleiner, aber das sollte doch kein großes Problem auf längeren Strecken darstellen, oder?

ps: Mir wurde gesagt, man könnte mit einem Triathlonrad keine Langstrecken fahren, da es nur 26" hat. I.d.R. würde man nur um die 40km damit fahren.
Theoretisch würde mir das reichen, da ich Thriathlon Olympische Distanz machem, aber ich fahre auch gerne mal 120km.
Klar ist das Rad vom Durchmesser nun kleiner, aber das sollte doch kein großes Problem auf längeren Strecken darstellen, oder?

Aus diesem Grund hatte ich weiter oben schon einen verstellbaren Vorbau empfohlen. Beim Triatlon unten und bei längeren Ausfahrten rauf damit in eine angenehme Position.

Aus diesem Grund hatte ich weiter oben schon einen verstellbaren Vorbau empfohlen. Beim Triatlon unten und bei längeren Ausfahrten rauf damit in eine angenehme Position.

Ich mache einfach ein paar detailierte Fotos von dem Rad (insbesondere alles was zwischen Gabel und Lenker sitzt) und eins, wie ich darauf "sitze" ;) Ich denke, dann sind wir ein Stückchen weiter... Ich versuchs noch heute Abend zu schaffen, ansonsten spätestens morgen.

So, ich habe nun Fotos gemacht. Entschuldigt bitte, dass ich mich auf dem einen Foto unkenntlich gemacht habe, keine geeigneten Rennradklamotten trage, aber es ist einfach nur unheimlich kalt in der Garage.

Der Synchros Vorbau gefällt mir sehr gut - optisch und preislich. Würde er denn passen?

Ebenfalls habe ich eine Frage zu den Speichen. Sie sind ja "gerade" und nicht über Kreuz gespannt. Außer bei der hinteren Felge auf der Seite der Ritzel. Dort wurde über Kreuz gespannt. Die andere Seite aber wieder nicht - d.h. dass quasi 3/4 der Felgen gerade gespannt sind. Ist das normal, oder stellt das ein Problem dar und ich sollte das lieber umspannen (lassen)?

Zu den Lock-Pedalen habe ich auch noch eine "kleine" Frage (ich weiß, das meiste hat nichts mehr mit dem eigentlich Thema zu tun, aber es wäre nett, wenn ihr mir trotzdem weiter helfen könntet):
Handelt es sich um ein s.g. Shimano SPD System? Sollte ich da direkt Shimano Schuhe kaufen, oder ist die Hausmarke von Rose auch gut?

So, was haltet ihr denn nun von dem Rad?

Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung
Und hier die Bilder:
http://img.skitch.com/20100208-daqnxgt4841meix92nbeyr1p96.jpg
http://img.skitch.com/20100208-qtu3uc2mdkqdppr4sm13986k3a.jpg
http://img.skitch.com/20100208-8au73rmb2mhetpk92muhpsbmsj.jpg
http://img.skitch.com/20100208-jac4bmrxb84h2bjsmmij8gpfr1.jpg
http://img.skitch.com/20100208-e5e34dsdmge3ub1qx7449faspu.jpg
http://img.skitch.com/20100208-mx6dww15m9ndbt8gptfif6knhi.jpg
http://img.skitch.com/20100208-nt59s3cs9kjwmqit6cma5c2bff.jpg

Ach ja, die 2 "Arme" an dem Vorbau/Lenker sind von der Deckenhalterung. Also nur für den Fall, dass ihr euch fragt, was soll das sein ;)

Hi,

die Look Pedale haben gar nichts mit Shimano SPD zu tun. Da brauchst du Schuhplatten von Look, die werden normalerweise mit drei Schrauben befestigt. Die SPD sind eigentlich ein Mountainbikesystem bei dem die Platten nur mit 2 Schrauben befestigt sind.

Wegen der radialen Einspeichung (die geraden Speichen). Das ist ganz normal, die Laufräder werden dadurch leichter (kürzere Speichen) und auch etwas Seitensteifer.
Am Hinterrad wird normalerweise einseitig gekreuzt weil da die Kraftübertragung besser ist.

Hi,

die Look Pedale haben gar nichts mit Shimano SPD zu tun. Da brauchst du Schuhplatten von Look, die werden normalerweise mit drei Schrauben befestigt. Die SPD sind eigentlich ein Mountainbikesystem bei dem die Platten nur mit 2 Schrauben befestigt sind.

Wegen der radialen Einspeichung (die geraden Speichen). Das ist ganz normal, die Laufräder werden dadurch leichter (kürzere Speichen) und auch etwas Seitensteifer.
Am Hinterrad wird normalerweise einseitig gekreuzt weil da die Kraftübertragung besser ist.

Ok! Das ist schon mal gut zu wissen - sonst hätte ich noch etwas falsches gekauft.

Btw. ich habe mir jetzt Beko B10 gekauft (soll noch besser sein, als WD40 und Brunox - angeblich!?). Vorher hatte ich es allerdings mit Silikonspray getestet und muss sagen, es funktioniert. Besten Dank für den Tipp!
Jetzt sind halt nur noch die o.g. (also aus dem Post mit den Bildern)Fragen offen… wenn ihr mir da nochmal helfen könntet??

Da Rad ist Dir ganz klar zu klein.So weit wie da der Vorbau rausteht ist das ne sehr wackelige Angelegenheit,und wohl auch über's zulässige Mass rausgezogen.Ausserdem sitzt Du zu kurz.

Da Rad ist Dir ganz klar zu klein.So weit wie da der Vorbau rausteht ist das ne sehr wackelige Angelegenheit,und wohl auch über's zulässige Mass rausgezogen.Ausserdem sitzt Du zu kurz.

Inwiefern zu klein - die Rahmengröße ist 62 und es handelt sich um ein 26" Triathlonrad. Oder meinst du noch was anderes?
Da der Vorbau eh ausgetauscht wird, würde er beim Wechsel auch tiefer eingestellt werden - das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, ob der Synchros-Vorbau passt (und der richtige für mich ist).
Was genau meinst du mit ich sitze zu kurz?

Inwiefern zu klein - die Rahmengröße ist 62 und es handelt sich um ein 26" Triathlonrad. Oder meinst du noch was anderes?
Da der Vorbau eh ausgetauscht wird, würde er beim Wechsel auch tiefer eingestellt werden - das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, ob der Synchros-Vorbau passt (und der richtige für mich ist).
Was genau meinst du mit ich sitze zu kurz?

Der Rahmen hätte gut 2cm höher sein können.Du hast die Sattelstütze ja wirklich bis zum Anschlag rausgezogen und den Vorbau auch.Durch die 26" LR und die 62RH sieht das aus,als ob Du auf nem Kinderrad sitzt.Mit:"Du sitzt zu kurz",meine ich die Sitzlänge,Du könntest gestreckter sitzen-dann wäre Dein Rücken auch gerade und würde nicht so nen Buckel machen.Der Vorbau sollte gut 1cm länger sein,dann müsste es passen.Die Überhöhung ist aber jetzt schon ordentlich,wesentlich tiefer wirst Du den Vorbau kaum reinschieben wollen.

Wenn man als Laie was kauft…
Daran habe ich auch gar nicht gedacht, dass die 62RH bei nem 26" Rad anders ist, als bei einem 28" Rad. Immerhin wird der neue Vorbei mind. 1 cm länger sein.
Ich bestelle einfach mal den o.g. von Synchros und werde dann ein weiteres Bild veröffentlichen :)
ERSTMALS VIELEN DANK!

Wofür brauche ich die Platte denn? Ich dachte, man kauft die Schuhe und da ist dann alles bei, sodass man die teile nur noch "festschrauben" muss.
Wofür sind denn die 4,5° gut? Es gibt welche mit und welche ohne…?

Wofür brauche ich die Platte denn? Ich dachte, man kauft die Schuhe und da ist dann alles bei, sodass man die teile nur noch "festschrauben" muss.
Wofür sind denn die 4,5° gut? Es gibt welche mit und welche ohne…?

Die Platten brauchst Du für die Verbindung von Schuh und Pedal und die werden nicht mit den Schuhen verkauft,wie man vieleicht denken könnte,sondern mit dem Pedal.Wie soll der Schuhersteller auch wissen welches Pedalsystem Du fährst?Der kann ja nicht für alle Systeme Platten dabeilegen.Die Adapter für die Platten sind aber bei den Schuhen dabei.Du musst darauf achten,dass Du welche für LOOK System bekommst.Die Plus minus 4 oder 5° sind die Drehfreiheit.Du kannst in dem Winkel die Schuhe im Pedal drehen.Es gibt auch Platten ohne Drehfreiheit,die sind grau,und die Schuhe sind dann starr mit dem Pedal verbunden.

also die rahmenhöhe ist erstmal ein fester wert. ob das rad jetzt 26" oder 28" laufräder hat. die sattelstütze steht auch nicht weiter raus als bei den meisten anderen hier.das rad sieht halt bei dieser RH mit den 26" einfach :eek: aus.
der vorbau der jetzt noch montiert ist ist eigentlich nichts anderes als der auf der vorigen seite gepostete von rose in silber. das schwarze etwas ist auch so ein winkelverstellbares trekkingradgeschwür mit langem schaft. der bodo hat ja immo gar keine richtige sattelüberhöhung.

da das ein triarad ist und normal mit aero- oder zeitfahrlenker und aufsatz gefahren wird , vermute ich mal das daß oberrohr relativ kurz sein müsste.

also die rahmenhöhe ist erstmal ein fester wert. ob das rad jetzt 26" oder 28" laufräder hat. die sattelstütze steht auch nicht weiter raus als bei den meisten anderen hier.das rad sieht halt bei dieser RH mit den 26" einfach :eek: aus.
der vorbau der jetzt noch montiert ist ist eigentlich nichts anderes als der auf der vorigen seite gepostete von rose in silber. das schwarze etwas ist auch so ein winkelverstellbares trekkingradgeschwür mit langem schaft. der bodo hat ja immo gar keine richtige sattelüberhöhung.da das ein triarad ist und normal mit aero- oder zeitfahrlenker und aufsatz gefahren wird , vermute ich mal das daß oberrohr relativ kurz sein müsste.

Ja,der Vorbau sieht wirklich "verboten" aus:D Und vie zu kurz ist der auch,der hat doch höchsten 90mm und müsste wohl10-20mm länger sein.

Zurück