• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Fragen zum Vorbau

Bodo_Bachmann69

Neuer Benutzer
Hi,

ich werde mir in den nächsten Tagen ein Principia Rennrad kaufen (zwar gebraucht, aber top in schuss, inkl. Dura Ace-Schaltung etc bin ganz aufgeregt ;) ) und wollte/muss mir einen neuen Vorbau kaufen.
Der Vorbesitzer hat sich quasi einen extra anfertigen lassen, der mir nicht passt, deshalb brauche ich einen neuen.
Allerdings ist der Vorbau mir der "Lenkerstange" fest verbunden. Wenn ich nun einen Vorbau (ich denke da an Carbon - 150g oder gibts ähnliche günstigere auch als ALU?) an das Rad bauen möchte, wie mache ich das denn nun??
Mir fehlt dann ja quasi die "Stange", die die Kabel mit dem Lenker/Vorbau verbindet.

Wie ihr merkt, habe ich da echt keine Ahnung, deshalb wäre ich über Hilfe sehr dankbar.

Und wenn ihr habt, direkt eine Tipp, welche Kombi man am besten kaufen könnte.

AW: Fragen zum Vorbau

Ich versuche mal zu verstehen was du uns sagen willst.

Derzeit ist eine Vorbau-Lenker-Einheit montiert (Bild 1)

Du möchtest aber einen Aheadvorbau (Bild 3) montieren.
Dazu brauchst du dann natürlich einen Rennbügel (Bild 2), weil ja die andere "Lenkerstange fest verbunden ist"!?
Und das "Kabel" deute ich mal als Gabel.
Die "Stange" zwischen Vorbau und Gabel nennt sich Aheadadapter (Bild 4).

Anhänge

• einheit.jpg
    einheit.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 136
  • ahead.jpg
    ahead.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 741
  • bügel.jpg
    bügel.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 128
  • adapter.jpg
    adapter.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 740

Vielen Dank erstmals… Ja du hast recht, es sollte Gabel und nicht Kabel bedeuten :) Sorry!
Aber der Lenker ist nicht fest am Vorbau montiert, sondern der Vorbau mit dem lt. dir s.g. Aheadadapter.
Wenn ich nun einen neuen Vorbau an den Lenker "basteln" möchte, brauche ich nur einen Aheadadapter und einen Vorbau?
Und mit dem Adapter verbinde ich die Gabel und an den Adapter baue ich den Vorbau und daran wiederum den Lenker?
Und was ist dann ein Steuersatz? Das habe ich dank Google noch gefunden.

Also ganz von vorne:

Der Steuersatz ist das Teil ober- und unterhalb des Steuerrohres am Rahmen.
Dieser verbindet die Gabel mit dem Rahmen.

Dann hast du laut deiner Beschreibung einen Schaftvorbau am Rad.
Kauf dir einen kürzeren und fertig.

Wenn du dir einen 150 g Carbonvorbau an solch ein Rad schraubst, sieht das erstens Scheixxe aus und zweitens ist es am Ende schwerer, weil du noch den Adapter benötigst.

Der Syncros auf dem Foto war serienmäßig an Principias montiert und ist sehr leicht.
In ebay wirst du früher oder später einen in deiner Länge finden.

Edit:
auf dem zweiten Bild siehst du verschiedene Syncros Vorbauten.
Du bräuchtest dann den mit Schaft und Winkel nach unten, denn der ist für Rennradlenker.
Bei dem anderen ist der Klemmdurchmesser kleiner, er ist für MTB.

Anhänge

• schaftvorbau.jpg
    schaftvorbau.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 129
  • STEMS.jpg
    STEMS.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 140

Diesen Schaftvorbau hab ich erst letzte Woche an das Rennrad einen Freundes montiert. Passt sehr schön zu alten Stahlrennern die man etwas komfortabler fahren möchte.
Du mußt die Maße beachten:
Schaftdurchmesser = 22,2 mm, das ist das Rohr, daß im Steuerlager eingschoben wird - deinen alten nachmessen!
Lenkerklemmung = 25,4 mm; damit wird dein Lenker am Vorbau angeschraubt - deinen Lenker messen!
Schaftlänge = 180 mm: das heisst, Du mußt den Schaft höchstwahrscheinlich kürzen, und zwar mit der gleichen Schräge die er schon hat. Die Schraube wirst Du auch kürzen und nachschneiden müssen oder eben eine kürzere nehmen!
Bei der Vorbaulänge kanst Du zwischen 90 mm und 110 mm wählen. Das ist die Länge zwischen mitte Drehpunkt und mitte Lenkerklemmung. Bei der Auswahl der Vorbaulänge kann ich Dir leider keinen Tip geben, dazu müsste ich dich auf dem Rad sitzend sehen.

Hmm... erstmal vielen Dank, aber das Principia ist ein ALU-Rad. Sollte doch eigentlich auch passen, oder?

Leider habe ich das Rad noch nicht hier und kann es deswegen noch nicht messen (aber gesehen und probe gefahren habe ich es schon), allerdings möchte ich möglichst gut vorbereitet sein, wenn ich dann nächste Woche loslegen will ;)

Aber eure Tipps helfen mir schon ein ganzes Stückchen weiter. Danke

Generell nix.:eek:
Der wiegt das doppelte von dem Syncros und sieht dabei leider nicht doppelt so gut aus.:D

Ein Bild von dem kompletten Rad wäre sicher hilfreich.
Und die übernommenen Maße eines anderen Rades das passt, um die individuelle Vorbaulänge bestimmen zu können.

Uha, das klingt nicht gut! Also ich kann leider nicht genau sagen, was für ein Principia es ist, aber ich hab zwei Fotos (leider nur Handycam)

http://img.skitch.com/20100123-guhxniqt1mkyxy1yimkssjkhty.jpg

http://img.skitch.com/20100123-ma5qqiwgkjy8prguqdmxurw4k.jpg

Hmm... erstmal vielen Dank, aber das Principia ist ein ALU-Rad. Sollte doch eigentlich auch passen, oder?

...der Vorbau von Rose gehört aber eher in die Treckingabteilung.;)
Ich glaube auch nicht, daß der Lenker am Principia einen Klemmdurchmesser von 25,4 hat.

Ist das so ein lila oder grün eloxierter Rahmen?

Edit: aja, habs jetzt gesehen.
Das ist aber eine Triathlonmaschine mit 26" Rädern, oder täuscht das wegen der fehlenden Überhöhung?

..ja und sehr leicht.

So wie es jetzt auf dem Bild eingestellt ist, was genau stimmt da nicht?

Der Schaft ist zu weit draußen, iss eh klar.
Aber die Länge des Vorbaus nach vorne, ist die für dich O.K.?

Falls es für dich passen sollte, müßte die Sattelstütze noch etwas rein, richtig?

Also der Schaft ist definitiv zu weit raus und der Sattel muss ebenfalls ein tiefer, aber der Vorbau ist zu kurz.

Hört sich an als könnte es passen.
Der Vorbesitzer ist auf jeden Fall zu Groß für das Rad.

Naja, dann kaufs erstmal, setz dich drauf und lass dich dabei knipsen.
Mit diesen Bildern wird dir dann sicher weitergeholfen.:)

Zurück