• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fragen zu Standpumpen

herbert52

Aktives Mitglied
Registriert
28 Februar 2017
Beiträge
704
Reaktionspunkte
54
Ich hätte mal ein paar Fragen zum Thema Standpumpen. Und zwar was ist von den Marken Cube oder Radon was Standpumpen betrifft zu halten? Also sind die gut? Sind die lange haltbar? Und bis wieviel bar sollte so eine Pumpe am besten haben? Und zum Schluss noch zum Thema Standfuss wäre da besser ein Metall oder Kunstoff, auch anders gefragt ist Kunststoff auch ok?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pannerace

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pannerace

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Und zwar was ist von den Cube oder Radon was Standpumpen betrifft zu halten? Also sind die gut? Sind die lange haltbar?
Beides keine Pumpenhersteller sondern Marken mit einem umtriebigen Drittherstellerzubehörgeschäft. Kann sein dass die in einem Jahr eine Pumpe verkaufen die absolut brilliant ist und im nächsten Jahr Neuschrott weil sie den Lieferanten gewechselt haben. Generell lässt sich das Pumpenangebot in zwei Klassen einteilen: die für die man Ersatzteile angeboten bekommt (die Gummibestandteile sind immer Verschleißteile) und die die man ggf als ganzes ersetzen muss.

Zum Druck: kommt drauf an was du fährst, für einen Stahlklassiker bei dem bereits 23er Reifen Stilbruch sind braucht einen kleineren Kolbendurchmesser als für ein Gravel-Ballonreifenrad optimal wäre.
 
Beides keine Pumpenhersteller sondern Marken mit einem umtriebigen Drittherstellerzubehörgeschäft. Kann sein dass die in einem Jahr eine Pumpe verkaufen die absolut brilliant ist und im nächsten Jahr Neuschrott weil sie den Lieferanten gewechselt haben. Generell lässt sich das Pumpenangebot in zwei Klassen einteilen: die für die man Ersatzteile angeboten bekommt (die Gummibestandteile sind immer Verschleißteile) und die die man ggf als ganzes ersetzen muss.

Zum Druck: kommt drauf an was du fährst, für einen Stahlklassiker bei dem bereits 23er Reifen Stilbruch sind braucht einen kleineren Kolbendurchmesser als für ein Gravel-Ballonreifenrad optimal wäre.

könnte ja aber sein das man dann eine bekommt die brillant ist wie du sagst. was soll ein drittherstellzubehörgeschäft sein?

und die zwei klassen bedeuten was genau? die für die man ersatzteile angeboten bekommt und die die man als ganzes ersetzen muss? was soll das bedeuten? das man für bestimmte ersatzteile bekommt und für andere nicht und für die man keine bekommt die kann man dann wegwerfen oder was?

zum druck es ist halt so es gibt pumpen die gehen bis acht, andere bis zehn oder bis elf was wäre da besser? eine die bis elf geht?
 
und die zwei klassen bedeuten was genau? die für die man ersatzteile angeboten bekommt und die die man als ganzes ersetzen muss? was soll das bedeuten? das man für bestimmte ersatzteile bekommt und für andere nicht und für die man keine bekommt die kann man dann wegwerfen oder was?

Früher oder später gehen Gummidichtungen kaputt und dann muss man entweder eine ganze Pumpe kaufen oder ein kleines Teil für 80 Cent oder so. Wenn du informiert kaufen willst schaust du welche Ersatzteile du um Vertriebskanal deiner Wahl bekommst und wählst dann eine dazu passende Pumpe. Wenn's doch nicht interessiert dann kauf einfach irgendwas, nur warum fragst du dann?

Die Druckangaben des Herstellers sind relativ uninteressant, entscheidend ist der Querschnitt (Durchmesser): um einen schmalen Reifen auf hohem Druck zu bringen brauchst du eine schlanke Pumpe die vergleichsweise wenig Luft mit überschaubarer Kraft auf hohen Druck bringt, für einen breiten Niedrigdruckreifen willst du eine dicke Pumpe, die viel Volumen pro Hub bringt. Das ist ganz einfache Physik, die meisten Hersteller haben unterschiedliche Modelle für unterschiedliche Anwendungsfälle.
 
Beim Aldi gab es mal eine für 8 Euro.
Manometer ging (glaube ich) bis 12 bar. Gedrückt hat sie allerdings nur 6 bar (stand auch im Kleingedruckten).
Mir ging dann ein Licht auf! Der Tacho meiner Karre geht auch bis 260 km.
Kauf dir einmal ein gute Pumpe und lass sie dir später mit ins Grab legen. Ist ein sinnvolles Invest.
Pumpe sollte hat zum Radtyp passen.
SKS Rennkompressor ist sicher eine geeignete Grabbeigabe für den Rennradler.
Das Grab könnte allerdings geplündert werden.
 
Früher oder später gehen Gummidichtungen kaputt und dann muss man entweder eine ganze Pumpe kaufen oder ein kleines Teil für 80 Cent oder so. Wenn du informiert kaufen willst schaust du welche Ersatzteile du um Vertriebskanal deiner Wahl bekommst und wählst dann eine dazu passende Pumpe. Wenn's doch nicht interessiert dann kauf einfach irgendwas, nur warum fragst du dann?

Die Druckangaben des Herstellers sind relativ uninteressant, entscheidend ist der Querschnitt (Durchmesser): um einen schmalen Reifen auf hohem Druck zu bringen brauchst du eine schlanke Pumpe die vergleichsweise wenig Luft mit überschaubarer Kraft auf hohen Druck bringt, für einen breiten Niedrigdruckreifen willst du eine dicke Pumpe, die viel Volumen pro Hub bringt. Das ist ganz einfache Physik, die meisten Hersteller haben unterschiedliche Modelle für unterschiedliche Anwendungsfälle.

ich frage ob cube oder radon pumpen haltbar sind und gut sind? also verstehe ich das richtig das man für manche ersatzteile bekommt und bei anderen muss man eine neue pumpe kaufen? und diese ersatzteile passen nur bei den pumpen und passen auf andere nicht?
 
ich brauche momentan zwischen sechs und acht, nur es könnte ja mal sein das man mal andere reifen nimmt wo der druck höher sein soll und dann bräuchte ich wieder eine neue pumpe.
Mit dem Rennkompressor pumpe ich alles auf. Meistens 6,5-8 bar, die Bahnmaschine auch mal mit 12 bar und die dicken Schlappen am Crosser mit 2 bar. Ich hab ihn seit über 10 Jahren, den EVA-Kopf (glaube ich) drauf, der mit dem Hebel zum Ventil festklemmen. Tauschen mußte ich bisalng noch nichts. Ist billiger als alle 2 Jahre 'ne Aldi Pumpe.
 
ich frage ob cube oder radon pumpen haltbar sind und gut sind? also verstehe ich das richtig das man für manche ersatzteile bekommt und bei anderen muss man eine neue pumpe kaufen? und diese ersatzteile passen nur bei den pumpen und passen auf andere nicht?
Bei SKS bekommst du alle Verschleißteile. Ihren Klassiker gibt es jetzt schon seit x Jahrzehnten. Scheint zu funktionieren. Natürlich kommen immer wieder welche die das Rad neu erfinden, vielleicht paßt das dann optisch besser zum Mobiliar im Smarthome, aber das ist eh alles Käse.
 
Inzwischen würde ich nach einer Pumpe mit altersgerechten Manometer Ausschau halten. Der kleine Manometer und dazu ganz unten am Boden, das ist bei mir eher ein schätzen statt ablesen.

Fürs MTB habe ich mir eine Topeak gekauft, Riesen Manometer, weiter oben, die taugt mir da echt gut.

Mal sehen wenn der Leidensdruck noch größer wird kaufe ich mir noch eine Topeak für den Hochdruck Bereich mit für mich besseren Ablesbarkeit
 
ich frage ob cube oder radon pumpen haltbar sind und gut sind?
Probiere es aus. Die Antworten bisher waren doch eindeutig, oder? Das ist Chinaware, auf die das entsprechende Logo angebracht wird.
also verstehe ich das richtig das man für manche ersatzteile bekommt und bei anderen muss man eine neue pumpe kaufen?
Ja. Ob es Ersatzteile (Dichtungen, Pumpenköpfe) gibt, kannst du ja vor dem Kauf prüfen.
und diese ersatzteile passen nur bei den pumpen und passen auf andere nicht?
Warum sollte das anders sein? Das sind keine Normteile.
 
Mit dem Rennkompressor pumpe ich alles auf. Meistens 6,5-8 bar, die Bahnmaschine auch mal mit 12 bar und die dicken Schlappen am Crosser mit 2 bar. Ich hab ihn seit über 10 Jahren, den EVA-Kopf (glaube ich) drauf, der mit dem Hebel zum Ventil festklemmen. Tauschen mußte ich bisalng noch nichts. Ist billiger als alle 2 Jahre 'ne Aldi Pumpe.

ja stimmt ist besser wie alle paar jahre eine neue pumpe zu holen. ich suche auch eine die lange hält, deshalb auch meine frage ob die pumpen die ich genannt hatte lange halten und gut sind. naja aldi pumpen und ähnliches waren für mich noch nie ein thema.
 
Inzwischen würde ich nach einer Pumpe mit altersgerechten Manometer Ausschau halten. Der kleine Manometer und dazu ganz unten am Boden, das ist bei mir eher ein schätzen statt ablesen.

Volle Zustimmung!
Meine Pumpen
1. Aldi: Umtausch, weil damals zu wenig Leistung. Bedarf 8,5 bar. Leistung max. 6 bar.
2. Topeak Joe Blow, gute preiswerte Pumpe! Verschenkt an Freund. Manometer lies sich immer schwerer ablesen (ich brauche aber trotzdem keine Brille!!!!!!!!!!!!!!)
3. Bontrager Super Charger. Schöner Alutraum. Passte super in meine Junggesellenbude. Habe geheiratet und trotzdem die Pumpe behalten.
 
Probiere es aus. Die Antworten bisher waren doch eindeutig, oder? Das ist Chinaware, auf die das entsprechende Logo angebracht wird.

Ja. Ob es Ersatzteile (Dichtungen, Pumpenköpfe) gibt, kannst du ja vor dem Kauf prüfen.

Warum sollte das anders sein? Das sind keine Normteile.

ausprobieren? naja ich würde es halt vorher gerne wissen von leuten die es wissen bevor ich mir was kaufe das dann nicht so gut ist. die antworten waren leider nicht so ganz eindeutig das ist ja das problem.

ersatzteile gibt es für manche hersteller oder marken wie gesagt wurde gar nicht, für andere nicht viel und bei anderen wie z.b. sks oder topeak viel mehr.

die frage ist halt immer noch passen sks teile auch auf eine cube pumpe als beispiel?
 
@ drek wieso ließ sich die joe blow immer schwerer ablesen? und die letzte hat dann gepasst?
 
Die Rennkompressor gibt's ja mit verschiedenen Köpfen. Gibt's da auch eine klare Empfehlung welcher der beste ist?
 
Zurück
Oben Unten