• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ab Werk unterschiedliche Bremsbeläge vorn und hinten

Bei mir:
Felgenbremsen, Felge sowie Beläge verschleißen hinten schneller
Scheibenbremsen: Beläge und Bremsscheiben sind vorne schneller durch
Mein ersten felgengebremsten LRS hatte ich hinten schneller durch. Beim Zweiten habe ich absichtlich mehr die VR-Bremse eingesetzt und dann das VR schneller durchgebremst. Bei LRS 3 und 4 im Parallelbetrieb versuch ich das gleichmäßig hinzukriegen.
 
Mein ersten felgengebremsten LRS hatte ich hinten schneller durch. Beim Zweiten habe ich absichtlich mehr die VR-Bremse eingesetzt und dann das VR schneller durchgebremst. Bei LRS 3 und 4 im Parallelbetrieb versuch ich das gleichmäßig hinzukriegen.
Das funktioniert vielleicht bei einem Rad das vor allem bei schönen Wetter bewegt wird. Sobald Regen und damit mehr Schmutz ins Spiel kommt wird es hinten mehr Verschleiß geben.

Am Randonneur war die Felge hinten immer nach 12 000 km durch.
 
Das funktioniert vielleicht bei einem Rad das vor allem bei schönen Wetter bewegt wird. Sobald Regen und damit mehr Schmutz ins Spiel kommt wird es hinten mehr Verschleiß geben.

Am Randonneur war die Felge hinten immer nach 12 000 km durch.
aber warum sollte man abseits von regen und eis ueberhaupt hinten bremsen? 80% der bremsleistung kommen eh von vorn.
 
Fahre aktuell vorne Metall und hinten organisch.

Allerdings eher aus der Not heraus, weil die bei Rose bestellten seit Wochen nicht kommen.

Verschleiß bei mir ist 2:1. Wenn ich hinten austausche habe ich vorne schon 2 durch.

Ob es daran liegt, dass hier eher hügelig ist, keine Ahnung 🤷🏼‍♂️
 
Zurück
Oben Unten