• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fragen an die erfahrenen "Selbstaufbauer"

Neve

Schlaf? Was ist das?
Registriert
30 September 2009
Beiträge
170
Reaktionspunkte
41
Ort
Raum Dortmund
Hallo,
ich fahre ein 2009-er Cube Agree black anodized mit kompletter Ultegra 6600-Ausstattung. Leider hat sich im Laufe der Zeit herausgestellt, dass die 56-er Rahmengröße doch irgendwie zu groß ist für mich oder anders ausgedrückt, mir die gestreckte Sitzposition, die ich bereits einnehme, wenn ich nur die Hände an den Schalthebeln habe, seeeeehr unbequem ist. Mein Traumrad (Cannondale Synapse Carbon) ist momentan nicht machbar, daher habe ich an einen Rahmentausch gedacht. Damit meine ich, einen anderen, kleineren Rahmen möglichst günstig kaufen und einfach alle Parts vom 2009-er Agree an den neuen Rahmen schrauben.
Nun gibt es gerade diesen hier: http://www.bike-discount.de/shop/k326/a55434/agree-pro-2011-white-n-black.html
Das wäre preislich natürlich klasse... nun hier meine Fragen:
- Ist es möglich die 2009-er Ultegra auch an diesen Rahmen zu schrauben in Bezug auf die innen verlegten Züge oder gibt es da irgendwelche Probleme?
- Nun steht da geschrieben: "Der vergrößerte Tretlagerdurchmesser erlaubt es, die Züge im Tretlagergehäuse umzulenken." Hat jemand von euch damit Erfahrungen? Da ich schon mal ein Tretlager demontiert und neu montiert habe, ist mir schleierhaft, wo da der Platz dafür sein soll...
- Hat sich der Steuerrohrdurchmesser der Cubes in den letzten Jahren verändert? Habe nichts dazu finden können aber vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen damit. Bei dem 2011-er Modell steht 1 1/8"...könnte ich die Gabel vom 2009-er Cube (mal abgesehen von der Optik) an den 2011-er Rahmen schrauben?
- Last but not least... Kann mir jemand etwas zur Rahmengeometrie sagen? Ich weiss, dass die Rahmen ab 2010 mehr sloping haben und nicht mehr mit den 2009-er Modellen vergleichbar sind. Natürlich weiss ich, dass man sich nicht miteinander vergleichen kann aber vielleicht hat ja Jemand zufällig Erfahrungen damit. Ich bin 175 cm groß, Schrittlänge 81,7 cm. Natürlich weiss ich dass es da noch jede Menge andere Parameter gibt (habe den Fit Calculator schon genutzt).. die Angaben sollen nur als grobe Richtung dienen.


Hoffe auf eure Hilfe.
Grüße
Neve
 
Was genau erhoffst du dir denn von dem Rahmenwechsel? Geht es nur um die Größe? Hast du die nötigen Werkzeuge um selbst alles zu machen? Ist dir bewusst dass das kein Rahmenset sondern nur der Rahmen ist?!​
 
so auf die schnelle: Der 2011 hat PressFit Lager, da brauchst Du neue Schalen mit Lagern für deine Kurbel wenn der 2009er noch BSA hat. Das Steuerrohr ist tapered, soll heissen unten 1,5" und oben 1 1/8". Muß dann bei deinem alten Rahmen auch sein sonst brauchst Du auch eine neue Gabel.

Schon mal an einen kürzeren Vorbau gedacht um Deine Sitzposition zu ändern?
 
Außerdem brauchst du wohl ein neues Innenlager. Die werden in den Rahmen eingepresst, nicht geschraubt.

Ein neuer Steuersatz und Gabel werden auch fällig. Die Gabel verjüngt sich von unten nach oben.

Die Züge sind vermutlich dein geringstes Problem.

EDIT

Da war einer schneller.
 
@Yannick94... ja es geht mir nur um die Größe. Werkzeug ist vorhanden. Mein Mann hat sein "altes Rad" komplett entkernt und eine komplette neue Gruppe nebst Lenker, Vorbau usw montiert. Das es nur ein Rahmen und kein Rahmenset ist, ist mir bewusst, daher auch meine Fragen bezüglich der Gabel.

@Beelzebub... Ok, danke, das hilft mir weiter...also werde ich die Gabel wohl nicht verwenden können. Einen kürzeren Vorbau hab ich schon montiert aber wir sprechen hier von gut 5 cm, die mir fehlen um eine entspanntere Schalthebelposition zu haben. Irgendwie scheint sich seit der Schwangerschaft meine ganze Geometrie verändert zu haben:rolleyes:.
 
Ich gehe jetzt mal davon aus, Du hast eine 1 1/8" Gabel mit integriertem oder semiintegriertem Steuesatz und ein Innenlager mit BSA-Gewinde.
Wie wäre aus dann mit einem Zoulou Ibutho?
Habe auf die Schnelle 3 gefunden:
54cm blau
52cm schwarz
54cm schwarz

über den Link bei weitere Informationen müßtest Du dann auch an die Geo kommen.
 
Meine Frau ist mit 174cm und 82 Schrittlänge auch an einen 56er Rahmen mit 55,5 cm Oberrohr geraten (Fachhandel! :mad:) . Nachdem ab km 30 immer die Schultern und der Nacken schmerzten und auch keine Gewöhnungseffekte einsetzten hat sie letzte Saison radikal auf einen 7cm-Vorbau statt 10cm gekürzt. Die Beschwerden sind damit weg gewesen, wendig ist das Bike jetzt nicht mehr aber alles andere als unfahrbar. Dazu fällt mir noch ein Wechsel des Lenkers ein, falls ich es richtig verstanden habe, dass das Unterlenkerfahren das Problem ist.

Rahmen mit BSA, 1 1/8" Steuerrohr und Sattelstützenmaß 27,2 wären noch günstig von Vortrieb zu haben, auch in gaaaanz vielen Farben, aber ziemlich schwer.
 
@freiradler...danke für die Links aber die Rahmen sind doch etwas seeehr schlicht. Als ich meinte es ginge mir nur um die Größe, war das auf den Rahmentausch innerhalb Cube gemeint. Eigentlich ist das Agree für das Geld wirklich ein gutes Rad, mit guter Grundausstattung, nur leider ist es irgendwie zu lang geworden. Vielleicht hat sich auch mit der Zeit einfach meine Vorliebe, was die Sitzposition angeht verändert.

@bigsize... das Oberrohr des Cube ist 54 cm lang, ebenso das Sitzrohr. Das Problem der Nackenschmerzen habe ich auch aber dem schenke ich nicht so viel Bedeutung, gehört vielleicht auch irgendwie dazu und ist deutlich besser geworden, seit meine Rumpfmuskulatur wieder besser trainiert ist. Der Nacken ist nicht das Problem. Ich habe derzeit schon einen kürzeren Vorbau mit 9,0 cm montiert, der ursprüngliche hatte 10,5 cm (Syntace hat da irgendwie eigene Maße). Der Sattel ist auch nach ganz vorne gestellt, also innerhalb der möglichen Skala. Ich meinte auch nicht den Unterlenkergriff sondern Oberlenkergriff mit den Händen an den Schalthebeln, was ja eigentlich eine entspanntere Position darstellen sollte, soviel ich weiß. Wenn ich so sitze, sitze ich bereits fast ausschließlich auf den Schambeinhöckern und das ist wohl weder für Frauen noch für Männer besonders angenehm. Sitzhöckerprobleme habe ich keine. Hier mal ein Bild, wo man die Position ganz gut sehen kann.


Uploaded with ImageShack.us

Ich bin wirklich kein zimperlicher Typ, komme aus dem Leistungssport und kann schon was ab. Radfahren generell mach mir unheimlich viel Spaß, mal sehen, was ich für eine Lösung finde...
Grüße
Neve
 
Auf dem Bild sieht der Rahmen und deine Haltung nicht ganz verkehrt aus.
Ich würde vor dem Rahmentausch nochmals alle Möglichkeiten ausspielen: Sattelstütze ohne Kröpfung verwenden und den Vorbau nochmals kürzen, Spacer unterlegen, damit der Lenker etwas hochkommt bzw. den Vorbau umdrehen, evtl. den Sattel etwas nach vorne neigen.
 
Bein ist aber gestreckt, wenn das Pedal in der unteren Position ist. Habe schon ein wenig mit der Sattelhöhe "rumgespielt", mal 0,5 cm hoch, dann nochmal 1 cm hoch, dann alles wund vom hin und herrutschen auf dem Sattel:( , dann wieder 0,5 cm runter...

Austausch der Sattelstütze ist geplant, soll auch eine Carbonsattelstütze werden aber die beiden gängigen und wohl auch guten (Syntace P6 Carbon Hiflex und Ritchey WCS singlebolt) sind in 31,6 mm Durchmesser ja nirgens zu bekommen. Vorbau umdrehen wäre noch eine Maßnahme... werde ich ausprobieren.:)
 
Der Sattel scheint mir aber eigentlich zu weit vorne zu stehen,
wenn das Bild nicht arg täuscht sitzt Du ja fast hinter dem Sattel. Von daher würde es auch nicht verwundern, das du Druck im Bereich des Schambeines verspürst.
Zu lang scheint mir das ganze auf keinen Fall zu sein, so aufrecht wie Du auf dem Foto bist. Deine Arme sind ja noch völlig durchgestreckt, was dem Komfort auch nicht zwangsläufig zuträglich ist.
 
Der Rahmen erscheint mir wirklich nicht zu groß. Das Geld und die Zeit vielleicht in eine professionelle Einstellung des Bikes investieren? Hast Du schon andere Sättel ausprobiert?
 
Bitte bau Dir zunächst - bei Bedarf auch mit professioneller Hilfe - eine gute Position auf dem Rad auf. Da ist so viel unklar, dass Du ansonsten gar nicht weißt, wo die Reise hingehen soll.

Wenn sich nach einer Schwangerschaft viel verändert hat, dann ist das im Bereich der Muskeln, Sehnen und Bänder zu suchen. Daran kannst Du - in gewissen Grenzen - arbeiten.

Danach ist das Aussuchen eines passenden Rahmens eher das geringere Problem.

Gruß, svenski.
 
Bevor Du in neues Material investiert, laß Dich erstmal richtig vermessen.
So wie Du auf dem Bild sitzt, würde ich eher sagen Du sitzt zu kurz und nicht zu gestreckt.
Du sitzt ja schon hinter dem Sattel.
 
Zurück
Oben Unten