• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Drehmomentschlüssel kaufen?

Syntace benutzt die natürlich selbst bei ihnen im Werk.
Ich hatte mich ausführlich mit dem dort Verantwortlichen für die Qualitätskontrolle über diese Dremos unterhalten als ich von ihm eine Werksführung erhielt (Fotos müsdten hier irgendwo davon sein).
 
Syntace benutzt die natürlich selbst bei ihnen im Werk.
Ich hatte mich ausführlich mit dem dort Verantwortlichen für die Qualitätskontrolle über diese Dremos unterhalten als ich von ihm eine Werksführung erhielt (Fotos müsdten hier irgendwo davon sein).

Und wie oft werden die geprüft und von wem?
 
Ich erinnere nicht nicht mehr im Detail, ist bereits ein paar Jahre her.
Aber ich weiß dass Kunden ihre "Syntace" Dremos dorthin einschicken können zur Prüfung.
Es muss also dafür Vorrichtungen geben...

Ich erinnere mich besser an die VR3 und die Maschine zur Laufradprüfung bis zur Zerstörung. 😏
 
Ich habe zwei von Proxxon. Die hatte der Kollege mal mit zur Arbeit genommen (Stahlwille). Geprüft und für exakt befunden...
 
Ich erinnere nicht nicht mehr im Detail, ist bereits ein paar Jahre her.
Aber ich weiß dass Kunden ihre "Syntace" Dremos dorthin einschicken können zur Prüfung.
Es muss also dafür Vorrichtungen geben...

Ich erinnere mich besser an die VR3 und die Maschine zur Laufradprüfung bis zur Zerstörung. 😏

Nein, ich meine die im Werk verwendeten. Gibt es da keine Anforderung das von einem unabhängigen Gremium prüfen zu lassen?
 
Nein, ich meine die im Werk verwendeten. Gibt es da keine Anforderung das von einem unabhängigen Gremium prüfen zu lassen?
Wenn du sowas wissen möchtest musst du selbst bei Syntace nachfragen.

Ich hatte ein Problem mit meinem alten Dremo Modell von Syntace und man hat ihn mir als 'crash replacement' auf das neue Modell getauscht.
Das war der Anlass des Werksbesuch in Tacherting.

Ein paar pics davon:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/werksbesuch-bei-syntace-in-tacherting.180915/
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckt Euch doch mal an welche "Drehmomentschlüssel" von Canyon mitgeliefert werden. Würden die zulässigen Drehmomentangaben wirklich genau einzuhalten sein, wäre das ja fahrlässig. Aber ich glaube (gut, heißt nicht wissen), daß die Konstrukteure da schon damit rechnen, daß auch mal mit 7 statt 5Nm "angeknallt" wird und daß dadurch kein Schadensfall entstehen darf...
 
So ein Teil von Canyon für den ganz kleinen Bereich habe und nutze ich auch.
Ich neige schon immer dazu Schrauben (zu) fest anzuziehen, ob im Haushalt oder am Auto. Seit dem Canyon Werkzeug habe ich zumindest eine Ahnung was 2Nm sind und damit hat das Teil seinen Zweck auch schon erfüllt ;)
 
Wenn du nicht gerade im fließbandartigen Betrieb schraubst wo eben auch mal ein schlechter Tag dabei ist wo man unkonzentriert ist sondern nur mit entsprechender Motivation an eigenem Material, dann sind die ganzen Klickmechanismus-Wunder eigentlich nur zweite Wahl. Denn wenn bei denen mal was an der Mechanik faul ist dann können die auf richtig falsch gehen. Geräte mit Zeiger statt Klick die Torsion oder Biegung anzeigen sind hingegen völlig unverwüstbar. Da steckt zwar eine gewisse Grundungenauigkeit drin aufgrund von Fertigungsstreuung (manche sind so ausgelegt dass sich das über die Positionierung der Skala kalibrieren lässt), aber sind eben nie völlig falsch.

Das was bei Canyon mitliefert wird von Leuten die teures Klickspielzeug haben zwar gerne belächelt aber ist verarmt gut darin böse Überraschungen zu vermeiden.

Nebenbei sind Skala-Drehmos übrigens auch eine praktische Ergänzung zum Klick-Drehmo falls man sich so etwas irgendwann zusätzlich anschafft. Denn mit Bit gegen Nuss lässt sich wunderbar das eine gegen das andere abgleichen und so kann man z.B. den komfortablen Klick-Drehmo in Beobachtung halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal den 2-15Nm Schlüssel von Proxxon, aber war nicht zufrieden - Rasterung etwas grob und gefühlt zu spät ausgelöst. Habe jetzt auch den Syntace und die Qualitätsanmutung ist schon eine andere Nummer - sowas kauft man ja nicht alle Tage.
 
letzte Woche habe ich erst einen Würth abgegeben.

Da im Radbereich 5NM am meisten angewendet wird , werde ich mir sowas noch holen.
Abweichungen von +- 10% ist schon sehr viel.
Wir haben die Dinger auf der Arbeit für Sachen wo es nicht so genau sein muss.
Anziehen von Schrauben von Wendeschneidplatten, dafür sind sie auch gedacht.
 
Abweichungen von +- 10% ist schon sehr viel.
Wir haben die Dinger auf der Arbeit für Sachen wo es nicht so genau sein muss.
Anziehen von Schrauben von Wendeschneidplatten, dafür sind sie auch gedacht.
Klar ist das viel, aber ob das in unseren Anwendungsfall wirklich einen Unterschied macht, ob die Schraube nun mit 4,75 oder mit 5,25, statt 5NM angezogen ist? Wenn man hier so liest, scheinen einige aus Unwissheit mit dem Drehmomentschlüssel herum zu machen, als ob sie ein Präzisionswerk in der Hand haben, bei dem es auf 3 Stellen nach dem Komma ankommt.
 
Als jemand der beide Syntace-Drehmomentschlüssel (2-25 und 10-80) hat, bin ich ja ein riesiger Fan von dem Park Tool ATD-1.2 für alles in dem häufig genutzten Bereich von 4 – 6 Nm.
Riesenvorteil von dem Ding ist, dass man nicht darauf achten muss den Griff richtig anzufassen (geht quasi nicht falsch), wie bei den Knarren-Dremos, und ein Überdrehen ist auch nahezu ausgeschlossen, da dass auslösen viel deutlicher ist.

Bei Schlüssel für den höheren Bereich würde ich immer was mit einem Durchsteckkopf, wie den großen Syntace (gibt es den überhaupt noch zu kaufen) empfehlen. Damit kann man bei Bedarf auch Linksgewinde (BSA-Lager, Pedale) anziehen. Ich meine sowas, gibt es aber auch von anderen Herstellern.
 
BTW: Hat jemand Erfahrung mit 9x12-Aufnahme-Schlüsseln, wie z.B. von Wera oder Stahlwille? Das wäre interessant für z.B. Bremsleitungen, die per Maulschlüssel angezogen werden.
Ich habe immer mal wieder gelesen, dass die Aufnahme Spiel hat. Ist das systembedingt oder liegt das dann nur an der Qualität der Einsteckwerkzeuge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Dremo mal zu überprüfen ob die Werte noch stimmen?
als ich mal mit ein paar Kumpels ein Wochenende Radfahren war haben wir mal die mitgebrachten Drehmomentschlüssel verglichen. Als meiner schon "klickte", konnte man mit zwei anderen noch gut Druck ausüben.
Also Konsequenz daraus hab ich mir dann auch den oben mal genannten von Wera gekauft. Nicht ganz billig, aber was will ich mit einem Drehmomentschlüssel, auf den ich mich nicht verlassen kann? dann kann ichs gleich lassen.
 
als ich mal mit ein paar Kumpels ein Wochenende Radfahren war haben wir mal die mitgebrachten Drehmomentschlüssel verglichen. Als meiner schon "klickte", konnte man mit zwei anderen noch gut Druck ausüben.
Also Konsequenz daraus hab ich mir dann auch den oben mal genannten von Wera gekauft. Nicht ganz billig, aber was will ich mit einem Drehmomentschlüssel, auf den ich mich nicht verlassen kann? dann kann ichs gleich lassen.
Auch wenn du mehrere Wera vergleichst, werden nicht alle genau gleich auslösen. Meine beiden Schlüssel sind z.B. mit 2% resp. 5% spezifiziert.
 
Zurück
Oben Unten