• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Drehmomentschlüssel kaufen?

ettan

Aktives Mitglied
Registriert
18 Februar 2018
Beiträge
150
Reaktionspunkte
28
Hilfreichster Beitrag geschrieben von usr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von usr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mit dem Drehmomentschlüssel machst du sicher nichts verkehrt. Ich habe einen von Hazet und KS Tools. Habe vorher mit den billigen von Aldi und Co aber auch keine Probleme gehabt. Die Nm. halten alle Drehmomentschlüssel in der Regel ein.

Wichtig ist nur, nach dem Arbeiten wieder zu entspannen!!! Sonst taugt der teuerste Drehmomentschlüssel bald nichts mehr. ;)

LG Klaus
 
Wichtig ist nur, nach dem Arbeiten wieder zu entspannen!!! Sonst taugt der teuerste Drehmomentschlüssel bald nichts mehr. ;)
Das ist der Vorteil der Hazet Drehmomentschlüssel. Zitat Hazet:
  • Kein Zurückdrehen mehr: bei den HAZET Drehmomentschlüsseln der 5000er- und 6000er-Baureihe wurde in Langzeit-Dauertests nachgewiesen, dass ein Zurückdrehen auf den kleinsten Skalenwert nicht erforderlich ist
Ich habe den Hazet 5108-3CT (2,5-20Nm) und entspanne mich (statt den Schlüssel zu entspannen). Ich würde bei anderen Marken aber in der Tat immer entspannen. Das steht sogar meist in der Anleitung. Ist allerdings sehr teuer. Ich habe ihn als Investition für die restlichen Jahre meines Lebens gekauft. Schon zu oft zu billig gekauft.
 
Wieder entspannen bin ich von dem großen fürs Auto gewohnt, das mache ich automatisch. Für gelegentliches Schrauben ist mir Proxxon und Co. ehrlich gesagt zu teuer. Dann greif ich einfach zur Hausmarke des Shops wo ich die nächsten Teile bestelle ;)
 
habe mir das wera Bicycle Torque Set 1 geleistet. Da ist der Click-Torque Schlüssel A 5 drin.

ist zwar recht teuer aber ich finde jeden Cent wert... finde den echt top vom handling und der Qualität her...

lg peter
 
Guten Tag, habe den Drehmomentschlüssel und bin zufrieden, lediglich gibt der Schlüssel kein Geräusch bei geringeren Momenten von sich sondern kippt nur merklich ab. Wenn man es berücksichtigt ist es kein Problem!
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Dremo mal zu überprüfen ob die Werte noch stimmen?
Also jetzt nix einschicken und so, ich meine eine Überprüfung in Eigenregie.
 
Danke für das Feedback :daumen:

Ich habe nun im Bekanntenkreis einen gebrauchten, aber neuwertigen Drehmomentschlüssel bekommen. Ist zwar so ein Chinateil, aber was anderes sind die Werkzeuge von den Discountern wohl auch nicht. Mal sehen wie weit ich damit komme...
 
Mach keine Raketenwissenschaft draus. Wenn du nicht völlig hirnlos die Schrauben anknallst brauchst du eigentlich keinen.
Setzt so ein Ansatz nicht einiges an Erfahrung voraus? Kann man annehmen, dass der typische Rennradler nach Gefühl das richtige Moment findet, das nicht zu viel und nicht zu wenig ist?

Ich halte mich für einigermaßen erfahren im Umgang mit Werkzeug und traue mir das nicht zu. Wenn ich mit dem großen Drehmomentschlüssel die Kassette mit 40Nm anziehe, wundere ich mich immer, wie früh der Schlüssel auslöst.

Aber jeder wie er will.
 
...

Ich halte mich für einigermaßen erfahren im Umgang mit Werkzeug und traue mir das nicht zu. Wenn ich mit dem großen Drehmomentschlüssel die Kassette mit 40Nm anziehe, wundere ich mich immer, wie früh der Schlüssel auslöst.

...

Ich verwende den großen Dremo auch für Kassettenabschlssringe, Innenlager und Pedalachsen, weil er eben vorhanden ist.
Bei 40 Nm kommt mir das relativ fest vor bei Kassettenabschlussringen, nicht so fest bei Pedalachsen und überhaupt nicht fest bei HT2 Innenlagern (Shimano BSA)!
Obwohl es überall der gleiche Wert ist mit dem selben Dremo.

Nach Gefühl würde ich mindestens HT2 Innenlager von Hand etwas fester anschrauben (deren Vorgabe ist 35-50 Nm).
 
Mach keine Raketenwissenschaft draus. Wenn du nicht völlig hirnlos die Schrauben anknallst brauchst du eigentlich keinen.
Ab einem gewissen Moment ist das nicht "anknallen" kein Problem. Gerade für die zuletzt angesprochenen 40 Nm für die größeren Sachen brauchen nicht wirklich einen Schlüssel. Bei den kleinen Momenten sieht das schon anders aus, und da meine ich speziell die bis 10 Nm. Da kommt es schon auf reichlich Erfahrung an, und das vor allem in der Beurteilung der Güteklasse der Schrauben die man anzieht. Bei mir auf der Arbeit bin ich tagtäglich mit Momenten um die 3 Nm beschäftigt, und weiß dass das Fingerspitzengefühl erfordert.

Deshalb: ein Schlüssel für kleine Momente und von einem namhaften Hersteller ist auch beim Schrauben am Rad empfehlenswert. Das Gedöns aus China ist aber leider Spielzeug. Mindestens Proxxon! :daumen:

my2cents

Karl

btw: ich selbst verwende das Syntace Torque Tool made by Wera. Ein Kleinod von einem Werkzeug, und ich hatte beruflich schon einiges in den Fingern!
 
Zurück
Oben Unten