• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Drehmomentschlüssel kaufen?

Klar ist das viel, aber ob das in unseren Anwendungsfall wirklich einen Unterschied macht, ob die Schraube nun mit 4,75 oder mit 5,25, statt 5NM angezogen ist? Wenn man hier so liest, scheinen einige aus Unwissheit mit dem Drehmomentschlüssel herum zu machen, als ob sie ein Präzisionswerk in der Hand haben, bei dem es auf 3 Stellen nach dem Komma ankommt.
Es sind in dem Fall wären es 4,5 oder 5,5 Nm 😉
 
Bei meinen Auto Stahlfelgen sind 110 Nm vorgegeben.
Vermutlich macht da 1 Nm Abweichung nix aus, trotzdem ist mir der Dremo lieber als wie früher das Schlüsselkreuz, auf welches man "zur Sicherheit" auch noch oben drauf stieg. :D

Nee, zum Radmutter lösen.
 
Bei meinen Auto Stahlfelgen sind 110 Nm vorgegeben.
Vermutlich macht da 1 Nm Abweichung nix aus, trotzdem ist mir der Dremo lieber als wie früher das Schlüsselkreuz, auf welches man "zur Sicherheit" auch noch oben drauf stieg. :D
Bei 5% Genauigkeit werden es hier aber nicht nur 1 Nm sondern +- 5.5 Nm sein. Aber auch diese Toleranz ist immer noch besser, als nur nach Gefühl zu schrauben.
 
Wenn 1 NM nichts ausmacht braucht man auch gar keinen Drehmomentschlüssel 😆
Braucht man eigentlich auch nicht. Schau mal zum Beispiel bei Canyon. Wenn du da die Probefahrt machst, benutzt auch keinen einen, wenn sie dir das Rad einstellen. Ich benutze auch so gut wie nie einen und Probleme hatte ich dadurch noch nie.
 
Braucht man eigentlich auch nicht. Schau mal zum Beispiel bei Canyon. Wenn du da die Probefahrt machst, benutzt auch keinen einen, wenn sie dir das Rad einstellen. Ich benutze auch so gut wie nie einen und Probleme hatte ich dadurch noch nie.
hm, ja, schon ein Argument. andererseits hat so ein Schrauber, der das täglich macht, auch irgendwann im Gefühl was 4-6nm sind. und falls mal was schiefgeht hat der auch ein Lager voller Ersatzteile zur Hand ;)
 
hm, ja, schon ein Argument. andererseits hat so ein Schrauber, der das täglich macht, auch irgendwann im Gefühl was 4-6nm sind. und falls mal was schiefgeht hat der auch ein Lager voller Ersatzteile zur Hand ;)
Deswegen sollte mal so einen Torsionsdrehmomentschlüssel ausprobieren. Damit bekommt man eigentlich viel besser ein Gefühl dafür, was man da überhaupt macht.
s-l1600.jpg
 
Wer es ganz genau haben möchten kauft ein Drehmo von den bekannten Herstellern. Bei meinem Norbar lag z.B. ein Prüfprotokoll bei. Der schaut übrigens genau so aus wie der von Würth. ;)
 
Wer es ganz genau haben möchten kauft ein Drehmo von den bekannten Herstellern. Bei meinem Norbar lag z.B. ein Prüfprotokoll bei. Der schaut übrigens genau so aus wie der von Würth. ;)
Bei Proxxon ist auch ein Protokoll dabei. Wie schonmal geschrieben hat das ein Kollege bei Stahlwille überprüft und für in Ordnung befunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch den Syntace und die Qualitätsanmutung ist schon eine andere Nummer - sowas kauft man ja nicht alle Tage.
Ganz genau. Ich habe den auch seit ca. 20 Jahren - teuer, aber top. Gehöre allerdings zu den Leuten, die nie billiges Werkzeug kaufen, wenn es nicht gerade Zeug ist, das man nur alle Schaltjahre mal braucht. Über die Jahre und Jahrzehnte kann sich das sogar finanziell lohnen. Vor allem aber habe ich keine Lust auf den Ärger, den man mit Billig-Kopien häufig hat.
 
Ganz genau. Ich habe den auch seit ca. 20 Jahren - teuer, aber top. Gehöre allerdings zu den Leuten, die nie billiges Werkzeug kaufen, wenn es nicht gerade Zeug ist, das man nur alle Schaltjahre mal braucht. Über die Jahre und Jahrzehnte kann sich das sogar finanziell lohnen. Vor allem aber habe ich keine Lust auf den Ärger, den man mit Billig-Kopien häufig hat.
Kommt beim Drehmo natürlich auch ein wenig darauf an wie sehr man sich darauf verlassen mag dass man den zwischen den Schaltjahren auch wirklich korrekt lagert. Andrerseits mag da teures Material paradoxerweise tatsächlich helfen. Wenn ich mir anschaue wie hübsch der Rohloff-Nieter jedes mal wieder eingepackt ist kann ich es kaum glauben dass ich das war
 
Kommt beim Drehmo natürlich auch ein wenig darauf an wie sehr man sich darauf verlassen mag dass man den zwischen den Schaltjahren auch wirklich korrekt lagert. Andrerseits mag da teures Material paradoxerweise tatsächlich helfen. Wenn ich mir anschaue wie hübsch der Rohloff-Nieter jedes mal wieder eingepackt ist kann ich es kaum glauben dass ich das war
Den Drehmomentschlüssel brauche ich schon deutlich häufiger als nur alle paar Jahre mal... Viel kaputt machen kann man da eigentlich auch nicht, so lange man ihn nicht fallen lässt oder eben in gespanntem Zustand wochenlang rumliegen lässt. Liegt bei mir in einer der Werkzeugschubladen im Keller und gut ist (genau wie der Rohloff auch - der ist allerdings wirklich ein wenig overkill).
 
Zurück
Oben Unten