• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

***frage zum maximalpuls***

xXXXx

Neuer Benutzer
***frage zum PULS***

Hallo an ALLE!!!!

ich hätte eine frage, die mich brennend interessiereun würde.
Ein Freund und ich trainieren regelmäßig auf dem neuen "Kettler ErgoRace 2009" das 60min Programm!

Uns ist aufgefallen, dass er, obwohl wir das gleiche Programm fahren einen viel niedrigeren Puls hat als ich.
Sein Pulsbereich bewegt sich von 130-145 (Alter 24)
Mein Pulsbereich bewegt sich von 155-175 (Alter 22)
Es gehört aber dazu gesagt, dass es für uns beide ziemlich gleich anstrengend ist.

Woran könnte das liegen???

Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen!!!!

Vielen Dank

AW: ***frage zum maximalpuls***

Ganz einfach: Jeder Mensch ist anders und jeder Mensch hat einen anderen Puls. Den Maximalpuls über die Altersformel zu errechnen ist zwar ein grober Anhaltspunkt, aber bei manchen kann er in Wirklichkeit schon um einiges höher oder auch niedriger sein.

Danke,

aber kann man anhand der Pulswerte sagen, wie fit einer ist???
Z.b. Würde das heißen, dass mein Freund eine bessere Ausfdauer hat als ich, weil er vom Puls her niedriger ist.
Oder kann man das so nicht beurteilen?

Man kann anhand der Pulswerte schon die Fitness von jemanden messen, wenn man z.B. jetzt im Winter einen Anstieg mit sagen wir 165 Schlägen/min hochfährt, wo man im Sommer bei gleicher Geschwindigkeit 150 Schläge hatte kann man sehr deutlich sehn, dass die Form nach unten gegangen ist. Allerdings braucht man hier ein paar Erfahrungswerte, den Maximalpuls und am besten noch den Puls an der iANS.

Aber man kann nicht anhand des Pulses sehen, wer von euch zwei der Fitteste ist, ich kann z.B. stundenlang mit einer 170 HF fahren, wo ein anderer schon nach 10 min vom Rad fallen würde. Wie schon geschrieben, jeder Mensch hat einen anderen Puls. Nur weil jemand einen niedrigeren Puls als du hat, heißt das noch lange nicht, dass er schneller ist oder eine bessere Ausdauer hat.

Der Puls lässt sich übrigens auch sehr leicht beeinflussen, z.B. durch Wetter, Medikamente, Belastung am Vortag oder Woche, Psyche (Wut im Bauch), Ernährung u.v.m.

Mein Max/HF geht bei mir bis 209.Mach dir also keine Sorgen.Ein guter Freund von mir,ist auch immer 20 Schläger unter meinem Puls,und fünf Jahre älter.Ist also durchschnittlich ganz normal..

Ja, die Pulszonen sind sehr individuell. Um Vergleiche anstellen zu können, könntet ihr Euch Euren jeweiligen Maximalpuls ermitteln. Wie man das u.a. machen kann steht z.B. hier. Auf Eurem Ergo geht's aber auch.

Danach setzt ihr Eure Trainingsfrequenzen ins Verhältnis zu Eurer individuellen maximalen Herzfrequenz. Seid ihr beide prozentual in etwa gleich, dürfte das einen gleichen Fitness-Stand bedeuten.

die max Hf sagt nichts über den fitness stand aus. Ist angeboren und nicht trainierbar.

Danke,

aber kann man anhand der Pulswerte sagen, wie fit einer ist???
Z.b. Würde das heißen, dass mein Freund eine bessere Ausfdauer hat als ich, weil er vom Puls her niedriger ist.
Oder kann man das so nicht beurteilen?

Wie alle schon geschrieben haben: direkte Vergleiche der Pulswerte bringen gar nichts.
Die Altersformel ist :aufreg::kotz::aufreg:(nicht mal annähernd genau und immer mit Korrekturwerten Mann/Frau - in der Praxis wertlos), was zum einen hilft ist die Ermittlung des Maximalwertes (siehe soyac).
Zum anderen ist da noch der Ruhepuls - die Differenz zwischen Ruhepuls und Maximalpuls ist der Bereich, der Dir zur verfügng steht - innerhalb dieser Grenzen spielt sich Dein Leben ab :)

Konkretes Beispiel, er 42 Jahre alt, sie 41 Jahre):
er: Ruhepuls 50, HFmax 210 -> 160 Schläge in denen sich die Herzfrequenz bewegt
sie: Ruhepuls 55, HFmax 185 -> 135 SChläge...
Bei ähnlichem Fitnesstand und ähnlicher Tagesform wären vergleichbare Pulswerte 137 zu 120 (jeweils 65% der HFmax). Üblicherweise denkt er: boah ist mein Puls hoch :(...tatsächlich aber bewegen sich beide auf gleichem Niveau...und auch das hinkt eigentlich, weil das auch nur bei vergleichabrer Belastung gilt.
Aber...
Sollte sich mal die Form ändern oder einer einen Infekt haben oder eben ungleiche Fitnesslevel bestehen, was also die Regel ist - kein Vergleich möglich.

Ich hoffe, das findet Verständnis und ist halbwegs nachvollziehbar:confused::).

Zurück