• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

frage zum betrieb eines nabendynamo -son 28

unknownbeats

Aktives Mitglied
Registriert
26 September 2016
Beiträge
382
Reaktionspunkte
139
guten tag
habe folgendes setup verbaut ... son 28 nady b&m e-werk mit puffer akku und b&m iq x lampe
nun meine frage ohne lich läuft mein vorderrad wenn ich es hoch heben nahezu ohne wieder stand wie ein " normales vorderrad. wenn ich das licht an mache habe ich eine kleinen aber deutlich merkbaren wiederstand .ich verstehe den unterschied nicht ganz weil trotz licht aus produziert der nady ja trotzdem strom für mein e-werk bzw für den puffer. nach meinem verständnis dürfte dann doch kein unterschied zu spüren sein . leider hat der b&m ja keine kapazitäts anzeige.... so das ich überprüfen kann ob auch wirklich strom bei ihm ankommt . sorry im voraus für die evt dumme frage -)
ride on micha
 
Den Pufferakku kannst du ja durch Anschluss eines Verbrauchers testen. Der Akku ist nicht besonders groß, da er nur Zeiten überbrücken soll, in denen der Dynamo keinen Strom erzeugt. Eventuell gibt es Aussagen hierzu in der Dokumentation.

Dynamobeleuchtung nimmt etwa 3W auf, bei angenommenen 30-40% Wirkungsgrad muss man dafür rund 10 W mech. Arbeit reinstecken. Nicht ungewöhnlich, wenn man diesen Unterschied beim Drehen des Vorderrads spürt.
 
guten tag
habe folgendes setup verbaut ... son 28 nady b&m e-werk mit puffer akku und b&m iq x lampe
nun meine frage ohne lich läuft mein vorderrad wenn ich es hoch heben nahezu ohne wieder stand wie ein " normales vorderrad. wenn ich das licht an mache habe ich eine kleinen aber deutlich merkbaren wiederstand .ich verstehe den unterschied nicht ganz weil trotz licht aus produziert der nady ja trotzdem strom für mein e-werk bzw für den puffer. nach meinem verständnis dürfte dann doch kein unterschied zu spüren sein . leider hat der b&m ja keine kapazitäts anzeige.... so das ich überprüfen kann ob auch wirklich strom bei ihm ankommt . sorry im voraus für die evt dumme frage -)
ride on micha
Zuerst: Die Schreibweise, die du hier dem Forenleser zumutest, solltest du überdenken.

Wenn der Pufferakku voll ist, wird vermutlich auch dieser keinen Strom mehr annehmen. 1400 mAh ist ja nicht unbedingt groß für einen Pufferakku. Du kannst doch aber einfach einen Test machen, wenn du einen Verbraucher an den Pufferakku anschliesst, z.B. ein USB Licht oder Navi, so dass dieser sich entleert.
 
1400 mAh ist ja nicht unbedingt groß für einen Pufferakku.
Kommt drauf an, was man puffern will. Immerhin entspricht das grob 1/4-1/3 der Kapazität eines Handyakkus
Habe hier einen einfachen LED-Scheinwerfer (Supermarktklasse), der hat einen Akku mit 1300 mAh. Das reicht immerhin für eine Leuchtdauer von 3 Stunden mit voller Leistung.
 
Kommt drauf an, was man puffern will.
Kommt doch eher darauf an, wie lange man nicht die notwendige Geschwindigkeit fährt und wie viel man damit aufladen möchte. Wenn man einen Alpenpass für 1,5 Stunde hoch fährt oder in der Nacht nicht schnell genug fährt, um Strom für Licht und Pufferakku zu erzeugen, dann wird es schnell knapp. Und das Navi will ja auch noch etwas. Aber das muss jeder selber entscheiden, welche Größe er benötigt, mir ging es nur daraum, dass so ein relativ kleiner Pufferakku auch relativ schnell voll ist und dann abriegelt.
 
mir ging es nur daraum, dass so ein relativ kleiner Pufferakku auch relativ schnell voll ist und dann abriegelt.
Ja. Wobei bei typisch 500 mA Stromfluß der Akku auch erst nach 3 Stunden voll ist. Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass der Dynamo nicht mehr als die Nennleistung (3W@6V) liefert.
 
Ja. Wobei bei typisch 500 mA Stromfluß der Akku auch erst nach 3 Stunden voll ist. Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass der Dynamo nicht mehr als die Nennleistung (3W@6V) liefert.
Nein, das ist ein Irrtum, das hängt von der Geschwindigkeit ab. Siehe die drei Grafiken (Bild 2) auf der Seite unten:
https://nabendynamo.de/technik-themen/unterschied-son-28-sondelux/
Zumindest ist so meine Verständnis, dass die Leistungsabgabe abhängig von der Geschwidigkeit ist.

Die Frage ist, ob der Pufferakku die höhere Leistungsabgabe nutzen kann. Ich hatte bei meinem Pufferakku darauf geachtet, ob dieser die höhere Leistungsabgabe nutzen kann. Deshalb ist der Pufferakku bei schneller Fahrt relativ schnell aufgeladen. Auch wenn physikalisch Grenzen gesetzt sind, wie schnell ein Akku aufgeladen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
500mA ist das Limit. Wenn der Verbraucher aber mehr Spannung benötigt, ist das kein Problem. Dann kann der NaDy mehr Leistung als 3Watt liefern, genug Drehzahl vorausgesetzt.
 
500mA ist das Limit. Wenn der Verbraucher aber mehr Spannung benötigt, ist das kein Problem. Dann kann der NaDy mehr Leistung als 3Watt liefern, genug Drehzahl vorausgesetzt.
Also mein Verständnis war, dass die Spannung auf 6Volt begrenzt ist. Das bedeutet, dass mehr Leistung nur durch mehr Ampere möglich ist. (P = U * I )
 
Also mein Verständnis war, dass die Spannung auf 6Volt begrenzt ist. Das bedeutet, dass mehr Leistung nur durch mehr Ampere möglich ist. (P = U * I )

Die 6V Begrenzung.findet in der StVO Lampe statt, nicht im Dynamo.
Als die noch Funzeln waren, habe ich mit 3 3Watt LED tolles Licht selbst gebaut.
Mittlerweile lohnt das nicht mehr, die Scheinwerfer sind zu gut geworden.
 
ihr hattet recht . der pufferakku war voll und hat deswegen keinen zusätzlichen rollwiederstand erzeugt. hab ihn manuell mit einer powerbank entleert danach war der rollwiederstand der gleiche wie bei eingeschalteten licht.
danke für die antworten.
 
Zurück
Oben Unten