• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LR mit NaDy am Brevetrad?

Mamatier

pacifist.feminist.cycling.punk
Registriert
13 September 2017
Beiträge
677
Reaktionspunkte
1.086
Ort
Berlin
Hallo! Wenn eine ähnliche Frage schon mal irgendwo beantwortet wurde, schickt mich doch bitte mit einem link dorthin!
Ich habe ein Canyon Ultimate Al F 8, was sich bisher ganz gut für ~ 200 km Strecken bewährt hat.
Da ich immer so lahmarschig unterwegs bin, brauche ich relativ schnell Licht und Strom 😉
Nun war meine Idee, längerfristig zumindest vorne ( oder hinten auch?) ein alternatives LR mit NaDy anzuschaffen. Ich habe nämlich auch das B& M E-Werk zum Laden des Garmins.
Nun meine Frage, welche LR ( 28 Zoll) würden sich da empfehlen? Momentan hat es Mavic Ksyrium Elite LR ( Felgen/Naben). Felgenbremsen. Schaltung ist Campagnolo Athena.
Am Gravelbike ( 27,5 Zoll) habe ich LR mit einem Shutter Precision, das ist eigentlich voll o.k. und auch günstiger als ein SON.
Gibt es von euch Empfehlungen dazu?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 4x5

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
son delux oder son 28, besser 32l und ne open pro, passt halbwegs zur hinteren und hält!
der son kostet, ist aber made in germany und im unwahrscheinlichen garantiefall - zumindest in den ersten 15 jahren/ 50000 km - ist auch danach der service top!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 4x5

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Oh je, das ufert bestimmt wieder in Diskussionen aus. Grundsätzlich kannst du dir doch das Laufrad selbst zusammenstellen. Du musst nur wissen, was du möchtest. 36, 32, ... , 20 Speichen, SON Deluxe oder SON28, Alu oder Carbonfelge. Ohne Werbung zu machen, du kannst doch bei den einschlägigen OnlineHändlern die Angebote für ein Vorderrad mit Nady einsehen, z.B. bike24.de, bike-components.de, bike-discount.de usw. usw. Selbst bei rosebikes.de kannst du deinen Wunschaufbau in Auftrag geben.
 
natürlich, persönliche vorlieben und die philosophie der langzeithaltbarkeit und möglichkeit der selbstwartung bei der komponentenauswahl... :D
32, besser 36l hält einfach, ist beim unwahrscheinlichen speichenbruch zu zentrieren, wenn nicht selbst, dann von irgendwem, der es halbwegs kann.
mit abnehmender speichenzahl steigt die wahrscheinlichkeit, daß man es unterwegs nicht hinbekommt.

200er fahre ich auch mit electrons ohne nady, die haben aber immerhin 22/24 speichen...
 
ich gestehe, einen son delux habe ich auch verbaut mit 28 messerspeichen, einfach gekreuzt, in einer tune tsr27(?) an meinem canyon, weil es ein hinterrad mit der felge gab.
das hält schon.
 
ich gestehe, einen son delux habe ich auch verbaut mit 28 messerspeichen, einfach gekreuzt, in einer tune tsr27(?) an meinem canyon, weil es ein hinterrad mit der felge gab.
das hält schon.
Das kann ich toppen. Hier Son Deluxe mit 20 Sapin CX-Ray Messerspeichen und 55cm Carbon-Hochprofilfelge. Passt nun endlich zum Hinterrad ;-) Ist aber eben nur für den flotten Asphaltflitzer.
 
wir reden über belgische straßen, in der nacht um vier, die fahrerin am brevettypischen toten punkt angelangt... :D
Deshalb hatte ich ja geschrieben, dass man wissen sollte, was man will.
Wenn es auch mal langsam wird: Son28 besser als Son deluxe
Wenn es auch mal robust wird: mind. geöste Alu-Felge (Mavic Open Pro oder DT TK 540) mit 32 oder 36 Speichen (DT Alpine III)
Wenn auch im Winter genutzt werden soll: Messing-Nippel besser als Alu-Nippel.

usw. usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SON ist vielleicht in der Anschaffung teuer, über die Jahre rechnet sich das aber. Bin meinen als damals am Winter-Kurierbike etwas über 40.000 km gefahren. Mit DT XR400(32Loch) disc, DT 2.0/1.8/2.0. Die Nabe ist in der Mitte teilbar, habe ich nochmal mit einer Lage Tesa überklebt. Auf der Berliner Fahrradschau habe ich sie zum Check abgegeben. Nach 2 Wochen kam sie zurück. Es wurden vorsichtshalber die Lager gewechselt, der Rest war noch top. Später habe ich die Version mit 15mm Achse gekauft, läuft nach 32.000 km immer noch völlig problemlos.
Mein erster war ein geschenkter DH-3N20. Er war mit 825g sehr schwer, tat seinen Dienst aber bis zum Lebensende von etwa 25.000 km. Nach 2x Winter waren die Lager fertig. Innen fing es schon an zu rosten.
 
Ich fahre seit 3 Jahren mit einem SON 28 und Edelux II Scheinwerfer. Ueber ein E-Werk + Pufferakku lade ich nebenher das Garmin Edge 1000, das Smartphone und/oder das Lupine Rotlicht. Ich bin mit der Konfiguration mehr als zufrieden.
 
Sowatt schon, aber sie hat doch Felgenbremsen...
Ok, dann eben eine FB-Variante, ist sogar nochmal ein paar Euronen günstiger.
https://superlight-bikeparts.de/SON...-Son-Edelux-Son-delux-Disc-Disc-Nabendynamo_1
Oder auch mir schwarzer Nabe und Schnellspanner (auch wenn es ne CL-Nabe ist)
https://superlight-bikeparts.de/SON...-Edelux-SondeLuxCenterlock-Disc-Nabendynamo_1Da der Shop auf Bestellung per Hand einspeicht, kannst Du da auch andere Varianten bauen lassen, die Felgen von DT in der Auswahl gibt's ja zum Teil sowohl als Disc als auch als FB-Ausführung
 
@Mamatier Du könntest alternativ auch eine Akkulampe mit externem Akku benutzen, z.B. Lupine SL AF oder Supernova M99 Mini. Sind zwar teuer, aber man spart den Laufradkauf, bzw. kann das System zwischen verschiedenen Rädern wechseln. Dazu noch eine Rotlicht Max mit 60 Stunden Licht, dann ist man für die meisten Fälle gerüstet.
 
Zurück
Oben Unten