• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LR mit NaDy am Brevetrad?

Was mich beim SON stört, ist das Stecksystem. Das möchte ich nicht mit kalten Pfoten im Winterregen auseinanderzupfen dürfen - da halte ich das Shimano-/SP-System für einfacher/robuster.
Wartungsfrei sind Steckverbindungen ohnehin nicht, auch da sollte bei Putzaktionen bzw. ab und an mal nach geschaut werden.
Bei den 80er Shimanos habe ich schon mehrfach was von gebrochenen Achsen aufgeschnappt, kann aber keinen eigenen Erfahrungen vorweisen. Der alte 72er dreht indes still und unauffällig seine Runden.
Es ist wohl eher eine Geschmacksfrage, für welches Fabrikat man sich entscheidet. SP mit Campa-Aufdruck wäre vermutlich Erfüllung höchster Ansprüche.
Aber frag mal in Weissensee nach Offerten, da stand ja noch ein Rad im Raum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und Gott schuf den Adapter. Amen. https://www.bike-mailorder.de/son-koax-adapter-inklusive-stecker
(gibt mehrere Varianten)

Und SON erschuf noch die Selbstkontaktierung: https://nabendynamo.de/produkte/sl/
Und täglich grüßt deutsches Overengineering:
Selbstkontaktierung: "Die Gabel muss hierfür speziell gebaut werden, das System eignet sich also nicht zum nachträglichen Anbau." Das Gros der Breveträder sind indes letztlich Umbauten, auch wenn ich mich anderweitig umsehe: Gabel mit sowas bietet mir keiner an.
Den Koax-Stecker habe ich noch nicht live gesehen. Kann man sicherlich machen, diskret ist anders.
Hatte mal überlegt, mir einen Stecker selber zu giessen, dann aber die Matscherei mit Epoxy&Glasfasern in der Küche gescheut.
Schön sind aber Sachen, die von Anfang an funktionieren.
 
Und täglich grüßt deutsches Overengineering:
Selbstkontaktierung: "Die Gabel muss hierfür speziell gebaut werden, das System eignet sich also nicht zum nachträglichen Anbau." Das Gros der Breveträder sind indes letztlich Umbauten, auch wenn ich mich anderweitig umsehe: Gabel mit sowas bietet mir keiner an.
Den Koax-Stecker habe ich noch nicht live gesehen. Kann man sicherlich machen, diskret ist anders.
Hatte mal überlegt, mir einen Stecker selber zu giessen, dann aber die Matscherei mit Epoxy&Glasfasern in der Küche gescheut.
Schön sind aber Sachen, die von Anfang an funktionieren.
Meine Güte, du musst es doch nicht anwenden. Die Selbstkontaktierung ist ja auch primär für Radhersteller gedacht, die können jetzt ganz feine Lösungen für Langstreckenräder oder Räder zum Pendeln anbieten. Sehr feine Sache. Aber das Herz schlägt auch höher für die Individualisten, die ihr Rad ganz individuell aufbauen wollen. SON bietet da sehr feine Dinge zu einem vertretbaren Preis.

Und der Koax-Stecker funktioniert super, ist durchdacht und elegant. Aber ich glaube bald, du suchst irgendwie nur zwanghaft Argumente, warum man nicht auf SON zurückgreifen sollte, die es aber eben nicht gibt, abgesehen vom Preis. Dieser Preis ist aus meiner Sicht berechtigt und enthält einen Support, den du bei Shimano & Co nicht findest.
 
die stecker sind völlig ok, alle vierfünf jahre erneuere ich die mal, mit isolierten crimpflachsteckern aus dem kfz - bedarf. da kommt noch schrumpschlauch drauf zur abdichtung und verstärkung.
ich habe bei etlichen brevets und zuvor bei vielen radreisen nie probleme gehabt.
 
Und Gott schuf den Adapter. Amen. https://www.bike-mailorder.de/son-koax-adapter-inklusive-stecker
(gibt mehrere Varianten)

Und SON erschuf noch die Selbstkontaktierung: https://nabendynamo.de/produkte/sl/

Danke für den Tipp, Koax Stecker und Kupplung habe ich schon da. Wollte ich schon lange einbauen, bzw. den Kollegen aus der Messtechnik bitten mir das zu löten;)

Ich habe noch einen Shutter im zweiten Laufradsatz, mit den Flachsteckern ist schon ein wenig fummelig
 
Son delux, 24 Speichen Radial, DT Swiss R450 eine ganze Brevet-Saison über Niederrheinische Wirtschaftsweg - französische Straßen in den Vogesen - PBP - rheinhessische Wirtschaftswege - hält
 
die stecker sind völlig ok, alle vierfünf jahre erneuere ich die mal, mit isolierten crimpflachsteckern aus dem kfz - bedarf. da kommt noch schrumpschlauch drauf zur abdichtung und verstärkung.
ich habe bei etlichen brevets und zuvor bei vielen radreisen nie probleme gehabt.
Mach ich genauso, wenig Aufwand und für Nicht-Techniker geeignet.
 
Die Stecker & Schrumpfschläuche habe ich immer als reserve dabei. Unterwegs prima zu erstatten, ein Feuerzeug lässt sich auch von einen Raucher borgen.
 
Und der Koax-Stecker funktioniert super, ist durchdacht und elegant. Aber ich glaube bald, du suchst irgendwie nur zwanghaft Argumente, warum man nicht auf SON zurückgreifen sollte, die es aber eben nicht gibt, abgesehen vom Preis.
Die Unterstellung verfängt zwar nicht...aber nu. Bahnhof-Arbeit ab Montag wieder mit dem Kepler und daher auch edelux.
 
Seit 2000 km teste ich vorn: Shutter Precision SL-9 Dynamo (klein, superleicht und 2,4W) mit IQ-X Scheinwerfer (hinten ein magniclight), DTSwiss R500 Felge und 24 Sapim D-Light (2/1,65/2 mm) PariMoto Reifen in 650x38B. Der Scheinwerfer ist fantastisch. Hinterrad seit 12000 km ähnlich mit 28 Speichen. Bisher keine langen Strecken, aber viel Stadt. Die breiten Reifen mit 2,5-2,8 bar schützen die Felge vor Lastspitzen.
Bin gespannt, wie sich das entwickelt, habe als Leichtgewicht aber keine Bedenken.
Gruß, svenski.
 
Zurück
Oben Unten