• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu den Rennradschuhen

Ringel

Neuer Benutzer
Sodelle, habe mir heute ein paar Rennradschuhe zugelegt und nun habe ich schon die erste Frage :rolleyes:

Ich hatte gedacht dass die Platten in der Sohle sich verschieben lassen, oder ? Weil ich möchte sie gleichmäßig haben bzw nach vorne haben, so wie der Schuh im rechten Bild. Wie bekomme ich denn am linken Schuh die Inneplatte nach vorne ? Ich habe jetzt schon mehrmals versucht mit etwas Druck die Platten nach vorne zu schieben, rutscht aber keinen millimeter weiter :confused:

Von Innenschuh aus ist auf der Innensohle so eine kleine Abdeckung. Sie sieht zwar gestanzt aus, ist aber anscheind geklebt (?) weil sie griege ich auch nicht ab .. hmm .. zumindest mit normaler Kraft ..

Was mache ich falsch ??

DANKE

Anhänge

• P1090502.jpg
    P1090502.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 190
AW: Frage zu den Rennradschuhen

Schraub die Pedalplatten rein, aber nicht richtig festziehen. Dann kannst du die Pedalplatten hin und herschieben und die Platten im Schuh bewegen sich dann auch.

Die Pedalplattén haben Langlöcher und lassen sich verschieben. Das ist der Unterschied zu MTB Schuhen und Platten, da sind die Langlöcher im Schuh.

Die Pedalplattén haben Langlöcher und lassen sich verschieben. Das ist der Unterschied zu MTB Schuhen und Platten, da sind die Langlöcher im Schuh.

Wie auf dem Bild zu sehen, befinden sich auch hier im Schuh Langlöcher, in denen sich das Gewinde verschieben kann. Ist bei meinen Northwave auch so. Also wie beim MTB-Schuh auch.

Danke für euere Antworten :)
Ja, genau, es sind Langlöcher drin, die sich verschieben lassen sollen. Hm, also die Speedplayplatten habe ich noch nicht, daher kann ich die Platten noch nicht dranschrauben. Habe jetzt nur mal die schrauben reingedreht und versucht damit zu verschieben. BOMBENFEST :confused:

Nächste woche werden Speedplay probeweise drangeschraubt, hoffe, dass ich dann mehr Erfolg habe .. Probleme (mache) ich hier :rolleyes:

Sind die an beiden Schuhen bombenfest? Das dürfte eigentlich nicht sein. Geh doch nochmal zum Händler und frag nach, ob das so sein muss... Bzw. schau bei einem anderen Paar nach, ob das da auch so ist.

Hm, ja sie sind an beiden Schuhen bombenfest. Habe den ganzen Tag versucht bei hibike durchzukommen, vergeblich .. ständig Warteschleife.

Was mir auch auffiel (an beiden Schuhen), dass sich die Einlegesohle herausnehmen läßt. Inter der Einlegesohle ist nochmal eine "Sohle" drauf, die wurde allerdings festgeklebt. Die festgeklebte Sohle hat am vorderen Bereich wie gesagt ein kleines Fenster, auch das läßt sich gar nicht öffnen, weil bombenfest geklebt wurde. Also unter dem festgeklebten Sichtfenster ist auch die Sohlenplatte (nennt man das so ?) Beim näheren hinsehen sah ich von der Carbonsohle her, dass auch Klebereste an der Platte dran sind ..

Ist das normal dass das Sichtfenster total zugeklebt ist und folglich dann auch die Platten zwangsläufig mitgeklebt ? Selbst mit einem gaaanz flachen Schraubenzieher hatte ich versucht das Fensterchen aufzublicken .. da verhunzte ich mehr das Sichtfenster als es aufgeht ..

Die Platten gehören aber nach hinten geschoben und nicht nach vorne.Du solltst die Platten so einstellen das das Groszehengrundgelenk(das ist der Ballen unter dem dicken Zeh)über der Pedalachse sitzt.Wenn Du die Platten nach vorne schiebst,trittst Du mit den Fußspitzen und kannst keine Kraft auf's Pedal bringen.

Wohin jetzt die Plattengehören ist momentan andere Sache. Dann müsste halt die andere Schuhplatte verstellt werden und genau darin liegt ja das Problem.

Manipulier nicht weiter an den Schuhen rum,sondern schick die einfach zurück.Da scheint wohl wirklich ein Produktionsfehler drinn zu sein.

Jopp, habe sie nun zurückgeschickt. Ärgerlich, da die Schuhe perfekt passten. Hoffe, jetzt nur, dass ich von Hibike mein geld wieder zurückbekomme, denn der Telefonservice ist ja der reinste Schrott.. nix wie Warteschleifen .. seltsam ..

Habe sie mir nun noch woanaders bestellt , bin gespannt ob sie auch so verklebt sind wie diese hier :-/

Zurück