• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cleats einstellen? Wie genau ausrichten?

Basileus

Aktives Mitglied
Registriert
3 August 2015
Beiträge
295
Reaktionspunkte
274
Ort
Bern
Guten Abend zusammen

Habe mir günstig einen Specialized S-Works 7 Road bestellen können. Die Grösse hat mit der Specialized Grössentabelle super geklappt, der Schuh ist bequem und passt wie angegossen.

Nach der Anprobe aber die Ernüchterung, passen die Cleats da jetzt wirklich nicht drauf, weil ich sie zu wenig nach vorne schieben kann? Das zumindest passiert so knapp, wenn ich die Messung gemäss Ergon Platte vornehme, also das Grosszehengelenk ertaste, diesen Punkt dann auf der Aussenseite markiere und mit der Platte einstelle. Wobei ich auch ein wenig Mühe habe, den Punkt exakt auf die andere Seite zu übertragen. Der Schuhe steht ja nicht gerade, je nachdem wie ich den Schuh halte und dann übertrage, rutscht der Punkt auf der anderen Seite deutlich nach vorne oder hinten.

Nun habe ich aber an diversen Stellen im Netz gefunden, dass es auch eine andere Messmöglichkeit gibt. Nämlich anstatt den Punkt 1:1 nach aussen übertragen, dort das Kleinzehengelenk ertasten und eine Linie zwischen den beiden Punkten ziehen. Die wird bei mir dann deutlich diagonal, mein KZG ist deutlich weiter hinten.

Nun frage ich mich aber, wie genau müssen die Cleats nun platziert sein? Der Punkt des GZG ist natürlich immer noch zu weit hinten, der Punkt des KZG wäre passend, die Mitte zwischen den Punkten wäre dann perfekt nach Ergon Platte ausgerichtet. Und würde sich dann auch genau in der Mitte der Cleats befinden. Wäre das korrekt? Oder müssten die Cleats eher auf Höhe der beiden Schrauben bei diesem Punkt (im Prinzip ja dem Fussballen) sein?

Oder schlussendlich sowieso bestmöglich einstellen und dann geht probieren über studieren? Nur könnte ich sie dann natürlich nicht mehr retournieren...

Vielen Dank für eure Tipps!
 

Anzeige

Re: Cleats einstellen? Wie genau ausrichten?
Ging mir ähnlich mit den zwei messpunkten der Zehengelenke. Ich hatte mir dann diese Platte zum einstellen der Cleats besorgt hab das Gelenk vom großen Zeh ertastet und nach der Schablone so gerade ausgerichtet das die Achse genau mittig über dem Gelenk war. Keine Ahnung ob das nur Glück war auf jedenfall habe ich null Probleme mit den Knien oder eingeschlafen Zehen. Ob das der Optimale Druckpunkt ist war mir dann aber egal denn solange ich ohne Beschwerden fahren kann passt das für mich.
 
Ging mir ähnlich mit den zwei messpunkten der Zehengelenke. Ich hatte mir dann diese Platte zum einstellen der Cleats besorgt hab das Gelenk vom großen Zeh ertastet und nach der Schablone so gerade ausgerichtet das die Achse genau mittig über dem Gelenk war. Keine Ahnung ob das nur Glück war auf jedenfall habe ich null Probleme mit den Knien oder eingeschlafen Zehen. Ob das der Optimale Druckpunkt ist war mir dann aber egal denn solange ich ohne Beschwerden fahren kann passt das für mich.
Danke für deine Antwort. Wie genau bist du dann von deinem Gelenk nach unten auf die Achse der Schablone gegangen? Je nachdem wie der Schuh steht und ob man quasi grad nach unten geht oder 90 Grad zur Schuhsohle kommt man zu einem anderen Punkt. Mir fehlen da dann je nachdem 0,5cm die ich mit den Cleats zu wenig nach vorne gehen könnte.

Nehme ich aber beide Messpunkte, also innen und aussen, und von da den Mittelwert, passt das perfekt zum Mittelpunkt der Cleats...
 
Wenn bei meinen Schuhen die Schrauben raus sind kann ich die Halterung noch mal extra ein wenig versetzten, also nach vorne oder hinten. In der Regel stehen die Löcher mittig.
 
Soll man nicht den Mittelpunkt der Zehenachse auf die Pedalachse projezieren?
So hab ich das in etlichen YT Videos verstanden.
Das heißt das das GZG vor der PA steht und das KZG hinter der PA.
Linie vom GZG zum KZG ist ja auch schief unter dem Schuh abgezeichnet.

Ich hab mir eine Schablone gemalt auf Karton womit man das Cleats ebenso einstellen kann.
Es bedarf das Tool nicht.
 
Soll man nicht den Mittelpunkt der Zehenachse auf die Pedalachse projezieren?
So hab ich das in etlichen YT Videos verstanden.
Das heißt das das GZG vor der PA steht und das KZG hinter der PA.
Korrekt. Zudem sollte man die Cleats auf keinen Fall zu weit vorne, lieber etwas weiter hinten, positionieren. Ansonsten wirken u.U. massive Hebelkräfte auf Fussgelenk und Achillessehne, was Entzündungen fördern kann.

Warum es allerdings bei der Grundposition der Löcher derart grosse Unterschiede zwischen den verschiedenen Schuhherstellern gibt, ist mit schleierhaft.
 
Soll man nicht den Mittelpunkt der Zehenachse auf die Pedalachse projezieren?
So hab ich das in etlichen YT Videos verstanden.
Das heißt das das GZG vor der PA steht und das KZG hinter der PA.
Linie vom GZG zum KZG ist ja auch schief unter dem Schuh abgezeichnet.

Ich hab mir eine Schablone gemalt auf Karton womit man das Cleats ebenso einstellen kann.
Es bedarf das Tool nicht.

Korrekt. Zudem sollte man die Cleats auf keinen Fall zu weit vorne, lieber etwas weiter hinten, positionieren. Ansonsten wirken u.U. massive Hebelkräfte auf Fussgelenk und Achillessehne, was Entzündungen fördern kann.

Warum es allerdings bei der Grundposition der Löcher derart grosse Unterschiede zwischen den verschiedenen Schuhherstellern gibt, ist mit schleierhaft.
Danke euch beiden.

Wo genau befindet sich die Pedalachse dann auf den Cleats? Ist das wirklich der Mittelpunkt der Cleats? Also der Mittelpunkt zwischen den drei Ecken, Mitte Mitte? :)

Dann würden die Schuhe eigentlich perfekt passen. Mitte Mitte Cleats passt auf die Linie zwischen den beiden Gelenken.

Viel Spielraum die Cleats weiter nach vorne zu schieben habe ich aber nicht, die Gewinde sind auch schon ganz vorne. Allerdings meinst du moomn09 ja eh, lieber etwas weiter hinten. Dann passt das eigentlich so ganz gut und wenn dann könnte ich versuchen etwas weiter nach hinten zu gehen.
 
Die Cleats haben eine Markierung links und rechts das entspricht der PA.

Du musst es eh testen ob du Beschwerden hast, wenn ja neu adjusten bzw wenn nicht alles gut.

Ich meine gesen zu haben die Cleats etwas vor zu schieben sonst kommt die Achillessehne zu stark ins Spiel
 
Die Cleats haben eine Markierung links und rechts das entspricht der PA.

Du musst es eh testen ob du Beschwerden hast, wenn ja neu adjusten bzw wenn nicht alles gut.

Ich meine gesen zu haben die Cleats etwas vor zu schieben sonst kommt die Achillessehne zu stark ins Spiel
Interessant, die Assioma Cleats haben keine Markierung 🙃 Aber hatte noch neue Look Keo im Schrank und konnte dort schauen, da gibts tatsächlich eine Markierung.
Hat auf jeden Fall gepasst mit der diagonalen Verbindungslinie zwischen den beiden Gelenken und der genannten Markierung.

Die ersten Tests waren sehr gut, 2x Rolle und einmal draussen, keine Probleme und fühlt sich komfortabel an. Einmal hatte ich leicht taube Zehen, lag aber daran dass ich den oberen BOA Verschluss zu satt angezogen habe.

Alles super also. Danke euch nochmals für die Hilfe!
 
Weiss hier jemand, wo man Gewindeeinsätze für die Schuhe bekommt?
Bei mir ist ein Gweindeeinsatz gebrochen und dadurch die Cleats nicht mehr fest ziehen.
 
Pedalachse = GZG ist noch so ein Ding aus der Vorzeit.
Man setzt die Cleats heute deutlich weiter nach hinten, um eine Überbelastung der filigranen Strukturen im vorderen Fuß zu verhindern. Es gibt heute andere Ansätze, siehe auch hier.
Der einzige Nachteil von zu weit nach hinten gesetzten Cleats ist ein etwas weniger an Maximalkraft. Das spielt beim "normalen" Radfahren (auch Berg hoch) keine Rolle, sondern nur beim Zielsprint mit kurzfristig deutlich über 1.000W auf dem Pedal.

P.S. Für die Bohrungen in der Schuhsohle gibt es keinerlei Norm. Jeder Hersteller macht das, wie er will. Bei älteren Fizik – ich spreche aus Erfahrung – war die Bohrung viel zu weit vorne. Ich hatte brennende und schmerzende Füße, bis ich die Cleasts mit dem oben verlinkten Adapter 2-3cm weiter nach hinten bekommen habe.
 
Zurück
Oben Unten