• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Passform-Frage zu Rennradschuhen

rdmn

Aktives Mitglied
Registriert
25 Juni 2014
Beiträge
423
Reaktionspunkte
155
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei, mir Rennradschuhe auszusuchen. Folgende Modelle habe ich bisher probiert:

Shimano RC7 in Gr. 44 und 45
Sidi Ergo 5 in Gr. 45
Fizik Powerstrap R5 in Gr. 43 und 44
Fizik Boa R5 in Gr. 43 und 43,5
Fizik Boa R4 in Gr. 43,5
Fizik Boa R3 in Gr. 43,5

Fußlänge:
Links: 27,2cm
Rechts: 27,8cm
Fußbreite:
Links: 9,2cm
Rechts: 9,5cm

Ich habe schmale Füße und trage normalerweise 42,5 bis 43 in Straßenschuhen. Am besten passen die Fizik R3 und R4. Die R5 waren in 43 und 43,5 zu kurz und in 44 zu groß. Die R4 und R3 Modelle sind anscheinend ein bisschen länger, wobei das R4 Modell am längsten ist. Hier ist mein konkretes anliegen: Beide (R3 und R4) passen sehr sehr gut und drücken beim Stehen in keiner Weise. Wenn ich aber laufe und mein Gewicht auf dem Fußballen habe, komme ich mit den großen Zehen beim R3 etwas vorne an den Schuh.

Wenn es ein Laufschuh wäre, wäre das auf jeden Fall nicht akzeptabel. Nun habe ich aber gelesen, dass es bei Rennradschuhen in Ordnung sei, wenn man beim Laufen mit den Zehen anstößt, da man beim Pedalieren nicht abrollen würde und deshalb mit den Zehen nicht anstoßen würde. Nun kann ich das leider nicht testen, ohne mein Widerrufsrecht zu gefährden und deshalb wollte ich fragen, ob diese Aussage stimmt und was ihr dazu meint.
Grundsätzlich fühle ich mich im R3 etwas fester drin. Auch im R4 rutsche ich nicht und meine Ferse sitzt fest im Schuh, aber der R4 kommt mir allgemein etwas weicher vor und nicht so fest gebunden, wenn das Sinn ergibt.

Ich würde wegen des festeren Haltes, des zweiten Boa Rades und vor allem der Vollcarbonsohle eher zum R3 tendieren, aber diese kleine Sache mit dem Zehenanstoß hält mich gerade noch davon ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal Schuhe mit Carbonsohle gefahren? Nicht wenige Fahrer haben damit so ihre Probleme. Wenn du mit den Zehen anstößt wäre es dann nicht ratsam den Schuh einen halbe bis ganze ganze Nummer größer nehmen? Bei mir kommt es immer wieder mal vor das die Füße etwas anschwellen beim Fahren was machst du in so einem Fall wenn du dir die Schuhe so kauft das du schon normal anstößt?

Edit: Wäre der Bereich Bekleidung da nicht das passendere?
 
Meine Erfahrung ist ebenfalls, daß die Füße schon ein wenig anschwellen können. Ich würde die Schuhe auch mit soviel Raum wählen, daß man zumindest zwischendrin die Zehen noch mal bewegen kann. Mir hilft das, denn in den Carbonschuhen sind die Füße extrem statisch.
 
Stimme meinen Vorschreibern zu. Vielleicht sollen die Schuhe auch im Winter oder in der Übergangszeit genutzt werden, mit dicken Socken wird das dann nichts.
 
Hast du schon mal Schuhe mit Carbonsohle gefahren? Nicht wenige Fahrer haben damit so ihre Probleme. Wenn du mit den Zehen anstößt wäre es dann nicht ratsam den Schuh einen halbe bis ganze ganze Nummer größer nehmen? Bei mir kommt es immer wieder mal vor das die Füße etwas anschwellen beim Fahren was machst du in so einem Fall wenn du dir die Schuhe so kauft das du schon normal anstößt?

Edit: Wäre der Bereich Bekleidung da nicht das passendere?
Bisher hatte ich nur Schuhe mit Nylonsohle.
Was deine Frage mit der halben Nummer größer angeht: genau das möchte ich ja von euch wissen. Eine halbe Nummer größer bedeutet halt auch nicht nur länger, sondern auch breiter. Von der Breite her passen die Schuhe und wenn die Länge so in Ordnung wäre, sollte ich wohl nicht noch größere nehmen.
Aber wie es scheint ist diese Theorie mit dem Abrollen und dem Zehenanstoß nicht richtig, da bisher alle geschrieben haben, dass die Zehen nicht anstoßen sollen.


Meine Erfahrung ist ebenfalls, daß die Füße schon ein wenig anschwellen können. Ich würde die Schuhe auch mit soviel Raum wählen, daß man zumindest zwischendrin die Zehen noch mal bewegen kann. Mir hilft das, denn in den Carbonschuhen sind die Füße extrem statisch.
Also bewegen kann ich die Zehen schon in den R3. Ich werde sie mir nochmal in 44 besorgen, aber ich fürchte dass ich sie dann zu breit sein könnten oder nicht so fest sitzen werden.
 
Nach meiner bescheidenen Erfahrung macht es nicht so viel aus, wenn die Schuhe etwas „Luft“ haben, eben weil man - anders als in Laufschuhen - nicht abrollen muss. So lange man die Schuhe fest an den Fuß bekommt und die Ferse nicht hochrutscht, ist alles im Lot.

Sind die Treter aber nicht groß genug, wird jede längere Ausfahrt zur Qual, falls die Füße z.B. im Sommer bei Hitze noch etwas anschwellen sollten.
 
Was auch wichtig ist und wo die Länge des Schuhs ein Rolle spielt, können die Cleats an der richtigen Stelle montiert werden? Ich denke ein halbe Größe macht in der Breite nur wenig aus. Daher würde ich das bevorzugen. Die R3 sind sowieso schmäler und direkter als die R4. Daher kann man das nur bedingt vergleichen. Ich würde auch beachten, dass in den kälteren Jahreszeit evtl. dickere Socken getragen werden. Welche wurden zum Testen getragen?
 
Was auch wichtig ist und wo die Länge des Schuhs ein Rolle spielt, können die Cleats an der richtigen Stelle montiert werden? Ich denke ein halbe Größe macht in der Breite nur wenig aus. Daher würde ich das bevorzugen. Die R3 sind sowieso schmäler und direkter als die R4. Daher kann man das nur bedingt vergleichen. Ich würde auch beachten, dass in den kälteren Jahreszeit evtl. dickere Socken getragen werden. Welche wurden zum Testen getragen?
Ich habe Radsocken von Aldi getragen, die sind eher dünn. Ich habe auf öfters im Forum gelesen, dass man im Winter wegen der Passform eher nicht dickere Socken anziehen soll, sondern eher Thermo-Überschuhe und die normalen Socken.
Was die Cleats angeht, die R4 haben die Löcher weiter Richtung Ferse, um ein komfortableres Treten zu ermöglichen laut Beschreibung.
 
Gib nicht zu viel drauf, was Du liest, mach gern Deine eigenen Erfahrungen mit dicken oder dünnen Socken. Für mich sind im Winter dicke oder dünne Socken der Unterschied im Winter zwischen kalten oder warmen Füßen natürlich auch mit Überschuhen. Ich mache mir im Winter bei Nässe und Kälte das Leben so einfach wie möglich, es braucht eh schon genug Motivation raus zu gehen wenns dunkel, regnerisch und kalt ist. .
 
Was auch wichtig ist und wo die Länge des Schuhs ein Rolle spielt, können die Cleats an der richtigen Stelle montiert werden? Ich denke ein halbe Größe macht in der Breite nur wenig aus. Daher würde ich das bevorzugen. Die R3 sind sowieso schmäler und direkter als die R4. Daher kann man das nur bedingt vergleichen. Ich würde auch beachten, dass in den kälteren Jahreszeit evtl. dickere Socken getragen werden. Welche wurden zum Testen getragen?
Also ich habe die R3 jetzt in einer halben Nummer größer (44) und sie verhalten sich von der Passform her vergleichbar mit den R4 in 43,5. Also der Fuß sitzt sehr gut drin, es drückt nirgends, auch beim Laufen/Abrollen kein Kontakt mit den Zehen.

Allerdings sitzt die Ferse nicht ganz so perfekt drin wie im kleineren Schuh. Wenn ich gehe und abrolle oder mit beiden Händen kräftig die Ferse des Schuhs von meinem Fuß wegziehe, kann meine Ferse vielleicht einen halben Zentimeter aus dem Schuh kommen, mehr nicht. Beim R3 in 43,5 saß die Ferse absolut bombenfest, da konnte ich nichts bewegen. Ist jetzt natürlich nicht viel, aber es ist ein Unterschied.
Liegt das noch im Rahmen des erlaubten oder muss der Schuh wirklich 100% fest sein, damit er beim schnellen Pedalieren nicht wackelt?
 
Wenn ich gehe und abrolle
Den Fehler einen Radschuh nach dem Gehen (im Laden) für passend zu befinden habe ich auch schon gemacht. So ein Schuh muss beim Radfahren passen und das am besten auch nach langer Zeit.
Wie schon gesagt wurde kann (oder wird) sich der Fuß bei längerer Fahrt weiten. Wenn du den Schuh bei "kaltem" Fuß passend, oder sogar stramm kaufst, wirst du beim Fahren wahrscheinlich Probleme bekommen.
Hier hat mal in irgendeinem Schuhthread jemand geschrieben, dass ein Radschuh vorne keine Luft braucht, da man beim Pedalieren nicht abrollt. Ich hatte schon Schuhe wo die Zehen im Stehen so eben nicht vorne ankamen, beim Radeln wurde es zur Hölle, weil da dann doch nach einer relativ kurzen Zeit die Zehen anstießen und dann der ganze Fuß schmerzte.
 
Ich weiß gar nicht wie man mit Carbonschuhen Laufen und Abrollen kann. Wenn ich meine Radschuhe an habe fühlt sich das eher an wie ein Stampfen oder mit Taucherflossen laufen. Mit anderen Worten die Gehbewegung ist eigentlich eine ganz andere als bei einem normalen Schuh.
Ich geb da Sadwick Recht, wenns nicht richtig passt, merkst Du das nach ner Stunde oder mehr auf dem Rad, dafür aber deutlich, wie ich selbst schmerzhaft erfahren durfte.
 
Ich weiß gar nicht wie man mit Carbonschuhen Laufen und Abrollen kann. Wenn ich meine Radschuhe an habe fühlt sich das eher an wie ein Stampfen oder mit Taucherflossen laufen. Mit anderen Worten die Gehbewegung ist eigentlich eine ganz andere als bei einem normalen Schuh.
Ich geb da Sadwick Recht, wenns nicht richtig passt, merkst Du das nach ner Stunde oder mehr auf dem Rad, dafür aber deutlich, wie ich selbst schmerzhaft erfahren durfte.
Ja, testen wäre super. Aber leider kann man die R3 nichtmal mit Folie umwickelt testen, weil die Schrauben mit einem Aufkleber versiegelt sind. Wenn der mal ab ist, nehmen die nicht mehr zurück oder nur mit Abzug.
 
Zurück
Oben Unten