• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage Sattelstütze und Bianchi Via Nirone...

mcmurdo

Viva Espana!
...Im Moment ein Sattel - Stützrohr mit 32,4mm Aussendurchmesser.
Jetzt möchte ich dieses Stützrohr gegen ein silbernes Centaur auswechseln. Dieses Stützrohr hat einen Aussendurchmesser von 27,2mm.
Die maximale Reduzierhülse, die ich gefunden habe, wäre von 27,2mm auf 31,6mm.
Die Differenz beträgt also o,8mm. Kann ich die Kombination so bedenkenlos montieren?

AW: Frage Sattelstütze und Bianchi Via Nirone...

...Im Moment ein Sattel - Stützrohr mit 32,4mm Aussendurchmesser.
Jetzt möchte ich dieses Stützrohr gegen ein silbernes Centaur auswechseln. Dieses Stützrohr hat einen Aussendurchmesser von 27,2mm.
Die maximale Reduzierhülse, die ich gefunden habe, wäre von 27,2mm auf 31,6mm.
Die Differenz beträgt also o,8mm. Kann ich die Kombination so bedenkenlos montieren?

Das Klemmmaß meines Nirones ist 31,4. Wenn Du die Stütze wechseln willst musst Du ein genau passendes kaufen, sonst wirst du über kurz oder lang den Rahen an der Klemmung schrotten. Ich habe mir eine Thomson Elite gegönnt. Ritcheys gibts auch in dem Maß. Aber in Silber wirds schwer.

Vergiss es am besten gleich mit annähernd gleichen Maßen zu spekulieren. 31,6 passt auf keinen Fall rein.

Vielleicht eine Noob-Frage, aber ist das Klemmmass zwischen den einzelnen Via Nirone Ausführungen unterschiedlich? Mein Innenrohrdurchmesser (also Innenkante-Innenkante) beträgt ziemlich genau 31,2mm (offiziell: 31,4), Ausführung RH 57cm. Für den Fall, dass die 32,4 ein Schreibfehler waren und der Durchmesser 31,4mm ist, hätte ich auf jeden Fall Interesse an der "alten" Stütze. Grüße, bbengsch

Danke für Eure Antworten.
Peinlich ists mir schon, aber bbengsch hat den richtigen Riecher gehabt:
Ich habe mich geirrt, dass Maß der aktuellen Sattelstütze ist 31,4mm.
Dafür gibts dann doch die genau passende Hülse.
Die Centaur Sattelstütze ist in silber, und so wird es jetzt auch klappen.
Gruss

Zurück