• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fortschritt bei Stahlrahmen?

Mein Stahlräder sind Wig geschweißt und mit mittleren Rohrdurchmessern (bis 38 mm UR ST-Rohr).
Gabeln 1 1 1/8" Vollcarbon. Viel technsiche Spielereien bei Rohrprofilen, Ausfallern ect.

Ich bin mit Sicherheit keiner der Oldschool Stahlrahmen abfeiert.
Das abgebildete DEDA ist aber ne ganz andere Liga was die Rohrdimensionen angeht.
 

Anzeige

Re: Fortschritt bei Stahlrahmen?
Na, bei vielen Stahlrahmenliebhabern habe ich schon den Eindruck das eine konservative Optik bevorzugt wird.
Das nennt sich Altersstahlsinn. Denen geht die Muffe... :D Wenn die wüssten dass es fillet brazed auch schon vor Ihrem Geburtsdatum gegeben hat! 🤣

Schönes Wochenende!

Karl
 
Na, bei vielen Stahlrahmenliebhabern habe ich schon den Eindruck das eine konservative Optik bevorzugt wird.

Einmal gibt es einige die noch auf Muffen stehen, und dann halt kein Slooping und die dünnen Rohre.
Das kann sein. Jeder hat andere Prioritäten. Muffen und Geometrie waren damals Stand der Technik. Wenn man heute einen Rahmen aus Stahl bauen würde, und alle Register ziehen würde, der Rahmen hätte ganz andere Eigenschaften.
Manchen Menschen ist die Optik wichtiger als der technische Fortschritt. Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht, Übersetzung, usw. spielt eine untergeordnete Rolle, Hauptsache klassisches Aussehen.
Ist bei Autos und Motorrädern, Booten usw. genauso. Leute bezahlen Preise für alte, langsame Autos, wofür man auch einen Bugatti Chiron oder eine schnelle Yacht bekommen kann.
Moderne Räder aus Stahl sind aber noch konkurrenzfähig. BMX-Fahrer fahren noch Stahlrahmen. Victoire Cycles hatte ein Triathlonrad und war damit erfolgreich. Manche Reiserad-Hersteller setzen bewusst auf Stahlrohre.
Stahl ist nicht mehr so verbreitet wie noch vor einigen Jahrzehnten, gehört aber trotzdem nicht zum alten Eisen.
Der limitierende Faktor ist oft der Fahrer. Habe schon mehrmals gesehen, wie ältere Herren auf bestimmt 40 Jahre alten Rädern jüngeren auf modernen Hightech-Bikes davongefahren sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre ja selber noch drei Stahlrahmen aber nicht mit meiner Meinung nach altbackenen Optik

Der älteste mit 22 Jahren Fillet Brazed mit Slooping. Und die beiden anderen WIG geschweißt und mit Scheibenbremsen

Bei dem letzten noch eine Hommage an Dekerf: Hinterbau und Gabeln in Sehmentbauweise, dazu Steckachse mit assymetrischen Ausfallenden.
 
Aus mir unverständlichen Gründen irrsinniges Sloping.
Das ist doch einfach nur der Geo mit dem viel zu langen Steuerrohr geschuldet. Sieht aus wie ein Gartenstuhl und ist auch ein Gartenstuhl! :D Mir persönlich gefällt das Ritchey Road Logic Disc in seiner Formensprache sehr gut. Stimmige Proportionen und eine nicht zu voluminöse und wie ein Fremdkörper wirkende Gabel aus Kohlefaser dazu. Noch ein Ideechen filigraner am Kopf und es wäre perfekt. :daumen:

Ritchey Road Logic Disc.jpg

Bild geklaut!

Karl
 
.
Moderne Räder aus Stahl sind aber noch konkurrenzfähig.
Warum auch nicht. Der Gewichts-Malus bei hinreichend steifen und einigermaßen robusten Rahmen von Stahl gegenüber Alu sind rund 1/2kg, beim Carbon etwa 1kg. Sooo viel ist das wirklich nicht. Jedenfalls so wenig, dass man davon nicht abgehängt wird oder umgekehrt.

Gruß messi
 
Ich fahre slebst meine 40 Jahre alten Stahlrahmen ab und zu auf dem Runden mit der RG. Da ändert sich an meiner relativen Stärke, abgesehn vom Bergsprint, in der Gruppe wenig.
 
1,4kg Plusminus für einen Rahmen aus Stahl ist wohl heute möglich. Die Colnago Master Olympic waren ja auch recht leicht. Ein Bekannter von mir hat eins mit Record Gruppe. Fährt sich nicht schlecht. Es fühlt sich in der Beschleunigung nicht träge an. Er hatte es 2013 in NL gekauft. Dort gab es eine Verkaufsaktionen gebrauchter Fahrräder. 3 Räder für 1000€. Das zweite war auch ein Glückstreffer; ein DeRosa welches die Firma dringend für ihre interne Ausstellung sucht. Sie haben ihm schon einen Tausch gegen ein aktuelles hochwertiges DeRosa vorgeschlagen.
Das dritte Rad ein Jan Janssen. Der Unterschied der Rahmengewichte ist auch ohne Waage spürbar.
 
EOM war doch schon Oversive-Rohr. Das konnte eigentlich keine Nudel sein. Das lag dann womöglich eher an der Gabel? (1 Zoll?)
Mein leichteres Stahlrad hat 1,67 kg Rahmengewicht in Größe 58 und wurde von der Tour mit Steifigkeiten im grünen Bereich gemessen. Gewichtsmalus gegenüber heutigen Rädern ist keiner (mehr) da, die Disc Räder mit Integration sind fast alle schwerer.
 
Mein Stahlräder sind Wig geschweißt und mit mittleren Rohrdurchmessern (bis 38 mm UR ST-Rohr).
Gabeln 1 1 1/8" Vollcarbon. Viel technsiche Spielereien bei Rohrprofilen, Ausfallern ect.

Ich bin mit Sicherheit keiner der Oldschool Stahlrahmen abfeiert.
Das abgebildete DEDA ist aber ne ganz andere Liga was die Rohrdimensionen angeht.
Mich interessieren deine Räder mit Fotos/Angaben Gewichte Rahmen/Gabel/komplettes Fahrrad.
Hattest Du die im Forum ggf. schon gezeigt?
 
Ich habe diesen Faden mal wieder durchgearbeitet, da ich überlege, einen leichteren Rahmen für Felgenbremsen als meinen Gazelle Champion AB-frame von 1983 aus Reynolds 531c in RH 64 und 2837 g (Rahmen 2070 g, Gabel 767 g) anzuschaffen.

Hier das aktuelle setup: ich fahre für u.a. Alpenpässe vorne 3-fach (24 Z. kleinstes Kettenblatt)
DSC09776 900ph.jpg


2,6 kg oder weniger für das Rahmenset (bei Stahlgabel) ist das Ziel.
Ich wiege zwischen 75 und 80 kg. Etwas steifer (für schnelle Abfahrten) als der AB-frame ist zu wünschen.
Dafür ist mindestens moderates oversizing von Unter- und Oberrohr (UR, OR) notwendig. Optisch gefallen mir klassische Schaftvorbauten besser, technisch ist A-Head sinnvoller.
Weitere, nicht so einfach/häufig zu erfüllende Anforderung ist der Einsatz von effektiv 28 mm breiten Reifen. Aus Gewichtsgründen möchte ich kurze Bremsen bis 49 mm (wie bei der Gazelle) einsetzen. Der AB-frame erlaubt das.

a)
Kennt jemand leichte Rahmen aus den 90ern in RH 64 mit OR 28,6 und UR 31,7 mm passend für 28 mm Reifen? Ggf. auch mit etwas mehr oversizing?

b)
Würdet Ihr bei A-Head 1 1/8" Gabelschaft ggü. 1" Gabelschaft vorziehen? Ich denke, ja.

c)
Gibt es aktuelle leichte, nicht zu harte Stahlrahmen von der Stange mit Stahlgabel in für mich passender Größe? Ich will keine Carbongabel.
Etwas sloping stört mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir zutraust einen Riss in der Muffe schweißen zu lassen, dann würde ich dir gegen wenig Obolus einen geben können.

Reifen passen bis zu 32mm rein. Gabel habe ich nicht mehr.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-13 um 11.50.00.png
    Bildschirmfoto 2023-12-13 um 11.50.00.png
    4 MB · Aufrufe: 96
Zurück
Oben Unten