Ich würde auch nicht mehr auf Stahlgabel setzen. Der Gewichstmalus ist doch erheblich und optisch ist eine halbwegs schlanke Carbongabel auch passender beim Übergang zum Steuerrohr bei integrierten Steuersätzen. Technisch sehe ich auch nichts was für die Stahlgabel spricht.
Carbon ist mir z.B. hinsichtlich Nachhaltigkeit, Dauerhaltbarkeit (ich fahre 40 Jahre alte Stahlrahmen
) und Bruchgefahr z.B. nach Sturz unsympathisch.
Optisch sind mir viele Carbongabeln auch zu wuchtig. Die Gabel deines Tommasini sieht da als Ausnahme ansprechend aus. Die vom Scapin gefällt mir nicht.
Aber ihr habt mich soweit, dass ich mich zumindest das erste Mal mit Carbon Gabeln, z.B. Columbus Minimal, beschäftige.
Allerdings ist der Gewichtsmalus eines Stahlrahmens ggü. einem sehr leichten Carbonrahmen für Felgenbremsen (vielleicht 800 g bei meiner Größe) vielleicht nicht relativ, aber absolut noch größer als der Malus bei einer Stahlgabel. So könnte man argumentieren, wenn Carbon Gabel, warum dann nicht auch gleich konsequent einen Carbonrahmen? So wie du es beim Riccorsa dann auch gemacht hast.
Weißt du, welche Carbon Gabeln bei deinem Tommasini und dem Riccorsa verbaut sind?
Da musst du zum Rahmenbauer.
Sieht fast so aus.
Den Fire gibt es noch mit FB. Aber man bekommt was passendes sicher auch bei Barco, SingleBe, Norwid usw.
Ich habe bei Barco, Norwid und Sven Krautscheid geschaut und beschäftige mich aktuell mit Columbus Rohrsätzen. Bei Norwid ist der Preisunterschied zwischen Reynolds 953 (Skagen) und Life (Limfjord) schon massiv. Und auch Spirit (100 € Aufpreis ggü. Life) wäre deutlich billiger als 953.
Ich berechne gerade die Gewichte der verschiedenen Rohre zumindest nach den Katalogangaben und finde es interessant, in wie weit sich die theoretischen Gewichte bei den verschiedenen Rohrsätzen unterscheiden. Ich habe gelesen, dass die tatsächlichen Gewichte teils merklich abweichen. Mir ist klar, dass die Rohre Toleranzen haben und auch die Angaben vielleicht bewußt nicht korrekt oder auf aktuellem Stand sind.
Das Sitzrohr möchte ich gerne in 28,6 mm. Beim OR tendiere ich zu 31,7 mm und beim UR zu 35 mm. 38 mm beim UR ist mir dann doch zu wuchtig. Und OR 28,6 + UR 31,7 mm ist vermutlich doch etwas zu wenig oversize bei der dünnen Wandstärke moderner Rohre.
Haltet ihr 31,7/35 für sinnvoll bei ca. 200 mm Steuerrohrlänge (wie bei meiner klassischen Gazelle in RH 64) und gut 75 kg Fahrergewicht?