• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fortschritt bei Stahlrahmen?

Jadefrosch

Mitglied
Registriert
27 Juli 2022
BeitrÀge
89
Reaktionspunkte
31
Hallo, ich bin Wiedereinsteiger und bin frĂŒher sehr viel RR gefahren. Damals noch einen Stahlrahmen, weil es nur Stahlrahmen gab. Ja, ist lange her. 😊 Ich hab dann lange ausgesetzt und stehe jetzt vor einer Neuanschaffung.

Ich hab bei Kumpels AL probiert und fand es irgendwie merkwĂŒrdig. Kann es nicht richtig beschreiben. Ich selbst habe nie ein AL RR besessen.

Ich möchte ein neues Rad kaufen und neige zu Stahl. Was mir als Frage durch den Kopf geht, das ist, ob es im Bau von Stahlrahmen die letzten Jahre bezĂŒglich Geometrie, Material und Verarbeitung einen Fortschritt gegeben hat. Bei Alu oder Carbon scheint es mir einen Fortschritt gegeben zu haben. Wie ist das bei Stahl?

Vorallem bei der Rahmengeometrie wĂŒrde mich das stark interessieren, wie da euer Sichtweise ist.

Ich hoffe, das ist das richtige Subforum. Wenn nicht, können die Mods gerne verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von FlyingDutchman

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
es gibt genĂŒgend Enthusiasten, hab zwar persönlich keines , aber sieht man in den Galerien der
Foren , sind RÀder mit Stahlrahmen die schönsten.
Sehr großer Vorteil:
Rahmen auf Maß wenn man dies möchte , gut zu realisieren.
Nachteil derzeit , möchte man Disc , wird die ganze Sache gegenĂŒber Carbon doch schwerer.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von FlyingDutchman

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist zu recht quasi ausgestorben und wird nur noch fĂŒr unverbesserliche Nostalgiker angeboten.
 
Rahmenmaterial und Geometrie sind eigentlich unabhÀngig voneinander. Als moderner Stahlrahmen fÀllt mir Standert Triebwerk ein.