• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fortschritt bei Stahlrahmen?

Jadefrosch

Mitglied
Registriert
27 Juli 2022
BeitrÀge
89
Reaktionspunkte
31
Hallo, ich bin Wiedereinsteiger und bin frĂŒher sehr viel RR gefahren. Damals noch einen Stahlrahmen, weil es nur Stahlrahmen gab. Ja, ist lange her. 😊 Ich hab dann lange ausgesetzt und stehe jetzt vor einer Neuanschaffung.

Ich hab bei Kumpels AL probiert und fand es irgendwie merkwĂŒrdig. Kann es nicht richtig beschreiben. Ich selbst habe nie ein AL RR besessen.

Ich möchte ein neues Rad kaufen und neige zu Stahl. Was mir als Frage durch den Kopf geht, das ist, ob es im Bau von Stahlrahmen die letzten Jahre bezĂŒglich Geometrie, Material und Verarbeitung einen Fortschritt gegeben hat. Bei Alu oder Carbon scheint es mir einen Fortschritt gegeben zu haben. Wie ist das bei Stahl?

Vorallem bei der Rahmengeometrie wĂŒrde mich das stark interessieren, wie da euer Sichtweise ist.

Ich hoffe, das ist das richtige Subforum. Wenn nicht, können die Mods gerne verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von FlyingDutchman

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
es gibt genĂŒgend Enthusiasten, hab zwar persönlich keines , aber sieht man in den Galerien der
Foren , sind RÀder mit Stahlrahmen die schönsten.
Sehr großer Vorteil:
Rahmen auf Maß wenn man dies möchte , gut zu realisieren.
Nachteil derzeit , möchte man Disc , wird die ganze Sache gegenĂŒber Carbon doch schwerer.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von FlyingDutchman

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist zu recht quasi ausgestorben und wird nur noch fĂŒr unverbesserliche Nostalgiker angeboten.
 
Rahmenmaterial und Geometrie sind eigentlich unabhÀngig voneinander. Als moderner Stahlrahmen fÀllt mir Standert Triebwerk ein.
 
Ich weiß nicht worin der Fortschritt bestehen soll-vor ca. 30 Jahren kamen die OS-Rohre und damit eine erhöhte Rahmensteifigkeit und heute ist alles machbar. FrĂŒher war so
1658919061471.png
 
Ist zu recht quasi ausgestorben und wird nur noch fĂŒr unverbesserliche Nostalgiker angeboten.
Oder fĂŒr Leute wie mich die ein auch morgen noch knack-und integrationsfreies Rad wĂŒnschen und sich nicht mit D-Shape SattelstĂŒtzen o.Ă€. abgeben mögen. Von Press- und sonstwasfit einmal ganz abgesehen.
 
Ich möchte ein neues Rad kaufen und neige zu Stahl. Was mir als Frage durch den Kopf geht, das ist, ob es im Bau von Stahlrahmen die letzten Jahre bezĂŒglich Geometrie, Material und Verarbeitung einen Fortschritt gegeben hat. Bei Alu oder Carbon scheint es mir einen Fortschritt gegeben zu haben. Wie ist das bei Stahl?

Vorallem bei der Rahmengeometrie wĂŒrde mich das stark interessieren, wie da euer Sichtweise ist.
Stahl hat eine gewisse Renaissance.
Du bekommst heute vieles in dem Bereich. Maßrahmen beim Rahmenbauer und Stahlrahmen "von der Stange". Direkt beim Hersteller (oft in Fernost) oder als "Label", hĂ€ufig mit eigenen individuellen Lackierungen in D oder in Europa.
Sour, Standert, Brothers, Pure Bros, Genesis, All City, Bombtrack, Veloheld, Cotic, 8bar, Gunsha, Cinelli, Surly ... die Liste lÀsst sich beliebig fortsetzen.
Viele Informationen und News findest du unter https://stahlrahmen-bikes.de/

Rahmenbauer gibt es einige, viele zu fairen Preisen, ebenfalls in D und Europa. Mit "fairer Preis" meine ich, dass es eine dem aufwÀndigen Handwerk und der individuellen Lösung entsprechende Honorierung darstellt.
Arko Bici, Stelbel, Victoire, Big Forest, Norwid/Pallesen, SingleBe, LeCanard, Vogel, Sven Krautscheid, Bendixen, Cicli Barco, Field, Cubetto, Marschall, Casati, Tomassini, Colnago ... und und und (AufzÀhlungsreihenfolge ohne Bewertung).

Die Taiwan-CroMo Rahmen sind i.d.R. geschweißt und können schon mal zwischen 2 und 3 kg wiegen (plus Gabel). Handgemachte Rahmen aus hochwertigen Columbus oder Reinolds RohrsĂ€tzen gehen in mittlerer GrĂ¶ĂŸe bis runter auf 1.500 oder 1.600 gr. Bei diesen Gewichten werden dann die Rohr-Durchmesser grĂ¶ĂŸer und die WandstĂ€rken geringer. Modernes (hochwertiges) Alu ist da noch einmal leichter (um 1.200 gr). Einfache Carbonrahmen wiegen auch mal gerne 1.500 gr, Premium Modelle +/- 800 gr.

Von den Fertigungstechniken gibt es immer noch klassisch gemufft und gelötet, geschweißt, oder fillet brazed (gelötet ohne sichtbare ÜbergĂ€nge). Einige kombinieren auch Stahl- oder Titan mit Carbonrohren. Das wird dann geklebt.

"Moderne" Ausstattungsdetails gehen alle mit Stahl: Tapered Steuerrohr, flatmount Scheibenbremsen, T47 TretlagerbĂŒchsen, innenverlegte ZĂŒge, Steckachsen, Boost-Hinterbauten ... wie man mag und zu bezahlen bereit ist.

Die Geometrien sind - je nach Hersteller - nicht wesentlich anders als die Rahmen aus anderem Material. Bei individuellen Rahmen fĂ€llt die natĂŒrlich nach Vorgabe des Kunden oder Vorliebe des Rahmenbauers aus.
Gravel-Rahmen aus Stahl sind nicht signifikant anders geschnitten als aus anderem Material.

Rein materialtechnisch besehen spricht wenig fĂŒr Stahl: Carbon "kann" das meiste besser (Formen, Gewicht, Steifigkeit, gewĂŒnschter Flex).
Aber fĂŒr Liebhaber klassischer Formen und Dimensionen ist es möglicherweise das Material der Wahl. ZusĂ€tzlich können natĂŒrlich Ausstattung und Lackierung ggfls. individualisiert werden. Oder eben die Geometrie, wenn Du etwas ganz speziellen möchtest.

Wenn die Rohre nicht zu großvolumig ausfallen, sind StahlrĂ€der wegen des geringen Resonanzraums aktustisch weniger laut. Ein Stahlrenner mit einem klassischen Laufrad und flacher Felge ist erfrischend still :D

Es gibt viele verschiedene GrĂŒnde.
Reiseradler / Long-Distance-Graveler / Bikepacker mögen Stahl, weil es sehr robust ist und zur Not unterwegs mit wenig Aufwand repariert werden kann.
Ein anderer wĂ€hlt Stahl ganz emotional fĂŒr einen "Italiener mit großem Namen".

Einiges hÀngt am Material, aber lÀngst nicht alles. Die alten generischen Urteile gelten nicht mehr (Alu hart, Stahl weich, Titan komfortabel, Carbon empfindlich). Ich bin schon schlabberige und bockharte Carbonrahmen und ebenso einen sehr umkomfortablen Titanrahmen gefahren. Man kann - in gewissen Grenzen - mit jedem Material einen Rahmen in die ein- oder andere Richtung "designen".

Z.B. ein billiger Stahlrahmen fĂŒr 100€ Ende der Jahrtausendwende (oversized, aber noch 1 Zoll, kurze sportliche Geo und steile Winkel) macht mir mit einer Carbongabel und 11-fach Gruppe extrem viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein materialtechnisch besehen spricht wenig fĂŒr Stahl: Carbon "kann" das meiste besser (Formen, Gewicht, Steifigkeit, gewĂŒnschter Flex).
Sehe ich grundsĂ€tzlich genauso, mit der kleinen EinschrĂ€nkung, dass wir Hobbyluschen dieses mehr und besser kaum wirklich "brauchen". Ich fĂŒr mich kann einfach zu einem Rahmen greifen der mir gefĂ€llt, Stahl, Alu oder Carbon ist fĂŒr mich aus praktischer Sicht nahezu egal wenn der Rahmen an sich sauber gedacht und gearbeitet ist. Ich hab 3 "moderne" Stahlrenner, mit denen ich auf der Straße so zufrieden bin wie im Wohnzimmer :)

Cinelle Nemo Tig (Stahl):
Cinelli_NemoTig_DSC_3057.jpg


Enigma Esprit (Titan):
Enigma_DSC_3047.jpg


Cubetto AX (Stahl):
434522-uz9744ps3wb1-cubetto_dsc_1246-original.jpg


Inzwischen gegangen ist ein Speedone RT30 (Stahl):
411642-5mv0pluwz27b-speedone_rt30_dsc_0019-large.jpg
 
Sehe ich grundsÀtzlich genauso, mit der kleinen EinschrÀnkung, dass wir Hobbyluschen dieses mehr und besser kaum wirklich "brauchen".
Das war nach der Antwort von magicman mein erster Gedanke. Die Frage ist doch, ob fĂŒr mich als Hobbyist die Vorteile der anderen Werkstoffe wirklich von Bedeutung sind.

Ist fĂŒr mich nicht wichtiger, dass der Rahmen eine lange Lebensdauer und VerlĂ€sslichkeit hat? Carbon soll unvermittelt brechen. Klar, als Profi, der sein Material jede Saison neu gestellt bekommt, ist das was anderes. Da kommt es auf das halbe Kilo an. Bei mir? WĂ€r besser, wenn ich abnhemen wĂŒrde.
 
Das war nach der Antwort von magicman mein erster Gedanke. Die Frage ist doch, ob fĂŒr mich als Hobbyist die Vorteile der anderen Werkstoffe wirklich von Bedeutung sind.

Ist fĂŒr mich nicht wichtiger, dass der Rahmen eine lange Lebensdauer und VerlĂ€sslichkeit hat? Carbon soll unvermittelt brechen.

hmm,
ich fahre ein 20 Jahre altes Colnago C40. Hat sicher schon 100.000 km runter. Da bricht nix, wenn ich nicht vor eine Wand fahre. Unvermittelt schon gar nicht. Ein Look 585 (von 2006 oder so) ist ebenso tippitoppi.

Mein Lieblingsrad ist tatsĂ€chlich mein Favorit, weil es sich am besten "anfĂŒhlt". Es stellt in der Summe der Fahreigenschaften den besten Kompromiss dar. Komfortabel, nicht zu schwer, ausreichend steif fĂŒr mich auch in Alpen-Abfahrten und mit einem Hochprofil-Laufradsatz auch leise.
 
Stand gerade vor derselben Entscheidung... Eddy Merckx baut auch wieder schöne Stahlrenner. Habe eines in natura gesehen (allerdings den Crosser) - sehr sauber gemacht. Casati sowieso immer noch und bei mir vor Ort gibt es Milanetti auf Maß ...
 
ZurĂŒck
Oben Unten