• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flaschenhalter

Johnny B. Goode

Aktives Mitglied
Registriert
20 November 2019
Beiträge
374
Reaktionspunkte
127
Buongiorno! :)

Im Radforum motivierte mich jemand, einen Flaschenhalter zu bauen.
Also hab ichs mal ausprobiert. Lohnt sich aber nicht wirklich.
Fummelige Arbeit. Immerhin 17 Gramm gegenüber 66 vom alten.
Vielleicht probiere ich noch mal was anderes aus, hab da so 'ne Idee ...

37583534ut.jpg
 
Ich halte die Form auch nicht praktikabel, wenn man die Flasche nur ein wenig schräg einführt wird sie verkanten und nicht in den zweiten Ring gleiten. Wenn man das ein paarmal im Eifer des Gefechts macht wird der untere Ring abreißen

Alle Leichtbau Flaha sind da mit einer Art Schlaufe verbunden so das die Flasche geführt wird
 
Das Teil ist eh nur für den Hausgebrauch. Und die Flasche ist fürs Trinken auf'm Rad sowieso nicht geeignet.
Getrunken wird nur beim pausieren. Ich bin ja nicht auf der Flucht ... :)
Aber es war nur ein Versuch, und es gären bereits Ideen, wie so ein Teil eleganter und funktioneller aussehen könnte.
Ohne gleich die üblichen Verdächtigen zu kopieren. :oops:
 
Dann ist der Halter nicht Rennradtauglich

wenn ich nur beim pausieren trinken würde wäre ich ziemlich schnell dehydriert

Damit er für mich und die meisten hier tauglich würde müsste man die Flaschen fast blind eingefädelt bekommen
 
Hui, an dem Rad sind die ersten Klickpedale montiert die ich hatte. Ich wüsste da eine einfachere Methode, mehr Gewicht zu sparen.

Nur mal so eine Frage? Aus welchem Material ist der Flaschenhalter und mit welcher Methode gefertigt? Sieht für mich aus wie einfaches getränktes uniaxiales Carbon. Ich überlege ja mir für unseren Ultimaker mal Kohlefaser-Polyamid Filament zu kaufen.
 
Diese Pedale hab ich an allen drei Rädern. Hier allerdings die vermutlich schwerste Version. Ich mag die sehr, weil ich mit den entsprechenden Schuhen auch laufen kann. Das ist mir wichtig.
Ja, die Klammern sind aus unidirektionalem Gelege laminiert. Der Halter aus Gewebe.
Ultimaker sagt mir jetzt erst mal nix. :oops:
 
Ultimaker = 3D Drucker

Wegen den Pedalen: Klar, am Stadtrad fahr ich SPD. Aber am Rennrad geht nichts über die satte, feste Verbindung anständiger Pedale (Look Keo und ähnliche). Wenn schon SPD, dann kann man auch konsequent sein und doppelseitige Pedale fahren.
 
Da ich mit diesem System gut klarkomme und mir das Gehen sehr wichtig ist - zumindest in Italien und auf Mallorca - werde ich bei diesem System bleiben. In Italien muss ich ein paar Meter laufen, auf abenteuerlichem Untergrund und zwei steilen Treppen, bevor ich mich aufs Rad schwingen kann. Mit normalen Click-Systemen, die auftragen, für mich problematisch. Und auf Malle steuere ich gelegentlich Märkte an (gern Sineu), wo ich dann ein bisschen bummle. Da mag ich nicht wie ein Storch rumwatscheln.
 
Carbonflaschenhalter - das Thema ist ausgelutscht. Da würde ich keine Minute Arbeitszeit investieren.
Aber wenns mir Spaß macht? ;) :rolleyes:
Mit ein bisschen Glück kommt morgen was neues. Bin noch am experimentieren,
aber guter Dinge. Sollte eigentlich klappen. Verkaufen will ich die Halter eh nicht.
 
Das Teil ist eh nur für den Hausgebrauch. Und die Flasche ist fürs Trinken auf'm Rad sowieso nicht geeignet.
Getrunken wird nur beim pausieren. Ich bin ja nicht auf der Flucht ... :)
Für den Zweck wäre etwas hübsches aus Holz, Leder und Edelstahl angemessen, der Sondermüll der bei uns vermeintlich auf der Flucht befindlichen anfällt ist schon schlimm genug.
 
Den Halter finde ich so witzig, dass ich gleich den nächsten in Angriff nehme.
Schließlich hab ich ja drei Renner. :)
 
Zurück
Oben Unten