• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flaschenhalter

Die halten richtig gut... habe auch welche bei den Paris-Roubix Rädern gesehen... ich habe noch nie eine Flasche verloren, die Flaschen sitzen fest und sicher...

Hallo,
ich weiß das Thema ist schon etwas älter hier, aber hat evtl hier jemand ein Canyon ultimate cf in Medium und hat da Eliteflaschenhalter angebracht die passen? Ich habe an meinem 2 Custom Race Halter dran und leider ist der Halter am Sitzrohr so nahe an dem Halter am Untrerrohr, dass da die Flasche nicht ganz reingesteckt werden kann weil sie davor auf die Flsche vom Sitzrohr stößt.
Bei den neuen Haltern (z.B. Elöiter Custom Race Plus) sieht es so aus als wären die Löcher zum befestigen weiter unten angebracht, was in meinem Fall nützlich wäre da dann die Flasche am Unterrohr weiter oben sitzen würde.
Also lange rede kurzer Sinn...habt ihr Erfahrung mit der Rad-Flaschenhalter-Kombi und funtioniert die bei euch?

Besten Dank für eine Antwort

Grüße
Seb

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem preisgünstigen Flaschenhalter. Meine Flaschen sind fast alle von Elite. Deswegen habe ich gleich bei denen geschaut, bin aber anderen Herstellern keineswegs abgeneigt.
... Wichtig ist mir ein Preis <20€ und ein Gewicht auf jeden Fall unter 45g, gerne auch leichter sowie die uneingeschränkte Nutzbarkeit von 0,75l Flaschen.
Nimm den Tacx Deva (https://www.bike-components.de/de/Tacx/Deva-Flaschenhalter-T6154-p40590/). Kostet <10 €, wiegt < 30 g, gibt ihn in 'zig Farben und hält alle Elite-Flaschen (nachgewiesen für Modelle Corsa und Fly) bombensicher. Mehr als die Hälfte aller Pro-Tour-Teams hat diesen Flaschenhalter an ihren Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Umfrage zum Thema Flaschenhalter an die versammelte Rennradgemeinde:

Wollte meinen gelockerten Flaschenhalter festschrauben und musste feststellen, dass das nicht geht, denn
eines der Flaschenhalter-Schrauben-Gewinde im Carbonrahmen ist lose und dreht sich mit:mad:.
Wie kann ich das Teil wieder befestigen?
Mit den Klebstoffen, die ich im Haus habe, trau ich mich nicht ran, weil diese vielleicht das Harz im Carbon angreifen könnten:eek:.
Hat jemand 'nen guten Tipp, was da zu tun ist, außer mal wieder die Carbon-Klinik zu fragen oder den Rahmen umzutauschen?
Danke für die sinnvollen Ratschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich weiß das Thema ist schon etwas älter hier, aber hat evtl hier jemand ein Canyon ultimate cf in Medium und hat da Eliteflaschenhalter angebracht die passen? Ich habe an meinem 2 Custom Race Halter dran und leider ist der Halter am Sitzrohr so nahe an dem Halter am Untrerrohr, dass da die Flasche nicht ganz reingesteckt werden kann weil sie davor auf die Flsche vom Sitzrohr stößt.
Bei den neuen Haltern (z.B. Elöiter Custom Race Plus) sieht es so aus als wären die Löcher zum befestigen weiter unten angebracht, was in meinem Fall nützlich wäre da dann die Flasche am Unterrohr weiter oben sitzen würde.
Also lange rede kurzer Sinn...habt ihr Erfahrung mit der Rad-Flaschenhalter-Kombi und funtioniert die bei euch?

Besten Dank für eine Antwort

Grüße
Seb

Hast du einen Radladen in der Nähe, wo du dir mal verschiedene Flahas diesbezüglich anschauen kannst? 2. Option: Kontaktiere Canyon. Ich würde nicht ausschließen, dass die Bohrungen falsch sitzen.

Eine kleine Umfrage zum Thema Flaschenhalter an die versammelte Rennradgemeinde:

Wollte meinen gelockerten Flaschenhalter festschrauben und musste feststellen, dass das nicht geht, denn
eines der Flaschenhalter-Schrauben-Gewinde im Carbonrahmen ist lose und dreht sich mit:mad:.
Mit den Klebstoffen, die ich im Haus habe, trau ich mich nicht ran, weil diese vielleicht das Harz im Carbon angreifen könnten:eek:.
Hat jemand 'nen guten Tipp, was da zu tun ist, außer mal wieder die Carbon-Klinik zu fragen oder den Rahmen umzutauschen?

Kann man mit einer Längeren Schrauben und Muttern selber versuchen den Gewindeniet etwas zu stauchen ( gibt da sicher auch Anleitungen im Netz auf den einschlägigen Portalen) oder du gehst damit zu einem guten Radladen. Dieser sollte einen Zange für so einen Fall haben um einen neuen Niet einzuziehen so was kommt ja doch immer mal wieder vor.

Danke für den Tip. Ich schau mir die Deva halter mal an. Wenn die dann auch nicht passen muss ich wohl wirklich mal bei canyon anfragen.

Danke für den Tipp. Ich schau mir die Deva-Halter mal an. Wenn die dann auch nicht passen, muss ich wohl wirklich mal bei Canyon anfragen.
Wenn du keine extrem kleine Rahmenhöhe fährst (also noch kleiner als Nairo Quintana, der ist unter 1,70 m groß), passen die auf jeden Fall (siehe Bild).
IMG_0115.JPG

man kann mit einer längeren Schraube und Mutter selber versuchen, den Gewindeniet etwas zu stauchen (gibt da sicher auch Anleitungen im Netz auf den einschlägigen Portalen), oder du gehst damit zu einem guten Radladen. Dieser sollte einen Zange für so einen Fall haben, um einen neuen Niet einzuziehen, so was kommt ja doch immer mal wieder vor.
Danke für den Tipp. Denke, ich werde morgen doch meinen Radladen aufsuchen. Wenn ich versuchen wollte, die erwähnte Schraubenmutter in auf die Innenseite des Gewindes zu kriegen, sprich ins Innere des Rahmens, müsste ich wohl das Tretlager ausbauen und dann umständlich mit einem Magnet rumfuhrwerken. Hoffe dann mal auf die Patentlösung des Wunder-Mechanikers.

Gibt's eigentlich Flaschen speziell für die Trikottasche? Also quasi einen Trinkflaschen-Flachmann...
Mein Rad hat am Sitzrohr keine Bohrungen für einen FlaHa und nachdem ich 1m65 bin und ein XS fahre würde das wohl auch sehr eng werden. Ich stecke mir schon mal eine normale Flasche in die Trikottasche, aber als so richtig angenehm empfinde ich das beim fahren nicht.

Gibt's eigentlich Flaschen speziell für die Trikottasche? Also quasi einen Trinkflaschen-Flachmann...
Mein Rad hat am Sitzrohr keine Bohrungen für einen FlaHa und nachdem ich 1m65 bin und ein XS fahre würde das wohl auch sehr eng werden. Ich stecke mir schon mal eine normale Flasche in die Trikottasche, aber als so richtig angenehm empfinde ich das beim fahren nicht.
Nur eine Frage des richtigen Trikots :-)
http://06.live-radsport.ch/image_199317/4_Etappe__Wassertraeger.html

Bei dem Epoxidharz brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, das ist chemisch extrem beständig. Lösungsmittel können dem Harz kaum etwas anhaben und ausgehärteter Klebstoff schon mal gar nicht.

Wenn Du das Gewinde herausbekommst, kannst Du es z.B. mit dem 2-Komponentenklebstoff Uhu Endfest wieder einkleben. Von Sekundenkleber würde ich abraten, da dieser sehr spröde ist.

Wenn sich das Gewinde nur mitdreht, Du es aber nicht herausbekommst, wird das natürlich nicht funktionieren, weil Du den Klebstoff nicht an die richtige Stelle bekommst.

Bei dem Epoxidharz brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, das ist chemisch extrem beständig. Lösungsmittel können dem Harz kaum etwas anhaben und ausgehärteter Klebstoff schon mal gar nicht.
...Wenn sich das Gewinde nur mitdreht, Du es aber nicht herausbekommst, wird das natürlich nicht funktionieren, weil Du den Klebstoff nicht an die richtige Stelle bekommst.
Danke für die nützliche Information:daumen:. Genau letzteres war übrigens der Fall:confused:. Mein Wunder-Mechaniker vom Bianchistore in München hat's aber schon wieder hinbekommen:). Der FH sitzt jetzt wieder bombenfest. Habe diesmal sicherheitshalber Schrauben reingedreht, deren Gewinde genauso lang ist wie das der FH-Ösen, und sie mit Drehmomentschlüssel festgezogen.

Mein Rad hat am Sitzrohr keine Bohrungen für einen FlaHa, und nachdem ich 1,65 m bin und ein XS fahre, würde das wohl auch sehr eng werden. Ich stecke mir schon mal eine normale Flasche in die Trikottasche, aber so richtig angenehm empfinde ich das beim Fahren nicht.
Gibt tatsächlich "reisetaugliche" Flachmänner (http://www.unterwegs.biz/pc-flachma...-496665.html?cp=bing&groesse=300ml&farbe=blau). Dieses Ding ist allerdings rund doppelt so schwer wie eine normale Trinkflasche und fasst nur etwa halb so viel. Dazu brauchst du noch ein Ventil, dazu kaufst du dir im Super-/Drogeriemarkt irgendeinen Sportdrink und schraubst die Ventil-Kappe um.
Leichter und wohl billiger sind nachfüllbare Gel-Tuben vom Reiseausrüster, oder du probierst die Spezialweste von Sportful:IMG_0116.JPG
Die sinnvollste Lösung scheint allerdings in deinem Fall ein Camelbak zu sein, es sei denn, du bringst es nicht übers Herz, gegen Regel #32 (http://www.velominati.com/the-rules/) zu verstoßen;).

Zurück