• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flandernrunfahrt für Jedermann

Sind breitere Reifen und Gellenkerband wirklich notwendig.

Ich würde mindestens 25er Reifen empfehlen. Mit weniger Druck hat man mehr Komfort und Federung. Und bei Nässe suggerieren dickere Reifen mehr Sicherheit ;)
Normales Gellenkerband ist ausreichend. Doppelt gewickeltes Lenkerband muß man irgendwie mehr umgreifen. Das fand ich eher nachteilig. Aber da hat jeder seine eigenen Erfahrungen.

Na virenque, sehen wir uns noch mal? Habe auch gebucht.

In welchem Jahr haben wir uns wo gesehen? Hilf mir mal auf die Sprünge.
 
@virenque :
Ist es machbar erst am Samstag aus Bochum anzureisen ,
oder ist da am frühen Morgen mit Parken / Startunterlagen etc. die Hölle los ?

Welche Strecke willst du denn fahren?
Da ich immer von Brügge starte kann ich dir z.B. gar nicht sagen was morgens so in Oudenaarde los ist. In Brügge kenne ich die Parkplatzsituation usw auch nicht, weil man mit den Shuttlebussen direkt zum Start gekarrt wird.

Ronde 2007? hast mir ein ticket abgetreten.

Stimmt ja. Kann mich jetzt wieder erinnern.
 
...
oder ist da am frühen Morgen mit Parken / Startunterlagen etc. die Hölle los ?
in Ninove und Oudenarde parkte man bis zu 5km vom Start weg.... aber das geht ja mit dem Radl....
sich merken WO es genau war, ist der schwierige Teil ;)
Startunterlagen holen war in Oudenarde gut organisiert (gr. Halle, viele Schalter) ....
Viel Glück!
 
Wie fit muss man sein um die Ronde zu fahren ? Konnte leider aus gesundheitlichen Gründen die letzten zwei Monate nicht richtig trainieren...meint ihr bis zum 5.04 reicht die trainingszeit noch um die 250 km zu packen?.. bin letztes Jahr 15000 km gefahren und auch einige Marathons... Fleche de Wallonie..LBL u.s.w...
 
Kommt wohl auf deinen Anspruch an. Zu schaffen sollte das wohl sein bei der Kilometerleistung, ob es für mehr reicht kannst du nur selbst einschätzen.

Ist ja aber eh ohne Zeitmessung :p
 
die marathons, die Du nennst werden später gefahren. Da fällt es leichter. LBL ist aber auch hart. Ronde ist sehr hart wenn es regnet oder windig ist und früh im Jahr. Aber warum nicht?
 
Kommt sicherlich auch drauf an "woher du kommst" - wenn du schon ein paar KM in deinem Leben gefahren bist, wird's sicherlich einfacher. Bei meiner ersten Ronde meinte im Hotel ein Engländer zu mir, der die 250k schon ein paar mal gefahren ist, das nur die Harten so früh im Jahr die große Runde fahren.
Die ersten 100k sind von der Topographie ja recht easy und langweilig, aber wenn du Pech hast fährst du da schon 3h im Regen....und erst dann kommt der anspruchsvolle Part.
Ich denke es ist machbar, mit ein paar KM in den Beinen, einigermaßen akzeptablen Wetter (obwohl es dann keine richtige Ronde wäre :D ), und einer guten Gruppe von Locals in den ersten 100k....
 
Hallo!

Bin mir noch unsicher bei der Reifenwahl, vorhanden ist ein LRS mit Veloflex Arenberg (25) Schlauchreifen und ein Laufradsatz mit Michelin Pro 3Race (23).
Bei den Schlauchreifen wird's im Pannenfall spannend, die Drahtreifen sind mit 23mm relativ schmal.
Was würdet ihr wählen, bin auch für Reifenvorschläge offen!
 
25mm, aber besser 28mm
Ob Draht oder Schlauch- wir hatten da beides in unserer Truppe vertreten und keiner hatte eine Panne.

Der Conti 4Season hat sich da bei mir prima bewährt.
Sehr pannensicher und rollt mit entsprechenden Luftdruck auch gut über die Kopfsteine.

@drowningman: Bei einer Jahresleistung von 15.000km im letzten Jahr sollte das doch klappen.
Das ist doch nicht am 31.12. alles aus den Beinen.

Abgesehen davon bin ich der Meinung (und das leier ich mittlerweile gebetsmühlenartig runter:) ), dass das zu 70% Kopfsache ist.



Der Rest ist mental.:D
 
..... Was würdet ihr wählen, bin auch für Reifenvorschläge offen!
mach Dich nicht verrückt wegen der Reifen, 23mm Reifen, z.b. Contis mit 7 Bar tun es ...
Hauptsache Kletterübersetzung für die heftigeren Steigungen, ordentliches Lenkerband, und Handschuhe ;)

IMG_0609.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist das den auf der großen Runde, fahren da viele mit also ist es kein problem eine geeignete Gruppe zu finden? oder fahre die große runde nur ganz harte tempobolzer ?
 
da kommen immer wieder Gruppen von hinten die später gestartet sind oder besser funktionieren wenn du müde und langsamer wirst. und ab ca. 110km kommen alle anderen Kurzstreckler auf den Kurs. dann wirds schwerer mit jedem mit zu halten weil die so frisch sind. so wars zumindest als ich mal gefahren bin.
 
Juhuuuuu man hat mich erhört. Die Reihenfolge der Hellingen dieses Jahr. Koppenberg kommt erst später und nicht mehr als erster Anstieg.



Wolvenberg

Molenberg

Leberg

Valkenberg

Boigneberg

Eikenberg

Koppenberg

Steenbeekdries

Taaienberg

Kaperij

Kanarieberg

Kruisberg

Karnemelkbeek

Oude Kwaremont

Paterberg
 
Juhuuuuu man hat mich erhört. Die Reihenfolge der Hellingen dieses Jahr. Koppenberg kommt erst später und nicht mehr als erster Anstieg.



Wolvenberg

Molenberg

Leberg

Valkenberg

Boigneberg

Eikenberg

Koppenberg

Steenbeekdries

Taaienberg

Kaperij

Kanarieberg

Kruisberg

Karnemelkbeek

Oude Kwaremont

Paterberg

Immerhin, einer ist bei dieser Ansage fröhlich...;)
:eek:

Wessen Idee war das, da teilzunehmen?!?? :eek: ;)
 
Zurück
Oben Unten