• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flandernrundfahrt 2010

Wer ist dein Favorit für die Flanderrundfahrt?

  • Stijn Devolder

    Stimmen: 9 10,7%
  • Tom Boonen

    Stimmen: 23 27,4%
  • Fabian Cancellara

    Stimmen: 21 25,0%
  • Filippo Pozzato

    Stimmen: 2 2,4%
  • Alessandro Ballan

    Stimmen: 3 3,6%
  • Thor Hushovd

    Stimmen: 4 4,8%
  • Philippe Gilbert

    Stimmen: 6 7,1%
  • Joan Antonio Flecha

    Stimmen: 3 3,6%
  • Edvald Boasson Hagen

    Stimmen: 4 4,8%
  • ein anderer Fahrer

    Stimmen: 9 10,7%

  • Umfrageteilnehmer
    84
  • Umfrage geschlossen .

geradinger

*alive
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
9.713
Reaktionspunkte
23
Ort
bay. wald
3023502905.jpg

Off. Seite ::: Profil ::: Karte ::: Roadmap ::: Google Earth ::: Startliste

Am 04.04.2010, Ostersonntag, startet die 94. Auflage der Ronde van Vlaanderen. 262 km und 15 Hellinge stellen sich zwischen Brügge und Ninove in den Weg. Das erste Kopfsteinplaster wartet erst nach 114 km auf die Fahrer, der erste Helling bei km 130. Der Streckenverlauf führt weiter über berühmte und berüchtigte Anstiege wie den Oude-Kwaremont, den Koppenberg oder die Mauer von Geeradsbergen. Der letzte Anstieg ist rund 10 km vom Ziel entfernt, der Bosberg.

In den letzten beiden Jahren siegte der Belgier Stijn Devolder, der dieses Jahr zwar noch nicht sonderlich auffiehl, aber durchaus wieder für einen Sieg gut ist. Sein Team Quick Step ist wieder sehr stark besetzt, als Kapitän wird Tom Boonen ins Rennen gehen, mit Sylvain Chavanel haben sie noch ein weiteres heißes Eisen im Feuer.

Auch das Team Sky darf sich berechtigte Hoffnungen auf den Sieg in Flandern machen, mit Juan Antionio Flecha, Edvald Boasson Hagen und Kurt-Asle Arvesen haben sie drei Klassikerspezialisten in ihren Farben.
In guter Form ist auch Fabian Cancellara, der sich mit dem Sieg beim E3-Preis zu den Favoriten zählen darf. Mit Matti Breschel und dem Paris-Roubaix Sieger von 2007 Stuart O'Grady hat das Team Saxo-Bank noch zwei weitere gute Klassikerfahrer in ihren Reihen.

Hinter der Form des Cervelo-Duos Haussler und Hushovd steht ein Fragezeichen, Heinrich Haussler hatte zuletzt wegen Knieproblemen auf Wettkämpfe verzichten müssen und Thor Hushovd ist von einem Magen-Darm-Infekt geplagt. Für die beiden könnte allerdings der Sieger von Gent-Wevelgem 2003 und Flanderrundfahrt 2. von 2005, Andreas Klier und der Brite Roger Hammond einspringen.

Auch das Team BMC hat einen ehemaligen Flandernrundfahrtsieger in ihren Reihen, Alessandro Ballan, der Weltmeister von Varese 2008 musste die letzte Klassikersaison wegen eines Virusinfektes absagen. Mit George Hincapie und Markus Burghardt darf er auf Unterstützung von seinem Team hoffen.

Das Team Katjusha geht mit Filippo Pozzato als Kapitän ins Rennen, der letztes Jahr die Ronde auf Platz 5 abschloss. Mit Sergei Ivanov und Robbie McEwen sind noch zwei weitere namenhafte Fahrer aus dem Team in der Startliste.

Neben Fahrer aus diesen Teams dürfen sich noch weitere Fahrer Hoffnungen auf eine gute Platzierung machen, wie Nick Nuyens oder Philippe Gilbert. Auch Lance Armstrong hat sich in die Startliste eingeschrieben, Armstrong fuhr die Ronde schonmal im Jahre 2005, die auf Platz 28 beendete.

Die Hellinge


  1. Den Ast
  2. Kluisberg
  3. Knokteberg
  4. Oude Kwaremont
  5. Paterberg
  6. Koppenberg
  7. Steenbeekdries
  8. Taaienberg
  9. Eikenberg
  10. Molenberg
  11. Leberg
  12. Berendries
  13. Tenbosse
  14. Muur - Kapelmuur
  15. Bosberg
Sieger der vergangenen Jahre

1999 Peter van Petegem (Bel)
2000 Andrej Tchmil (Bel)
2001 Gianluca Bortolami (Ita)
2002 Andrea Tafi (Ita)
2003 Peter van Petegem (Bel)
2004 Steffen Wesemann (Ger)
2005 Tom Boonen (Bel)
2006 Tom Boonen (Bel)
2007 Alessandro Ballan (Ita)
2008 Stijn Devolder (Bel)
2009 Stijn Devolder (Bel)

Rekordersieger

je 3x
Achiel Buysse (Bel) 1940, 1941 und 1943
Fiorenzo Magni (Ita) 1949, 1950 und 1951
Johan Museeuw (Bel) 1993, 1995 und 1998

TV-Übertragung

Eurosport ab 13:00 live
 
AW: Flandernrundfahrt 2010

Moin!
Fäbu war heute ja enorm stark, hoffe allerdings trotzdem, dass Tornado Tom es macht.
Christian
 
AW: Flandernrundfahrt 2010

Ich drücke wie immer cancellara die daumen, ansonsten wäre auch boonen ein guter sieger und wir können sonntag richtig party machen an der muur:D
 
AW: Flandernrundfahrt 2010

Cancellara oder Boonen. Devolder würde mich sehr freuen, glaube aber nicht an drei Siege in Folge.
 
AW: Flandernrundfahrt 2010

Ich hoff ja auf Gilbert...ne Chance hat er allemal. Auch wenn das Team, für den Fall der Fälle, fehlt
 
AW: Flandernrundfahrt 2010

Cancellara vor Gilbert. Wenn es vorne ein Ausscheidungsrennen über die Buckelpiste gibt hilft auch kein Team mehr.
 
AW: Flandernrundfahrt 2010

eins kann ich sagen - boasson hagen gewinnt jedenfalls nicht.

ich persönlich würde es einem pozzato oder flecha vergönnen.
 
AW: Flandernrundfahrt 2010

ich hoffe auf die schweizer power.

gewinnen wird aber bestimmt ein außenseiter, weil die topleute sich neutralisieren. war ja letztes jahr zwischen boonen und pozzatto der fall.

was sagt ihr zu ivanov. ich meine wenn pozzatto nicht kann, dann könnte ivanov oder bei quick step devolder, wobei ich denke, dass man auf diesen achten wird.
 
AW: Flandernrundfahrt 2010

Aud Devolder wird man sicherlich achten...gehört für mich auch mit zu den Topfavoriten.
 
AW: Flandernrundfahrt 2010

Ich tippe auf Philippe Gilbert.....auch unter dem Gesichtspunkt das ich mit meinen Tipps meistens falsch liege.

Freuen würde es mich für Gilbert....Boonen wird aber auf jeden Fall vorne mitmischen.

Andreas Klier wäre natürlich der Brüller!!

Edit: die Eurosport Page sagt die Übertragung per 13.00 an
http://tv.eurosport.de/tvschedule.shtml

Radsport-News schreibt ab 14.00:
http://www.radsport-news.com/sport/sporttv.php
 
AW: Flandernrundfahrt 2010

Ich denke, der Topfavorit ist Tom Boonen, auch Cancellara oder Devolder würde ich gute Chancen einräumen. Egal wie es ausgeht, es wird bestimmt ein super Rennen. Die Flandernrundfahrt gehört für mich zu den absolut schönsten Eintagesrennen überhaupt, vielleicht sogar noch schöner als Paris-Roubaix.
 
AW: Flandernrundfahrt 2010

Falls die Favoriten sich neutralisieren, ist mein Tip Andreas Klier. Wäre zu schön um wahr zu sein!
 
AW: Flandernrundfahrt 2010

Klier wäre natürlich genial. Wird wohl bald seine letzte Chance sein.
Ich tippe einfach mal auf Haussler. Wäre mein Wunschkandidat... :D
 
AW: Flandernrundfahrt 2010

Ich glaube, bei der Flandern-Rundfahrt ist es ziemlich schwierig, einen Fahrer zu neutralisieren, es ist ein hartes Ausscheidungsrennen, auch ein Team mit starken Helfern kann in der Schlußphase nicht mehr viel korrigieren. Das ist die wunderschöne Seite an diesem Rennen, wenn es beispielsweise an der Mauer von Gerardsbergen zur Sache geht, dann zählt nur noch jeder für sich. Dann gibt es keine Wasserträger mehr, keine Anfahrer für die Sprinter etc.
Dann müssen es die Klassefahrer unter sich ausmachen.
 
AW: Flandernrundfahrt 2010

Die letzten 25km gibts keine Mannschaft mehr...wahrscheinlich schon viel eher. Das ist ja u.a. auch das reizvolle an Flandern.

Oh Mist, das mit Klier ist ja ne sch*** Sache. :mad:
 
Zurück
Oben Unten