• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fitnessrad auf Rennlenker umbauen

AW: Fitnessrad auf Rennlenker umbauen

Das eine ist der aktuelle Veloce Hebel von 2009, der ist auf so weit ich gehört habe, angenehmer zu greifen als der alte (günstigere) da ergonomischer geformt.

Die Bremse ist natürlich gut, teste aber ob die Buchsen zuviel Spiel haben (hatte damit schlechte Erfahrungen). Falls ja schicke sie wieder zurück und nimm die Tektro RX5.

Der günstigere ist noch mit Escape, der andere schaltet mehr runter;)
Teure Version:
Mit dem rechten Brems-Schalthebel kann die Kette gleichzeitig über mehrere Gänge hinauf- und heruntergeschaltet werden.
Günstige Version:
Die Veloce Ergopower Brems-Schalthebel erfuhren dank der Anwendung des Escape-Mechanismus
Nur ein Gang runner
 
AW: Fitnessrad auf Rennlenker umbauen

Der günstigere ist noch mit Escape, der andere schaltet mehr runter;)

Ich kann mir denken, was du meinst, erkläre das aber noch mal genauer. Shimano Fahrer sind eh nie in den Genuss gekommen so viele Gänge mit einmal zu schalten, so dass sie das erst überhaupt begreifen müssen, welchen Vorteil bzw. eventuell Nachteil es hat.

EDIT

Ich sehe schon du hast oben nachgelegt.

Mir wäre jedoch die bessere Ergonomie des neuen Ergos fast wichtiger.
Ich bin nämlich 2 Jahre lang mit einfachen Shimano Bremshebeln (ohne Schaltfunktion) unterwegs gewesen, die von der Form ähnlich wie die alten Ergos sind, da hatte ich ständig Probleme mit den Handgelenken.
 
AW: Fitnessrad auf Rennlenker umbauen

Umwerfer habe ich uebrigens Shimano FD-R443 3-fach.


Normalerweise sollte der problemlos mit den Campa Hebeln laufen. Zumindest bei einer Campa Mirage Gruppe waren die Hebel, so fein gerastert, dass sich immer eine optimale Einstellung für den Umwerfer fand. (etwas was ich bei den Shimano STIs manchmal vermisse)
Es sollte mich wundern, wenn das bei den Veloce Hebeln nicht der Fall ist.
 
AW: Fitnessrad auf Rennlenker umbauen

Das hoert sich ja alles gut an.

Die Tektro RX 5 ist ja viel billiger. Das waere natuerlich schoen, wenn die gleichgut wie die Campa ist.

Wie wird eigentlich die Vorbaulaenge gemessen ? Von Mitte zu Mitte ? Also Mitte Steuerrohr bis zur Mitte des Lenkers ? Oder von Ende zu Ende ?
 
Zurück
Oben Unten