• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was kann ich ändern ? mmhhhhh

manuelwissen

Neuer Benutzer
Registriert
24 März 2011
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Huhu, ich habe vor einem jahr ca. diese Rennrad geschenkt bekommen :

0132126-0.jpg


nun möchte ich es gerne etwas Modifizieren ;) wenn man es so sagen kann. Da ich leider nicht so viel Geld habe um mir ein komplett neues besseres zu kaufen.

Was haltet ihr von den Reifen und Felgen zum Beispiel ?

Und die Schaltung ist leider auch nicht die beste :-(

was ich leider bei 3 Triathlons erfahren musste. Eher gesagt, man muss sie immer wieder nachstellen lassen muss.

Hier mal ein paar Daten des Rads:


Ausstattung

Alurahmen 6061 T4/T6, Alugabel

Shimano 2200 Schaltung mit Sora Schaltwerk

2danger Racing Komponenten

Alu Hohlkammerfelgen mit Nirospeichen

Modelljahr

2010

Rahmen

Alu 6061 T4/T6

Gabel
Alu mit Cr-Mo Schaft

Steuersatz
FSA No.8, 1 1/8" Ahead

Lenker
2danger Racing, Klemmung oversized 31,8mm

Vorbau
2danger Racing Ahead, 1 1/8", 6°, OD31,8mm

Bremsen
Tektro Race Alu

Bremshebel

Shimano, ST-2200, Schalt- Bremshebel

Schalthebel

Shimano, ST-2200, Schalt- Bremshebel

Schaltwerk
Shimano Sora, RD-3400-GS, 24-Gang

Umwerfer
Shimano 2200, FD-2203

Kurbellängen
170 mm (RH49-56cm) 175 mm (ab RH 59cm)

Innenlager
Patronenlager

Kassette
Shimano CS-HG50-8, 8-fach 12-25 Z.

Kette
KMC 8-speed

Nabe VR
Alu gedichtet, 32 Loch

Nabe HR
Alu gedichtet, 32-Loch

Felgen
DRX 2000, Alu Hohlkammerfelge, 32-Loch

Speichen
Niro

Bereifung

Kenda Race 700 x 25C

Extras
Alurahmen, Alugabel, 2danger Parts, Shimano 2200

Gewicht ca.
ca. 10,7kg

Wäre für eure hilfe sehr dankbar.

Gruss manuel
 
AW: Was kann ich ändern ? mmhhhhh

Auch wenn die 2200er Hebel das untere Ende der Shimano-Palette bilden: Das mit dem Nachstellen liegt sicher nicht daran, sondern eher in Fehlern der Montage (Verlegung/Ablängung der Zughüllen z.B.) - das sollte sich von jemandem der Ahnung hat (nein, nicht den BOC-Monteuren) in den Griff bekommen lassen.

Ansonsten kann ich in der ganzen Liste nichts erkennen, was eine Aufrüstung (von abgängigen Verschleißteilen wie z.B. Reifen mal abgesehen) lohnen würde. Ich würde lieber sparen und mir zu gegebener Zeit ein richtig gutes Rad kaufen und dieses Teil als Winter- u. Schlechtwetterschlampe aufbrauchen.
 
AW: Was kann ich ändern ? mmhhhhh

Also, wenn ich etwas in den Bock investieren würde, wären das allenfalls die Laufräder und die Reifen.
Evtl. noch der Sattel, aber nur bei Sitzproblemen.

Die Teile sind nämlich bei einem Neukauf weiter zu benutzen.
Aber sonst allenfalls noch verschlissene Teile.

Das mit dem ständigen Schaltung nachstellen hört sich für mich nach schwergängigen oder beschädigten Zügen/Zughüllen an.
 
AW: Was kann ich ändern ? mmhhhhh

Ansonsten kann ich in der ganzen Liste nichts erkennen, was eine Aufrüstung (von abgängigen Verschleißteilen wie z.B. Reifen mal abgesehen) lohnen würde. Ich würde lieber sparen und mir zu gegebener Zeit ein richtig gutes Rad kaufen und dieses Teil als Winter- u. Schlechtwetterschlampe aufbrauchen.

Korrekt!

Meiner Meinung nach bis du ja recht neu im Radln? Fahr das Rad einfach so lange wie möglich und wenn es fast auseinander fällt, dann nutz es als Winter-/Stadtschlampe und kauf dir was richtig ordentliches, glaub mir, da hast du dann mehr Spaß dran als schon zu Beginn mit "Profi"-Material durch die Gegend zu schleichen. Für den Einstieg okay, aber bedenke einmal: dein Rad wiegt 10,7 kg (wahrscheinlich ohne Pedale, so wies eben im Katalog steht). Wenn du jetzt einen LRS für 600 Euro dranbaust (nur ein fiktives Beispiel) dann sind 1. die LR mehr wert/doppelt so viel wert wie das Rad 2. rund ein kg leichter als deine jetzigen (ich übertreibe!) und 3. du hast damit vllt dein Rad von 10,7 auf 9,9 kg bekommen....was dich bestimmt nicht vom Hocker reißt und du beim Fahren von der Gewichtskur eher nix merkst, außer, dass die LR besser laufen.

Wenn man allerdings bei einem 7,5-8 kg ein halbes/ganzes kg spart, sind das bei weitem mehr Prozent des Gesamtgewichts und man merkst wohl eher...

Also, lange rede kurzer Sinn, es ist alles gesagt...beherzige den ersten Tipp und dann wirst du auf lange Sicht auch Spaß an der Freude haben :) Ich hab auch mit ner 500 Euro Gebrauchtschüssel mit Shimano 105 und Standard Shimano-System-Rädern angefangen, wenn man dann merkt, dass man "richtig" einsteigen will (wobei "richtig" Ansichtssache ist, bei einem die Steigerung auf 3.000 Jahres-km, beim anderen auf 10.000) und sich des Hobbies sicher ist dass es einen erfüllt, DANN würde ich mal ein paar Scheine mehr auf den Tisch schmeißen.

Gruß, Christian
 
AW: Was kann ich ändern ? mmhhhhh

Vielen dank für die Schnelle Antwort. Das ging ja richtig Schnell.

Ja, bin neu eingestiegen in das Rennrad fahren. Und ich muss sagen, es macht eine menge Spaß !! Es ist sehr entspannend nach der Arbeit 6 km nachhause zu fahren und Mittags 6 km hin zur Arbeit. Kann man sehr gut abschalten, oder auch gesagt runter kommen :) ich würde bereit sein, mir neue Laufräder und Reifen zu holen. Aber welche ? Nicht zu teuer :)

Ich denke das ich das Rad sehr lange fahren werde. weil ich halt lange sparen muss, um mir ein neues zu holen. Und ausserdem, ist es ja gerade erst 1 Jahr alt. ( jung)
 
AW: Was kann ich ändern ? mmhhhhh

moin,

ich kann nur sagen das ich dich a) gut verstehen kann und b) rum-tunen am bike einfach spass macht.
Auch wenn weder das Rad Oberklasse ist noch die tuning Massnahmen immer 'renntechnisch' sinn machen muessen.
Gerade fuer Hoobysportler, wie mich, ist das letzte Gramm eher weniger Wichtig als der Spaß an der Sache und die hat man auch mit guenstigen Raedern, wenn man daraus 'SEIN' Rad macht. Und das geht eben einfach prima ueber individuelle Veraenderung.

Ich habe mir zum Start ein Trek 1.2 gekauft. Auch so 700 € Klasse. Habe das jetzt seit 2 Jahren und auch viel veraendert. (Andere Lenker - gebraucht, andere Kurbel - ebay, andere Laufraeder, etc. pp. )

Check mal:

Gruesse,
klaas
 
AW: Was kann ich ändern ? mmhhhhh

..ja, aber siehs mal so: nach 2 Jahren "rumpimpen" hast du dann so viel Geld rein gesteckt wie für ein neues Rad. Davon abgesehen ist nachträgliches Pimpen immer ein Verlustgeschäft, was du nie mehr reinholen kannst. Schon alleine der Tausch von einer Komplettgruppe: die vorher verbaute ist "gebraucht", also Wertverlust, obwohl vllt noch gut in Schuss. Die neue ist eben neu, kam also auch ihr Geld....das läppert sich dann mit der Zeit und an SO EINER SCHÜSSEL wo jeder neue Laufradsatz den Wert des Rades verdoppelt (entschuldige die Formulierung!) ist es einfach sinnfrei noch Geld reinzupumpen!

@TE: Ich will niemandem meinen Willen aufzwingen, ich schreib hier ja meine Sicht auf die Dinge, aber glaube mir: Tuning bei einem Rennrad "lohnt" nur, wenn das Grundmaterial stimmt, und das ist bei einem 150,- Euro Rahmen nun mal nicht der Fall. Da kannste dir auch lieber ein paar schöne Adidas-Laufschuhe kaufen, da hast du länger was davon.

Ein Cannondale Caad 10, Canyon Ultimate AL, Focus Cayo/Izalco-Rahmen und wie sie alle heißen, ab dieser Preis- und Qualitätskategorie wird es langsam sinnvoll. Dennoch würde ich z.B. an meinem Canyon AL (hab Cosmic Carbone SL drangemacht) nichts mehr ändern, denn dann wird der ursprüngliche TOP-Preis-Leistungs-Renner zum Geldschein-Grab und war dann letztenendes genauso teuer wie ein normales ausm Laden und man kommt nach 1-2 Jahren immer mehr rumbasteln auf das preisliche Niveau eines guten Carbonrenners und hat dennoch nur den "Aluhobel" der dann immer deine Baustelle bleiben wird....

Also, manuelwissen, ich würd die Finger davon lassen, dein Rad so lange fahren bis es dir echt gar keine Spaß mehr bereitet oder vllt dann die finanzielle Situation anders zulässt. Sich immer Stück für Stück an ein Ideal ranzuarbeiten, was man mit diesem Grundmaterial NIE erreichen kann ist Geld-und Zeitverschwendung! Spar dir mal 1.500-2000 Euro an, das Geld ist dann auch gut investiert wenn du dir deiner Entscheidung FÜR das Hobby sicher bist und regelnäßig fährst und es auch die nächsten Jahre beibehalten will und selbst wenn das erst in 3 Jahren der Fall ist, dann kannst du dir für 1.500 einen TOP-Carbonrenner gebraucht kaufen oder bei Versendern sehr gute Alurenner oder eben ein gutes Vorjahresmodell zum Schnäppchenpreis.

Überlegs dir gut, denn einmal angefangen ist es schwer wieder aufzuhören..usw. Am Ende ist das Gejammer groß, wenn man es dann irgendwann mal verkauft und das Rad hat dann einen Tausender mehr verschlungen als es wert ist.

Gruß, Christian
 
AW: Was kann ich ändern ? mmhhhhh

@ all

Guten morgen, ja ihr habt recht, Ich bin gestern mal wieder mit dem Rad ca. 43 km gefahren. Und fahre 5 x die woche 12 km zur arbeit. Klar, stört mich zum Beispiel die schaltung, weil halt das ding immer wieder nach gestellt werden muss. werde mal her in Köln zu Zweirad Kunde fahren, und mir die schaltung mal von einem Profi einstellen lassen. ( Nicht vom BOC Mitarbeiter) Gut, wenn die Schaltung unterste Schimano kategorie ist, werden die sie warscheinlich auch nicht perfekt einstellen können. ( Ohne es Böse meinen zu wollen) Ich werde das Rad erstmal so lassen, und mal sehen was ich so zusammen bekomme, die nächsten 2 Jahre. Und dann mal schauen was ich mir soleisten kann. Ich musss sagen, trotzdem reizt es natürlich, etwas an dem Rad zu machen. Aber christian der schnelle hat es sehr gut Fomuliert :)
 
AW: Was kann ich ändern ? mmhhhhh

Vielen dank für die Schnelle Antwort. Das ging ja richtig Schnell.

Ja, bin neu eingestiegen in das Rennrad fahren. Und ich muss sagen, es macht eine menge Spaß !! Es ist sehr entspannend nach der Arbeit 6 km nachhause zu fahren und Mittags 6 km hin zur Arbeit. Kann man sehr gut abschalten, oder auch gesagt runter kommen :) ich würde bereit sein, mir neue Laufräder und Reifen zu holen. Aber welche ? Nicht zu teuer :)

Ich denke das ich das Rad sehr lange fahren werde. weil ich halt lange sparen muss, um mir ein neues zu holen. Und ausserdem, ist es ja gerade erst 1 Jahr alt. ( jung)

Also bei 6 km hin und zurück lohnen sich ganz sicher keine Tuningmaßnahmen!
 
AW: Was kann ich ändern ? mmhhhhh

Natürlich kann man das besser einstellen. Selbst die billigste Shimano Schaltung schaltet exakt wenn man sie richtig einstellt und die Hüllen richtig eingebaut sind.

Und leichtere Laufräder bringen exakt gar nichts, es macht dich nicht schneller.
 
AW: Was kann ich ändern ? mmhhhhh

Ich hab die komplette S 2200 an meinem Rad und sie funktioniert absolut tatellos. Das einzige was zu bemängeln wäre ist die Tatsache, dass ich keine Triple-Kurbel mehr brauche. Umstellen auf zweifach ist aber offensichtlich mit dieser Gruppe sehr schwierig, weil es kaum Teile gibt, die passen. Tretlager mit Vierkant ist noch das geringste Problem (FSA Velo). Du brauchst einen Brems-Schalthebel double, dann hast du aber nur noch 16 Gänge. Die kannst du dafür alle fahren, weil die Kette nicht so sehr diagonal läuft. Ich hab mir durchgerechnet, was es kosten würde, Das Rad 1 kg leichter zu machen (Gabel, Gruppe, Vorbau, Lenker. Da kommen leicht 1000 € zusammen. Leichter ist es da, ein neues Rad zu kaufen.. Es gibt mittlerweile eine Menge an Rädern, die drunter liegen und nur noch 8,5-9 kg auf die Waage bringen. Fazit: Tuning macht Spaß aber lohnt nicht, wenn der Rahmen schon schwer ist. Warte einfach und kauf dir was neues oder tausch den Rahmen samt Gabel und verwende deine Komponenten, das spart vielleicht auch Gewicht und Geld meistens auch.
 
Zurück
Oben Unten