• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Bianchi neu aufbauen - brauche Hilfe

Ein Bianchi-gelabelter Vorbau ist schnell in jegliches Rad verbaut- da würde ich auf andere Hinweise achten...

Danke, das war mir bewusst. Da aber alle sonstigen Details einschließlich der Lackierung auch übereinstimmen, bin ich guter Dinge, dass es sich um das Bianchi handelt. Eigentlich ist es aber total irrelevant, was es ist, es fährt nämlich super! :)
 
Hier ein (hoffentlich) besseres Foto:


@Hannesauswien:
Ich hätte kein Problem, damit der erste zu sein. Irgendwer muss es ja mal ausprobieren :)
Ich benutze aktuell einfach den ersten Gang nicht und sobald das Rad dann auch mal wieder für kurze Zeit abwesend sein darf, werde ich den Rahmen aubiegen und die Ausfallenden wieder ausrichten lassen.

@Lümmel:
1. mach ich :)
2. Ja, hast du erwähnt. Das Problem besteht aber ja nur vorn, hinten verrichten die Bremsbeläge vorschriftsgemäß ihren Dienst.
3. Ganz ohne Komplikationen wärs doch auch irgendwie langweilig ;) Der Schaltkäfig bei einem modernen Schaltwerk (auch wenns n Deore is, was anderes hab ich leider nicht da) ist einfach deutlich schmäler an dieser Stelle, deshalb kam mir ja die Idee, den Schaltkäfig einfach etwas zu verschmälern.

Also für mich sieht das nicht nach einem schiefen Schaltkäfig aus...
 
Ok, das wär ja grundsätzlich schon mal nicht schlecht.
Vielleicht verschmälere ich den Käfig einfach mal und verkaufe es als "Gewichtstuning"... :D
 
So, ich bräucht mal wieder Hilfe für ein paar neue Teile :)

Das Rad hat mittlerweile 600km und nun plane ich die nächsten Teilewechsel... Hab zwar atm eher kein Geld über, aber man kann ja schon mal planen, der Verschleiß verschwindet ja leider nicht :)

Der Steuersatz rastet mittlerweile in der mittleren Position, außerdem hat sich die originale Kontermutter von ihrem Gewinde getrennt und somit ist da grad einfach irgendeine drauf, die halt noch da war...
Ich brauche also einen neuen Steuersatz (wahrscheinlich eher das kleinere Problem) und jemanden, der mir diesen Steuersatz einbauen kann und das Gewinde der Gabel nachschneiden kann, das hat der alte Steuersatz bei seinem teilweisen dahinscheiden leider in Mitleidenschaft gezogen.
Da ist auch das größere Problem: Ich kenne keine Werkstatt in meiner Nähe, der ich mein Rennrad anvertrauen würde...
Irgendwelche Tips in diese Richtung fürs Ammerseee Westufer?

Dann ist das Tretlager mittlerweile durch... Es hat Spiel, dreht nur noch schwer und macht dabei komische Geräusche. Ich brauche ein neues Innenlager und, wenn man mal ehrlich ist, auch eine neue Kurbelgarnitur... Da muss ich doch eigentlich "nur" auf ITA oder BSA und die Wellenlänge aufpassen, oder?
Hat außerdem irgendjemand einen Tip, wie ich das alte Innenlager rausbekomme, ohne mir das entsprechende Spezialwerkzeug zuzulegen?
 
Da ein Steuersatz und ein Innenlager jeweils normal mehrere 10.000 km halten, denke ich, du solltest beide Arbeiten von einem Fachman machen lassen, denn ein nicht korrekt eingestelltes Lager zieht genau die von dir beschriebenen Lagerschäden nach sich. Falls das Lager sich löst, ist das ein Zeichen von Pfusch am Bau. Wenn das Gabelgewinde beschädigt ist, kann es gut sein, dass auch Naschneiden nicht mehr hilft und sich dort gar kein Steuersatz mehr ordentlich kontern läßt. Eigentlich ist es allerdings fast unmöglich, ein Gabelgewinde zu ruinieren, das ist ja aus Stahl. Also, bevor du irgendwas kaufst, sollte da jemand draufschauen, der richtig Ahnung hat. Vielleicht sagst du noch mal, wo du wohnst, dann kann jemand die einen Händler empfehlen...
 
Danke schonmal für deine Antwort. Händler in der Region vom Ammersee Westufer wär ganz gut.
Vom Gabelschaft ist nur eine Reihe sozusagen plattgedrückt, dort wo atm die "Beilagscheibe" sitzt. Müsste man eigl schon noch nachschneiden können.

Den Steuersatz hab ich schon mal von meinen Onkel anschaun lassen, dessen Tip:
Lagerschalen um 90 Grad drehen, dann ist die rastende Stelle dort, wo sie niemanden mehr stört...

Gibts bei meinem Innenlager noch rettungschancen? Wär schön...

Frisch mit dem Handy getippt
 
das musst du mal schauen. Um wie viel Grad du die Lagerschale auch drehst, da immer irgendwo Kugeln in das Loch fallen, wird er immer irgendwo rasten. Evtl. kannst du Glück haben und die Stellen oben und unten sind genau so versetzt, dass es wenig auffällt, aber ein Steuersatz, der einmal rastet, ist kaputt. Wenn die eine Windung genau unterm Konterring sitzt, brauchst du wohl nicht nachschneiden, Hauptsache ist, dass beide Schalen mehrere Gewindegänge haben, auf denen sie sich abstützen können und sauber und fest gekontert werden.
Das Lager annst du ja mal ausbauen und zeigen. Wenn die Laufflächen noch einwandfrei sind, reicht reinigen und wiederzusammenbauen. Vielleicht sind die Käfige der Kugeln nur defekt, dann verbaue einfach neue Kugeln ohne Käfige. Kann man aus der Ferne schlecht sagen.
 
Kugeln ohne Käfige montieren hilft auch häufig gegen das Rasten da du in der Regel 2-3 Kugeln mehr verbaust und die Abstände von Kugel zu Kugel nun anders sind.
Dein Nachteil ist aber das Du das Mangels Erfahrung und geeignetem Werkzeug nicht selber machen kannst und ein 2radmechaniker will dafür berechtigter Weise Geld sehen, um so mehr je länger er/sie dafür braucht.
Das wirtschaftlichste dürfte ein neuer preisgünstiger Steuersatz, etwa von Tange oder Stronglight, sein.
 
Ich denk schon dass man da nachschneiden sollte, da sich die lagerschale an dieser Stelle nur schwer drüberdrehen lässt und das ist sicherlich nicht gut fürs Gewinde von der...

Ich werd den Steuersatz dann wohl mal wieder zerlegen, beim letzten mal waren die laufflächen zwar noch i.o., aber Durch die defekte kontermutter war ich einige km mit total locker eingestelltem Steuersatz unterwegs...

Frisch mit dem Handy getippt
 
Zurück
Oben Unten