• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fitnessrad auf Rennlenker umbauen

sven31415

Mitglied
Registriert
6 Januar 2008
Beiträge
317
Reaktionspunkte
12
Ort
Hilden
Hi,

ich wuerde gerne mein Fitnessrad auf Rennlenker umbauen. Was muss ich dabei beachten ?

Brauche ich ausser STI noch was ? Umwerfer, Schaltwerk, Bremsen, Kurbel ?

Ich hab das TDS-3 von Trenga de.

http://www.trenga.de/2008/modelle_2004.asp?id=4&jg=2004

Auf TDS-3 klicken.

Schaltwerk ist
Shimano RD-2200

Schalt/Bremshebel sind im Moment
Shimano ST-R220 / Shimano ST-R223 V-Brake

Bremsen:
Shimano BR-M420 V-Brake, schwarz

Kurbelsatz:
Shimano FC-2203, 52/42/30Z.

Kassette:
Shimano CS-HG50-8, 12-25Z.

Also es ist eine 3x 8 Schaltung.

Brauch ich einen neuen Vorbau ?
Was nehm ich am besten fuer einen Lenker ?

Wenn jemand Tips hat, sag ich schonmal jetzt vielen Dank.

Schoene Gruesse

Sven
 
AW: Fitnessrad auf Rennlenker umbauen

Es geht mir halt vor allem um die Sitzposition. Die will ich haben. Ich werde wahrscheinlich erstmal den Vorbau umdrehen. Das ist erstmal am einfachsten, aber Rennlenker waere schoener.
 
AW: Fitnessrad auf Rennlenker umbauen

Es geht mir halt vor allem um die Sitzposition. Die will ich haben. Ich werde wahrscheinlich erstmal den Vorbau umdrehen. Das ist erstmal am einfachsten, aber Rennlenker waere schoener.

Vergiß das Vorhaben, Du brauchst soviele neue Teile......, z.B die V-Brakes lassen sich nicht mit STIs bremsen, Du bräuchtest wahrscheinlich Rennradbremsen mit langen Schenkeln und die Cantiaufnahmen wären dann unbesetzt:eek:
 
AW: Fitnessrad auf Rennlenker umbauen

Vergiß das Vorhaben, Du brauchst soviele neue Teile......, z.B die V-Brakes lassen sich nicht mit STIs bremsen, Du bräuchtest wahrscheinlich Rennradbremsen mit langen Schenkeln und die Cantiaufnahmen wären dann unbesetzt:eek:

Das schlimmste ist, dass der Rahmen vorn und hinten nicht passt.

Durch den Rennlenker verlagert sich die Schalt- und Bremszentrale nämlich um etwa 10 cm nach vorn.

Nun gut man sitzt auf den Trekkingrad/Fitnessrad auch etwas kürzer und aufrechter. Allerdings ist selbst wenn man das berücksichtigt der Rahmen mindestens 5 cm zu lang. Das mit einem kürzeren Vorbau auszugleichen würde das Rad extrem nervös machen.
 
AW: Fitnessrad auf Rennlenker umbauen

Eigentlich ist mir das Rad zu kurz und ich will gestreckter draufsitzen. Deswegen will ich ja den Rennlenker.
 
AW: Fitnessrad auf Rennlenker umbauen

Ich denke auch laß es!
1. Mörderaufwand(m.E.)
2. läppert sich auch an Kosten einiges zusammen

Versuch es zu verkaufen und weil ich denke dein Vorhaben beruht auch auf Sparsamkeit, mein Tip: kauf dir ein gebrauchtes Rennrad.
Ich habe letztes Jahr im Nachbarforum für 200€ ein gebrauchtes RR für meine Freundin gekauft: Alurahmen (erst1Jahr alt), Carbongabel,9-fach ultegra, Shimanoflightdeck nur die Laufräder waren schrottreif(ersetzt für ca. 80€, durch fast neue Fulcrum Racing 7)
 
AW: Fitnessrad auf Rennlenker umbauen

Eigentlich ist mir das Rad zu kurz und ich will gestreckter draufsitzen. Deswegen will ich ja den Rennlenker.

Dann mag es gehen. Aber wie groß bist du?
Ich mit meinen 1,76 m würde z.B. keinen Trekkingrahmen finden, wo das Oberrohr kurz genug wäre.
 
AW: Fitnessrad auf Rennlenker umbauen

Ich bin 175 cm gross. Das Oberrohr hat 57 cm, effektiv sind es 59 (da es schraeg ist).

Ich hab ja auch schon ein Rennrad und mit gefaellt die Sitzposition. Deswegen will ich die bei meinem Alltagsrad auch haben.

Mich interessieren eher die technischen Probleme, also wie welchen Lenker, welche STI, muss ich Umwerfer, Bremsen tauschen usw.
 
AW: Fitnessrad auf Rennlenker umbauen

Ich bin 175 cm gross. Das Oberrohr hat 57 cm, effektiv sind es 59 (da es schraeg ist).

Ich hab ja auch schon ein Rennrad und mit gefaellt die Sitzposition. Deswegen will ich die bei meinem Alltagsrad auch haben.

Mich interessieren eher die technischen Probleme, also wie welchen Lenker, welche STI, muss ich Umwerfer, Bremsen tauschen usw.

59 cm ist viel zu lang, da sitzen Menschen von 1,90 m und mehr drauf. (Ich hatte selbst mal einen Rahmen mit 575 mm Oberrohr vom Händler missberaten bekommen, der war selbst mit 90 mm Vorbau 4 cm zu lang. Du brauchts ein 535 bis alleroberste Kotzgrenze 555 mm Oberrohr. Da lohnt es sich wirklich für niemanden Gedanken an einen Umbau zu verschwenden.

Wenn du umbauen willst, dann muss du einen Cyclocrossrahmen plus Gabel (bei der alten Gabel ist die Bauhöhe zu groß) einplanen.

Alltagstauglicher Cyclocrossrahmen plus Gabel macht alleine ca. 300- 400 €.

Empfehlung:

Surly Crosscheck oder Kona Sutra oder Kona Jake

Was du verwenden kannst von deinem alten Rad?

Kassette, Schaltwerk, Kette, Kurbel, Innenlager, eventuell Sattelstütze, Sattel, vorderes Laufrad, beim
Surly hinteres Laufrad da 132,5 mm Ausfallende was 130 wie auch deine 135 mm Naben aufnimmt (ansonsten ist ein Bastelumbau an der Nabe fällig)

Meine Empfehlung an dich, verkauf dein Rad meinetwegen in Einzelteilen bei ebay und hol dir so ein Rad.

http://shop.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=5317&osCsid=5vc3kv0dve9rqgjetakfjdipf4
 
AW: Fitnessrad auf Rennlenker umbauen

Ich hab den Rahmen nochmal nachgemessen. Es ist doch ein 50er Rahmen vom Sitzrohr. Damit ergibt sich eine Oberrohrlaenge von 540 mm (effektiv 562 mm). Das sollte eigentlich ok sein.

Bei meinem Rennrad ist es 557 mm, 5 mm Unterschied, also praktisch gleich.
 
AW: Fitnessrad auf Rennlenker umbauen

Ich hab den Rahmen nochmal nachgemessen. Es ist doch ein 50er Rahmen vom Sitzrohr. Damit ergibt sich eine Oberrohrlaenge von 540 mm (effektiv 562 mm). Das sollte eigentlich ok sein.

Bei meinem Rennrad ist es 557 mm, 5 mm Unterschied, also praktisch gleich.

Sagen wir so, es ist grenzwertig.


Nun bist du sicherlich auf der Suche nach günstigen Teilen.
Die günstigsten Bremschalthebel für deine 8fach kommt von Campa (Mirage, Veloce, Centaur von 80-100 €), da kannst du jeden 10fach Hebel von Campa nehmen. Die Schaltschritte Shimano 8X und Campa 10 X sind nämlich identisch (hast dann halt nur 2 Schaltstufen der Campa Hebel ohne Funktion). Am Schaltwerk kannst du den Schaltzug normal anklemmen wie immer. Selbst wenn du später auf 9X umrüsten möchstest, kannst du die Campa Hebel weiter nutzen, dazu muss nur der Zug am Schaltwerk leicht anders geklemmt werden. Zudem haben die Campa Hebel für den Umwerfer feine Rasterstufen, so dass du im Gegensatz zu dem Shimanohebel mit ihren gröberen Schaltstufen deinen Umwerfer auf jeden Fall nicht wechseln musst. (Bin mir nicht ganz sicher, ob dein Umwerfer für Shimano STI oder MTB Hebel Schaltstufen ausgelegt ist.)
Dann suche dir einen Lenker, der möglichst wenig Reach (80 mm) und Drop (130 mm) hat, mit anderen Worten einen Lenker, der einen nicht all zu stark nach vorn wie unten ausladenden Bogen hat.
(irgendwo gab es hier mal ein Thread, wo etliche solcher Lenkermodelle aufgelistet worden sind)
Hast du einen passenden Lenker gefunden, kannst du den Vorbau wählen. Hier findest du mit den Ritchey Comp Teilen günstige haltbare Teile. Sind sind sowohl in den Klemmmaß 25,8/26,0 und 31,8 verfügbar.
 
AW: Fitnessrad auf Rennlenker umbauen

Ich habe sogar auf einem Mountainbikerahmen einen Rennlenker - und einen Babysitz, einen Gepäckträger und eine Anhängerkupplung. Irgendwo ist der Punkt erreicht, an dem das Gewicht egal ist :)

Zur Frage: Zu beachten sind Sitzposition/Geometrie und Kompatibilität der Teile.

Für die Sitzposition gibt es im Netz Simulatoren, im Forum sollten Links zu Competitive Cyclist (ergibt für mich sinnvolle Ergebnisse) und Wrenchscience (habe ich noch nicht probiert) zu finden sein. Interessant ist das natürlich vor allem für die Vorbauwahl (Vorbaulänge und Überhöhung/Vorbauhöhe). Welcher Lenker der Richtige ist, ist Geschmackssache, würde ich sagen. Das wichtigste Maß eines Lenkers ist die Breite. Ein Lenker mit wenig Reach und Drop, wie von Nordisch empfohlen, gilt als komfortabel. Bist Du mit dem Lenker Deines Rennrads zufrieden?

Kompatibilität: Wenn Du bei 8fach bleibst, müssten alle derzeitigen Antriebs- und Schaltungsteile passen (Kassette, Kurbelsatz, Schaltwerk, Umwerfer, Kette). Es gibt noch neue Shimano-8fach-STIs, zB R500. Shimano MTB-8fach und Rennrad-8fach sind angeblich identisch (ich habe keine Zweifel daran, aber ich habs noch nicht ausprobiert).

Mit Shimano-Campa-Mischungen kenne ich mich nicht aus. Ein Umbau auf 9-fach oder 10-fach eröffnet vielfältige Komplikationsmöglichkeiten.

Problematisch sind die Bremsen: STIs sind wohl mit normalen V-Brakes nicht kompatibel (anderes Zugverhältnis). Man kann die STIs entweder mit Cantileverbremsen kombinieren oder mit V-Brakes mit passendem Zugverhältnis (Mini-V-Brakes). Oder man kombiniert die Standard-V-Brakes mit passenden Rennradbremshebeln (keine STIs) und getrennten Schalthebeln, zB Lenkerendschalthebeln. Infos zur Kombination Rennradlenker/nicht für Rennräder gedachte Bremsen gibt es im Cyclocross- und im Reiseradbereich.

Mein Alltagsrad hat übrigens Lenkerendschalthebel ohne Rasterung (garantiert keine Kompatibilitäts-, dafür Schaltprobleme) und Cantileverbremsen. Die Bremswirkung ist gut, die Handkräfte aber viel höher als früher mit dem geraden Lenker.
 
AW: Fitnessrad auf Rennlenker umbauen

ich bin jahre lang an meinem alltags(trecking)rad einen rr-lenker gefahren; dabei habe ich weder probleme mit der veränderten sitzposition gehabt, noch mit der bremsen-sti-kombination
letztere war sicher nicht das optimum, man kann sich aber einfach ne crossbremse montieren und fertig

ich kann nur sagen: wenn du einen rr-lenker fahren willst mach es einfach!
 
AW: Fitnessrad auf Rennlenker umbauen

ich bin jahre lang an meinem alltags(trecking)rad einen rr-lenker gefahren; dabei habe ich weder probleme mit der veränderten sitzposition gehabt, noch mit der bremsen-sti-kombination
letztere war sicher nicht das optimum, man kann sich aber einfach ne crossbremse montieren und fertig

ich kann nur sagen: wenn du einen rr-lenker fahren willst mach es einfach!


Dann war dein Trekkingrahmen aber eher eine Nummer zu klein als zu groß.
 
AW: Fitnessrad auf Rennlenker umbauen

Ich habe sogar auf einem Mountainbikerahmen einen Rennlenker - und einen Babysitz, einen Gepäckträger und eine Anhängerkupplung. Irgendwo ist der Punkt erreicht, an dem das Gewicht egal ist :)

Was heiß sogar? Wenn man was einfacher auf Rennlenker umbauen kann, dann MTB Rahmen mit in der Regel kürzeren Oberrohren als Trekkingrahmen.
 
AW: Fitnessrad auf Rennlenker umbauen

Dann war dein Trekkingrahmen aber eher eine Nummer zu klein als zu groß.
nun, wenn sich die griffposition durch die stis weiter vom sattel "entfernt" nimmt man einfach einen kürzeren vorbau ;-)
dass man etwas mehr tun muss, um die ergonomie zu erhalten sollte wohl klar sein - nichtsdestoweniger ist der umbau technisch möglich
 
AW: Fitnessrad auf Rennlenker umbauen

nun, wenn sich die griffposition durch die stis weiter vom sattel "entfernt" nimmt man einfach einen kürzeren vorbau ;-)
dass man etwas mehr tun muss, um die ergonomie zu erhalten sollte wohl klar sein - nichtsdestoweniger ist der umbau technisch möglich

Die Theorie und auch Praxis kenne ich.

Man gleicht nicht eben mal 8-10 cm Reach des Rennlenkers und 2-4 cm die der STI/Ergo die Handposition nach vorn verlagert mit einem kürzeren Vorbau aus, es sei den er ist 5 cm lang (und der vorherige Vorbau war schon 120 mm und länger). Oberlenker möchte ich so nicht mehr fahren, das macht das Rad extrem nervös.
 
AW: Fitnessrad auf Rennlenker umbauen

Hallo Nordisch,

vielen Dank Dir und den anderen fuer die wertvollen Tips. Ich hab bei bike24 die beiden STI's gefunden. Ich verstehe aber ehrlich gesagt den Unterschied zwischen den beiden nicht ? Oder ist das ein Tippfehler bei bike 24 und das ist nicht 2x Veloce ? Die eine kostet 30 Euro weniger als die andere ..

http://www.bike24.net/1.php?content...page=1;pid=38;menuid1=4;menuid2=0;mid=0;pgc=0

http://www.bike24.net/1.php?content...page=1;pid=38;menuid1=4;menuid2=0;mid=0;pgc=0

Ich wuerde dann diese Bremse kaufen:
http://www.crossladen.de/shop/artic...0PLXMJ6AN8ZFg3STqbr9&shop_param=cid=39&aid=3&

Das muesste doch technisch dann laufen, so wie ich dich verstanden habe. Dann brauche ich nur noch einen Lenker und einen Vorbau.

Wieso gibt es da eigentlich zwei unterschiedliche Klemmungen beim Lenker ? Gibt es da irgendeinen technischen Hintergrund ist ist das einfach nur so ?

Umwerfer habe ich uebrigens Shimano FD-R443 3-fach.
 
AW: Fitnessrad auf Rennlenker umbauen

Hallo Nordisch,

vielen Dank Dir und den anderen fuer die wertvollen Tips. Ich hab bei bike24 die beiden STI's gefunden. Ich verstehe aber ehrlich gesagt den Unterschied zwischen den beiden nicht ? Oder ist das ein Tippfehler bei bike 24 und das ist nicht 2x Veloce ? Die eine kostet 30 Euro weniger als die andere ..

http://www.bike24.net/1.php?content...page=1;pid=38;menuid1=4;menuid2=0;mid=0;pgc=0

http://www.bike24.net/1.php?content...page=1;pid=38;menuid1=4;menuid2=0;mid=0;pgc=0

Ich wuerde dann diese Bremse kaufen:
http://www.crossladen.de/shop/article_3/Campagnolo-Veloce-Mini-V-Bremse.html?sessid=Mppy8xqQilfVNb328Ji5T9bf11KPr94bYbgxLFgdFrkd0PLXMJ6AN8ZFg3STqbr9&shop_param=cid%3D39%26aid%3D3%26

Das muesste doch technisch dann laufen, so wie ich dich verstanden habe. Dann brauche ich nur noch einen Lenker und einen Vorbau.

Wieso gibt es da eigentlich zwei unterschiedliche Klemmungen beim Lenker ? Gibt es da irgendeinen technischen Hintergrund ist ist das einfach nur so ?

Umwerfer habe ich uebrigens Shimano FD-R443 3-fach.


Das eine (teurere) ist der aktuelle Veloce Hebel, der ist auf so weit ich gehört habe, angenehmer zu greifen als der alte (günstigere) da ergonomischer geformt.

Die Bremse ist natürlich gut, teste aber ob die Buchsen zuviel Spiel haben (hatte damit schlechte Erfahrungen). Falls ja schicke sie wieder zurück und nimm die Tektro RX5.
 
Zurück
Oben Unten