• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Fitness auf Rennrad (Shimano mit SRAM/Microshift)

derpierre

Neuer Benutzer
Registriert
1 April 2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Forumsmitglieder,

an dieser Stelle möchte ich mich kurz vorstellen und meine Frage schildern!

Ich Pierre aus Leipzig (34) wollte nach nun ca. 15 Jahren MTB auf ein Rennrad umsteigen und für den Anfang einfach bei Low-Budget beginnen. Warum? Kind, wenig Zeit, muss sparen!

Daher hab ich mich auf ein. BTwin Triban 500 (Gibt es als Fitness und Rennrad) eingeschossen. Leider etwas zu spät denn das gesuchte Modell war dann nur noch als Fitti verfügbar!

Ich habe trotzdem gekauft, denn bis auf den geraden Lenker ist es durch und durch ein Rennrad fürn ersten Anfang und ich fahre sehr gerne damit. Von der Ausstattung, die für mich vollkommen ausreicht in der Großstadt bin ich überzeugt! (siehe Derails)

BTwin Triban 500

RAHMEN
Sloping-Mischgeometrie, 6061er T6-Aluminium, mit Hülsen für einen integrierten Steuersatz.
Kurze Geometrie.
Gewicht: 1.900 g in Größe 57.
Stabiler Rahmen, erhältlich in 8 Größen für Fahrer mit einer Körpergröße von 1,60 m bis 2,00 m.
GABEL/FEDERUNG
Optimierte gerade Gabel aus Hi-Ten-Stahl für mehr Komfort und Präzision. 1⅛"-Aheadset-Vorbau für hohe Stabilität und Steifigkeit.
ANTRIEB/SCHALTUNG
SRAM 3.0-Pull-Push-Schalthebel, SRAM 3.0-Schaltwerk, Microshift R8 Dreifach-Umwerfer
TRETLAGER/KASSETTE
Freilauf TZ21-Kassette, 7-fach, 14x28 (14/15/16/18/23/25/28), B'TWIN Tretlager, Dreifachkettenblatt 48/38/28 mit 170-mm-Kurbeln
BREMSEN
B'TWIN Sport-Bremskörper mit Doppelgelenk für mehr Leistung, Tektro-Bremshebel aus Aluminium
LENKER/VORBAU/STEUERSATZ
B'TWIN Sport-Oversize-Flachlenker für mehr Steifigkeit beim Antritt. Breite in S/M/L: 560 mm, XL: 600 mm.

, B'TWIN Sport-Oversize-Vorbau.
S: 80 mm, M/L: 100 mm, XL: 110 mm
LAUFRÄDER
B'TWIN Sport-Laufräder mit 32 Speichen,
Naben Aero 32,
REIFEN
Hutchinson Equinox 700x23C
SATTEL/SATTELSTÜTZE
Selle Royal Sport PU.
B'TWIN Sport-Sattelstütze aus Aluminium,
Durchmesser: 29,8 mm Länge: 350 mm
PEDALE
VP 383 mit Cleats
GEWICHT
11,4 kg ohne Pedale in Größe M
ZUBEHÖR/AUSSTATTUNG
Lieferung inkl. Beleuchtungsset vorne und hinten sowie Klingel


Nun zu meinem Vorhaben, und da kommen hoffentlich eure Erfahrungen hervor:

Ich möchte auf Rennradlenker und Dual Control Brems-/Schalthebel umbauen...

Nun scheint es sich abzuzeichnen das ich folgendes benötige:

Lenker (is klar)
Schalt / Bremshebel links 3x
rechts 7x

Der Umwerfer vorn ist von Microshift R8, 3er Kettenblatt

Die Schaltung hinten ist eine SRAM X3 aus dem MTB Bereich mit 7er Kassette...

Sehe ich Richtig das ich jeweils die Schaltstufen am Hebel benötige wie ich auch Kettenblätter habe? Also 3x7 ???

Die nächste Frage wäre, könnte ich die Shimano ST-A070 aka Tourney erhältlich in 3x7 mit der SRAM und der Microshift vermischen???

Die SRAM hat eine 1:1 Übersetzung, bei den anderen Komponenten fehlt das Wissen...

Ich weis klingt abenteuerlich aber wenn ich komplett auf Shimano Sora, Tiagra oder auch 105 umsteige dann bekomme ich dafür ein vollwertiges Rennrad und das Geld will ich noch nicht investieren!

Danke vorab und ich bin gespannt auf eure Meinung...

Grüße
 
Tja wie viel machst auch du jetzt Geld ohne ende kaputt weil man meint sich was günstiges gekauft zu haben. Ich denke das du da jetzt noch mal locker 200 Euro rein steckst.
Wenn es passen soll wird neben dem RR-Lenker auch ein kürzerer Vorbau nötig sein um nicht zu langgestreckt zu sitzen.
 
Ich weiß nicht, ob es hier viele Leute gibt, die sich mit dem Komponentenmix auskennen und beurteilen können, was zusammenpasst und was nicht. Ich hatte auch schonmal überlegt, ob und wie ich das Fitnessrad meiner Frau auf Rennlenker umbauen könnte. Aber mein Rat in deinem Fall wäre: Rad verkaufen und gebrauchtes Alurad mit Ausstattung auf 105er Niveau kaufen. Dürfte von der Kostenbilanz her ähnlich aussehen wie der Umbau, und du hast dann ein solides Rad.

Edit wollte noch hinzufügen: ... das dann vermutlich mindestens (!) soviel Spaß machen dürfte, wie das BTwin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten, ich werde das ganze einfach mal in Angriff nehmen, alternativ steige ich nur auf Bremshebel um und lass die Schaltung am Lenker wenn die Dualgeschichte nicht funzt...

Das passt alles ins Budget (immer noch günstiger als gebraucht) und der Vorbau passt locker von der Länge...

Zum Thema gebrauchtes Rad kaufen kann ich nur in Deckung gehen.... habe ca. 1 Jahr lang nach einem gebrauchten gesucht... unter 500€ keine Chance und mit 105er sowieso nicht... daher der Neukauf mit dem Ziel auf Umbau...
 
Du kannst versuchen, gebrauchte Shimano RSX Brems-Schalthebel zu bekommen. Das waren die einzigen für 3x7. Oder du montierst einfache Bremsgriffe und Lenkerendschalthebel. Und selbstverständlich bekommt man unter 500€ sehr gute gebrauchte Rennräder.
Mehr als 100€ würde ich keinesfalls in den Umbau stecken. Am Ende hast du immer noch ein sackschweres Billigrad mit lausigen Komponenten. Für die Stadt sollte der Besenstiellenker eigentlich ausreichen. Eine Alternative wäre noch ein "Moustache" Lenker. Da passen dann auch noch deine Hebel.
 
Danke erstmal für die Antworten, ich werde das ganze einfach mal in Angriff nehmen, alternativ steige ich nur auf Bremshebel um und lass die Schaltung am Lenker wenn die Dualgeschichte nicht funzt...

Das passt alles ins Budget (immer noch günstiger als gebraucht) und der Vorbau passt locker von der Länge...

Zum Thema gebrauchtes Rad kaufen kann ich nur in Deckung gehen.... habe ca. 1 Jahr lang nach einem gebrauchten gesucht... unter 500€ keine Chance und mit 105er sowieso nicht... daher der Neukauf mit dem Ziel auf Umbau...

Ich würde in das Triban keinen Cent investieren, sorry aber hast du keine Ahnung von der Technik. Du wirst erstmal einige Sachen kaufen und erst beim montieren feststellen das es nicht passt. Dann brauchst Werkzeug, Kleinteile etc. So wird es ein Sparstrumpf mit Loch, da versenkst locker mal 300 - 400 Euro. Am Ende hast dann ein zusammengepfuschtes Bike welches nur bedingt funktioniert und keine Freude macht.
Wegen Gebrauchtbike, ich habe gerade ein 56 er Haibike RR mit Dura Ace 7900 abzugeben, 550 Euro wäre mein unterster Forumspreis. Das Bike ist natürlich in einwandfreien Zustand.
 
Zum Thema gebrauchtes Rad kaufen kann ich nur in Deckung gehen.... habe ca. 1 Jahr lang nach einem gebrauchten gesucht... unter 500€ keine Chance und mit 105er sowieso nicht...
Sorry, aber das kann ich nicht glauben / nachvollziehen. Es gibt massig Angebote unter 500€ die gut augestattet sind. Ab und an sogar mit Ultegra o.ä. Billg neu kaufen und dann umbauen ist m.M.n. ein falscher Weg. Naja, zu spät.
 
Mal davon abgesehen, dass auch am Rennrad die meiste Zeit im Oberlenker oder bestenfalls auf den Bremsgriffen gefahren wird (Achtung! ;)ist meine subjektive Beobachtung für im Hobbybereich umherfahrende Freizeitradler). Der Wahnsinnsunterschied zum jetzigen wirds nicht werden.
 
Mal mein Vorschlag. Ich hab an meinem Streetfighter folgenden Vorbau:
https://www.bike24.de/p1126648.html
180mm, -35° :D (wichtig: nicht nach oben drehen :D)
Dazu Lenker abgesägt auf Minimum. Mehr brauchts nicht, an einer Möre dieser Preisklasse. Schon biste schnell genug :D
 
Zum Glück haben wir wenigstens im Forum die Möglichkeit unsere Meinung frei zu äußern ... und das ist ja auch gut so...

daher:

-Ich bin immer noch sehr zufrieden auch ohne RR-Lenker usw.
-Hab ich Ahnung von der Technik, sorry deshalb hab ich doch gefragt!
-Gute Gebrauchte hab ich auch jetzt noch nicht gefunden, dann stehen halt in meinem PLZ Bereich nicht so viele herum bzw. haben die mir nicht zugesagt!
-Werkzeug habe ich jede Menge sowie Kleinteile im Keller liegen
-Bisher liege ich bei 100€ die ich investiere ...
...und wie gesagt, ich brauch kein 1000€ Rennrad über Leipzig's Straßen jagen damit es am Ende jemand anderes in den Klauen hat oder zum rumjuchteln zu Schade ist...

P.S. Ich könnte auch für nochmal 100€ mehr z.Bsp. Claris Schaltwerk, Umwerfer, Kassette und Kurbel bekommen...aber wie bereits gesagt, darum geht es nicht...

Ich wollte lediglich wissen ob die Kombination funzen könnte an meinem Fitnessrennrad... und an meiner Möhre wird nicht rumgeschraubt, die bleibt in der Hose... die hat nämlich schon eine Wunderbare Tochter gezeugt!
 
Zum Glück haben wir wenigstens im Forum die Möglichkeit unsere Meinung frei zu äußern ... und das ist ja auch gut so...

daher:

-Ich bin immer noch sehr zufrieden auch ohne RR-Lenker usw.
-Hab ich Ahnung von der Technik, sorry deshalb hab ich doch gefragt!
-Gute Gebrauchte hab ich auch jetzt noch nicht gefunden, dann stehen halt in meinem PLZ Bereich nicht so viele herum bzw. haben die mir nicht zugesagt!
-Werkzeug habe ich jede Menge sowie Kleinteile im Keller liegen
-Bisher liege ich bei 100€ die ich investiere ...
...und wie gesagt, ich brauch kein 1000€ Rennrad über Leipzig's Straßen jagen damit es am Ende jemand anderes in den Klauen hat oder zum rumjuchteln zu Schade ist...

P.S. Ich könnte auch für nochmal 100€ mehr z.Bsp. Claris Schaltwerk, Umwerfer, Kassette und Kurbel bekommen...aber wie bereits gesagt, darum geht es nicht...

Ich wollte lediglich wissen ob die Kombination funzen könnte an meinem Fitnessrennrad... und an meiner Möhre wird nicht rumgeschraubt, die bleibt in der Hose... die hat nämlich schon eine Wunderbare Tochter gezeugt!

Sorry, natürlich hast du Ahnung von der Technik, darum bin ich hier ohne weiteren Kommentar raus.
 
Ich wollte lediglich wissen ob die Kombination funzen könnte an meinem Fitnessrennrad... und an meiner Möhre wird nicht rumgeschraubt, die bleibt in der Hose... die hat nämlich schon eine Wunderbare Tochter gezeugt!
Naja, Vollschrott wollte ich jetzt nicht schreiben, klingt vielleicht noch härter, auch wenn es zutreffend wäre :D
Für die Stadt sind solche Möhren aber durchaus geeignet (integrierter Diebstahlschutz). Aber blos keine Kohle dort reinpumpen :D
 
Ich habe mein Rad vor kurzem vom Fitness zum Rennrad mit V-Brake umgebaut: http://fotos.rennrad-news.de/s/18232

Im Groben benötigte ich: Rennlenker, 20mm kürzerer Vorbau, Bremshebel, Lenkerendschalter (hat Microshift ja auch,aber erst ab 8-fach) und neue Züge mit Hüllen. Das Ganze kostete schon mindestens 170 EUR + Arbeit, was ich aber selber mache. Die Umbau hat sich schon für mich gelohnt, am Rad liegt mir was und viele Komponente waren gerade im letzten Jahr ausgetauscht. Ich habe umgebaut, weil ich mit Rennlenker mittlerweile deutlich besser (vorausgesetzt passend eingestellt) als mit Flat auskomme.

Ferner solange DU Dein Rad noch zurück senden kannst, würde ich besser hier zuschlagen: Kona Penthouse zum Angebotspreis von 499,- EUR https://www.hibike.de/kona-penthous...69bb927d1de9542888e12dbf9a4b578#item_23380546
 
ich habe mein Rad vor kurzem vom Fitness zum Rennrad... umgebaut
...an ein Fitnessrad einen Rennlenker zu bauen, macht das Rad aber noch zu keinem Rennrad...:D (das ist gar nicht abwertend gemeint, du bekommst damit die Möglichkeit für eine sportlichere Sitzposition, variablere Lenkerhaltung... aber nicht das Fahrverhalten eines RR)
 
Kein Problem ;) Es war gemeint, dass ich dem Rad Rennlenker verpasst habe. Ausser der Bremse hat es Rennrad-Komponente. Laut Stevens bassierte das Rad auf einem Crosser, ok Cyclocrosser :) (stand mal in einem Test), obwohl das Rad recht langen Radstand hat, was beim dem Schlechtwetterrad mir sehr passend ist, wegen Toe Overlap. Rennrad ist für mich (und bestimmt nicht nur mich) recht breiter Begriff. Zuerst übergreifend als Radgattung für: Renner, Gravel, CX-Crosser, Randoneur, Adventure-Bike. Und dann Rennad-Renner mit dem man Radrennen fährt und UCI Vorgaben entspricht. De facto ist es jetzt ein Adventure-Bike, sowas wie Trek 520/ 920.

Kannst Du aber bitte genauer ausdrücken, was Du meintest? Was wäre denn ein Rennrad?
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich unterscheidet sich die Geometrie und damit das Fahrverhalten eines 'echten' Rennrades schon deutlich zu Cyclocross Geometrien, noch deutlicher zu Gravel und noch mehr zu allen anderen (wie immer gibt es Ausnahmen, die die Regel bestätigen...): Kettenstrebenlänge, Radstand, Vorderbaulänge, Sitz- und Steuerrohrwinkel, Tretlagerabsenkung, zT. auch die Oberrohrlänge... ich behaupte nicht, dass das Fahrverhalten eines umgebauten Fitnessbikes schlecht ist, aber anders (es kommt auf den Einsatzzweck an..).

das Decathlon Rad des TE mit geradem Lenker hat die gleiche Geometrie wie die Decathlon Räder mit Rennlenker, somit wäre für mich der Umbau grundsätzlich möglich, allerdings würde ich aus wirtschaftliche Gründen versuchen, das Rad zu verkaufen und ein neues mit Rennlenker zu kaufen. bei so einem günstigen Rad wird sich der Umbau kaum lohnen.
 
ente.jpg


Ich hab an diesem alten noname-Stahlrahmen das Tretlager mit hochfestem Schraubenkleber eingeklebt, da kaum noch Gewinde vorhanden war. Daher galt es, das Rad ansonsten so preiswert wie möglich wieder fahrbereit zu machen. Kann ich ja nicht ahnen, dass der Kleber so vortrefflich hält.

Die Schalthebel sind Daumen-noname 2x7 aus der Bucht für je 10 Euro. Umgedreht montiert, damit das nicht komplett daneben aussieht. Schaltet wunderbar. Dazu gabs tektro-Hebel zum Bremsen für - ich meine vielleicht 25 Euro und gut ist das.

Es ist doch völlig unerheblich, welche Bezeichnung dein Drahtesel hat. Fitnesshypercyclobahngurke. Häääh? Ja und?

Verbaut ist eine 3x7 Schaltung - anscheinend nix aus Italien, da geht man ja manches Mal eigene Wege und Zeuch ist dann nicht immer kompatibel.

Deine 3x7-Schaltung braucht 3x7 Hebel - bestenfalls stufenlos, dann dürfte es da garantiert keine Konflikte geben. Richtig schick sind natürlich Lenkerendschalthebel. Die sind ganz nebenbei im Prinzip wartungsfrei und unkaputtbar. Muss man natürlich erstmal für kleines Geld finden.

Dazu rennlenkermäßige Bremshebel und eben einen Rennlenker. Fertig. Achso, noch Lenkerband, Zughüllen, Züge. Das alles sollte nicht mehr als vielleicht 60-70 Euro kosten.

Nachtrag:
Wird natürlich nix, da Du anscheinend gerne unbedingt mit Schremshebeln fahren möchtest. Da wirds dann kompliziert und dein Projekt wäre bei Erfolg ein echtes Kunststückchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten