• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Filmräder

Anzeige

Re: Filmräder
Der in Deutschland wahrscheinlich gänzlich unbekannte Ugo Fantozzi (Paolo Villaggio) bekommt in "Fantozzi contro tutti" einen neuen Chef. Es handelt sich um den allseits gefürchteten Visconte Cobram, ein diktatorischer und vom Radsport besessener ehemaliger Amateurfahrer, der seine Mitarbeiter harten rennradbezogenen Prüfungen aussetzt. Es versteht sich, dass diese mehr oder weniger amüsant daran scheitern. (Wann immer hier im Forum die Dogmatiker ihren Auftritt haben, kommt mir der Visconte Cobram in den Sinn.)

(Fuhrpark ab 3:49)

Letztendlich wird eine eigene Coppa Cobram ins Leben gerufen, ein Rennen, an dem alle Mitarbeiter teilnehmen müssen und das Fantozzi dank glücklicher Umstände und Doping gewinnt.

(Start ab 2:40)
 
Den Film hab ich neulich gesehen. Die Fantozzi-Serie ist ja stark ausgeweitet worden, aber nur 3 oder 4 davon sind echte, wo der ragioniere mit seiner Familie (bei deren Anblick er selber immer erschrecken muss) und den flankierenden Kollegen Filli und Galbozzi (dessen Name mich immer an die Fahrradmarke Galmozzi erinnert) auftritt.
Die Filme sind immer nach gleichem Muster gestrickt (wie z.B. auch die Olsenbande). Mir ist noch ein ähnliches Thema zur Coppa Cobram in Erinnerung, wo die ganze Belegschaft immer Filmklassiker ansehen musste und hinterher eine Diskussion führen musste, was sie besonders an diesem Film bewegt hat. In Ermangelung ausreichenden Materials gab es aber immer die Corazzata Potëmkin zu sehen.
 
Zurück