• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lejeune Spécial Champion du Monde - ein Aufbau

G

Gelöschtes Mitglied 62190

Hallo,

parallel zu meinem RIH Sport starte ich nun einen gemächlichen zweiten Aufbau-Thread. :)

...Einen gemächlichen Aufbau-Thread? - Einen gemächlichen Aufbau-Thread. Gemächlich, da es quasi eine persönliche Altlast von mir ist, die bereits bis ins Jahr 1994 zurückreicht:

In besagtem Jahr habe ich zum ersten Mal bewusst ein altes Rennrad wahrgenommen; durch einen alten Film mit Pierre Richard und Jean Carmet: „Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh“ von 1972.

Der Film dürfte wahrscheinlich den Meisten hier bekannt sein. Aber: Jean Carmet? Wer oder was ist Jean Carmet? - Nun...

Jean Carmet hat in dem Film den ebenso gutherzigen wie sportfanatischen und trotteligen Maurice gespielt. Den Typen im blauen Trainingsanzug, der am Ende in der Klapse gelandet ist. In dem Film war mir damals sein Rennrad aufgefallen, ein rot/blaues Lejeune aus der Zeit um 1970 herum:

52E0BAF0-E154-41CA-939B-084D063C2179.jpeg


9F8388C1-D69C-4F8D-AD96-06ACD9A5FC11.jpeg

(Lustig ist die Sattelposition - das Rad ist Carmet viel zu groß und für die Nahaufnahmen haben sie den Sattel etwas höher gestellt. Passt aber gut zum Charakter Maurice.)

Ich weiß noch dass ich damals auch so ein Rad wollte. Klappte natürlich nicht. Aber wie der Film ist mir auch dieses Rad fortwährend in Erinnerung geblieben. :)

Klack! 25 Jahre später bin ich dann in den Kleinanzeigen mehr oder minder durch Zufall über ein rotes Rahmenset von Lejeune aus ca. 1972/73 gestolpert. Mir gute 2-3 cm zu klein (...Mist...), aber ungeachtet dessen dass Lejeunes ohnehin rar sind hatte es einen sehr schön erhaltenen Originallack, bei Lejeune nur sehr selten zu findende halbverchromte Gabelscheiden, war komplett aus Reynolds 531 und zudem von Bernard Carré gelötet.

Der Preis war zwar nicht günstig, aber das Rahmenset passte genau in mein Beuteschema und ich musste es haben. Allein schon um einer 25 Jahre alten Erinnerung willens.

Also, beginnen wir gemächlich ganz am Anfang mit einem Rahmenset:

72932906-BE1C-4D87-9EC8-B1B6927A189C.jpeg


DDCE4EF6-61CD-4596-AAC6-D2AEBFA72821.jpeg


C367ED4B-D418-4619-98F9-33318186A406.jpeg

(Irgendwie Ironie des Schicksals: Carmet war das Rad im Film zu groß, mir ist das hier zu klein. Shit happens. :) )


Best,
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Lejeune Spécial Champion du Monde - ein Aufbau
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bonanzero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bonanzero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Nuovo Record liegt schon bereit. Es fehlen nur noch 2 Teile, aber das wird auch.
 
Ich muss nur nochmal in mich gehen wie sehr ich bei diesem Rad aufdrehen werde. Ich hätte zB noch einen NOS-Satz Mavic Arc en Ciel Oro - Felgen rumliegen, die ich bei Gelegenheit mal für ein besonderes Projekt gekauft habe.
 
Der Film dürfte wahrscheinlich den Meisten hier bekannt sein. Aber: Jean Carmet? Wer oder was ist Jean Carmet? - Nun...
Der Name sagt mir leider nichts, aber den Schauspieler habe ich bei den Bildern sofort vor mir gesehen. in der Rolle war der mir sympathischer als Pierre Richard mit seinem Klamauk. Den habe ich immer gerne gesehen, auch in seinen anderen Filmen.

(Irgendwie Ironie des Schicksals: Carmet war das Rad im Film zu groß, mir ist das hier zu klein. Shit happens. :) )
Na, das passt doch perfekt :daumen: Wenigstens kann man ein zu kleines Rad besser fahren als ein zu großes.
 
...köstlich, vor allem der wiehernde Gaul und das bockende Velo... ?

Schön, dass Du wieder unter uns weilst und diesen schönen Faden eröffnet hast, ich bleibe dran. Ein wenig beneide ich Dich darum, dass Du wohl eine sehr genaue Vorstellung hast wohin die Reise gehen soll. Bei meinem Lejeune-Projekt habe ich eigentlich noch deutlich zu wenig Daten um genau sagen zu können, welches Modell das dereinst war. Bisher habe ich hierzu nur "Versatzstücke" und Indizien gefunden, aber keine einzige Publikation oder Doku, welche genau diesen Rahmen mit all' seinen Charakteristika darstellt. Daher bleibe ich zunächst im allgemeinen Lejeune-Faden...
 
...köstlich, vor allem der wiehernde Gaul und das bockende Velo... ?

Schön, dass Du wieder unter uns weilst und diesen schönen Faden eröffnet hast, ich bleibe dran. Ein wenig beneide ich Dich darum, dass Du wohl eine sehr genaue Vorstellung hast wohin die Reise gehen soll. Bei meinem Lejeune-Projekt habe ich eigentlich noch deutlich zu wenig Daten um genau sagen zu können, welches Modell das dereinst war. Bisher habe ich hierzu nur "Versatzstücke" und Indizien gefunden, aber keine einzige Publikation oder Doku, welche genau diesen Rahmen mit all' seinen Charakteristika darstellt. Daher bleibe ich zunächst im allgemeinen Lejeune-Faden...

Merci! :)

Dank der Modellbeschreibungen aus September 72 war die Zuordnung meines Rahmens glücklicherweise sehr einfach:

Rahmen und Gabel komplett aus Reynolds 531 begrenzt die Möglichkeiten zunächst auf Spécial Champion du Monde, Champion du Monde oder Course Spécial Professionell Tout Campagnolo, falls bei Letzterem die Option „komplett Reynolds“ gewählt wurde.

Dem Lack der Sattelklemmung zufolge waren bei meinem nie Mittelzugbremsen montiert. Also Champion du Monde minus.

Course Spécial Professionell Tout Campagnolo erscheint mir unwahrscheinlich, da der Rahmen von Carré gebruzzelt wurde und zusätzlich bei Lejeune extrem seltene Chromsocken hat. Gerade das jemand bereit war für letztere Option nochmals zusätzlich Geld auszugeben macht für mich das Spécial Champion du Monde am wahrscheinlichsten.

Und damit steht die Richtung für den Aufbau.
:)

Dein Rahmen ist etwas schwieriger, da er jünger ist und mir ein Katalog aus genau der Zeit bislang nicht bekannt ist. Allerdings ist der Rahmen von Depierre und hat damit sicherlich ganz oben in der Hierarchie gestanden. Meine Idee wäre Cinelli Lebker+Vorbau, und dann entweder Campa NR oder SR komplett oder sehr französisch mit Huret Jubilee, Stronglight etc.
 
Nicht ganz günstig und die Hoods sind durch, aber ich fand die individuellen Bohrungen ganz interessant. Ich denke, da lässt sich optisch noch etwas Ansprechendes draus zaubern.

3BEAD8FF-8821-4653-9A9B-DD54F7909C18.jpeg


Jetzt fehlt nur noch die Sattelstütze und ich muss mir Gedanken zu den Laufrädern machen, dann kann es losgehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht ganz günstig und die Hoods sind durch, aber ich fand die individuellen Bohrungen ganz interessant. Ich denke, da lässt sich optisch noch etwas Ansprechendes draus zaubern.

Anhang anzeigen 775299

Jetzt fehlt nur noch die Sattelstütze und ich muss mir Gedanken zu den Laufrädern machen, dann kann es losgehen.
Sattelstütze? Welches Maß, welcher Hersteller?
 
Nicht ganz günstig und die Hoods sind durch, aber ich fand die individuellen Bohrungen ganz interessant. Ich denke, da lässt sich optisch noch etwas Ansprechendes draus zaubern.

Anhang anzeigen 775299

Jetzt fehlt nur noch die Sattelstütze und ich muss mir Gedanken zu den Laufrädern machen, dann kann es losgehen.
Sehr schön und aufjedenfall rennfähig. Sowas sah man ja auch bei diversen Spitzensportlern wie Merckx. :)

Wenn die Hoods noch irgendwie zu retten sind, dann rette sie. Sehe viel geiler aus als die Repros

Die Sattelstütze ist dann auch gelocht? Malst du das vllt noch aus?
 
Nuovo Record in 26,4 oder 26,6 (muss ich nochmals genau messen) und lang.
...diese Campa-Stütze hätte ich in 26.4 da: Stark aufarbeitungsbedürftig und vermutlich zu jung...
20200423_060439.jpg


Edit: Nach meiner Recherche eine "Nuovo Super Record", Typ 4051/1. War, so meine ich, zuerst im 1982er USA-Katalog präsentiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten