• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lejeune Spécial Champion du Monde - ein Aufbau

Anzeige

Re: Lejeune Spécial Champion du Monde - ein Aufbau
Vielen Dank! Aber ich fürchte, die ist zu jung. Frühe 70er Jahre kenne ich eigentlich nur ohne Flutungen.
...meine 2-Bolt-Sattelstütze an meinem 72er Motobecane TdF ist auch geflutet und im 73er Campagnolo Katalog Nr. 17 gab es geflutete Stützen. Aber wie ich schon schrieb ist meine Stütze von der Kopfbauform her natürlich zu jung für dein Projekt. Bei Dir sollte es eine 2-Bolt werden...
 
Hmm, da der Rahmen für mich eher klein ist brauche ich die längste Nuovo Record-Variante. Sollte sich aber finden lassen. :)

(...Genauso wie hoffentlich auch mein Messschieber, den ich mal wieder verlegt habe...:crash::rolleyes:)
Geht mir genau so, und ich habe eigentlich extra schon zwei Messschieber angeschafft. :D
 
Hmm, da der Rahmen für mich eher klein ist brauche ich die längste Nuovo Record-Variante. Sollte sich aber finden lassen. :)

(...Genauso wie hoffentlich auch mein Messschieber, den ich mal wieder verlegt habe...:crash::rolleyes:)
...das wird interessant: Den Typ 4051 (Super Record) gab es geflutet, aber nach Katalog 17 nur in 147mm Länge. Den Typ 1044 (Record) gab es normal in 130mm und lang in 180mm, jedoch eben ungeflutet. Das galt auch für die Typen 1044/a und 1045/a, wobei die beiden letzteren Typen besondere Köpfe für weite Sattelrails (1044/a) und schmale Sattelrails (1045/a) hatten...
 
...meine 2-Bolt-Sattelstütze an meinem 72er Motobecane TdF ist auch geflutet und im 73er Campagnolo Katalog Nr. 17 gab es geflutete Stützen.
Das ist aber nicht die SR aus dem 73er Katalog.....sondern ein jüngeres Modell
und evtl. nachträglich bearbeitet.
...das wird interessant: Den Typ 4051 (Super Record) gab es geflutet, aber nach Katalog 17 nur in 147mm Länge.
Richtig, die SR waren kürzer und die Flutung sieht auch anders aus.
 
Das ist aber nicht die SR aus dem 73er Katalog.....sondern ein jüngeres Modell
und evtl. nachträglich bearbeitet.

Richtig, die SR waren kürzer und die Flutung sieht auch anders aus.

Vorsicht: Nicht die von mir gezeigte 4051/1 mit der 4051 durcheinanderwerfen!
Die von mir in Posting #19 gezeigte Stützte ist eine, wie ich geschrieben hatte, 4051/1 aus Anfang der 80er, deren Flutungen ich für original halte, wenn ich mir Katalog Nr 18 aus 1984 bzw. den 1982er USA-Katalog anschaue. Nur die farbliche Auslegung ist wohl in Fremdarbeit geschehen. An meinem TdF ist eine völlig andere Stütze, welche auch noch bei Motobecane nachbearbeitet wurde, montiert. Diese hatte ich hier bildlich gar nicht dargestellt.

Mir ist jedoch klar, das @vent eine 2-Bolt-Stütze benötigt wenn es zeitlich passen soll, und das möglichst in lang. Daher würde ich nach einer 180mm Stütze vom Typ 1044 suchen...
 
Ich hätte es etwas klarer beschreiben müssen, ich bezog mich auf die
Sattelstütze an dem Motobecan TdF.
...und deren Flutungen sind technisch auch nicht so richtig gelungen, denn sie sind so lang, dass sie bis in die Sattelmuffe reichen. Bei jahrelanger Benutzung auch bei wiedrigen Wetterbedingungen ist dann Gammel im Sattelrohr vorprogrammiert. So hatte ich eine Menge "Spaß" bei der Wiederherstellung der Stützenoberfläche... o_O
 
Ok, noch kurz um das dann hier auch abzuschliessen.....

...und deren Flutungen sind technisch auch nicht so richtig gelungen
Die originalen sehen auch anders aus und laufen an den Enden mehr spitz zu.
Ausserdem ist die SR auch recht selten geworden und wird häufig verwechselt.

# 0 Campa SP_01.png

Aber gut erkennbar oben an der kleinen Phase....ausserdem sind die
Bolzen anders gebohrt und der mittlere Teil ist auch durchbohrt.

Ich hatte mich auf dieses Foto aus deinem Faden bezogen.
 
Sorry, muß mich mal hier einklinken!
Finde an meinem Rahmen immer mehr Merkmale, die in Richtung lejeune/Bernard Carre deuten.
Was ich sehr merkwürdig finde, ist, dass weder Gabel- noch Innenlagergewinde französische Maße haben.
Kann jemand bestätigen, dass das es sich trotzdem um einen Rahmen aus Frankreich handeln könnte?

Kopie aus dem was ist das Faden:

Beitrag im Thema 'Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?' https://www.rennrad-news.de/forum/t...st-das-und-was-ist-es-wert.73322/post-5087815
 
Zurück
Oben Unten