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"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

danke für Deine Tipps!
Die Einführbügel habe ich mittlerweile montiert.
Ganz vielen Dank für den Backofentipp! Den probiere ich die Tage dann gleich an meinen Full Pro aus; die Gummis warten schon!
die da, oder?
 

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hallo @356roadster . kleiner Hinweis : bei deiner Bremse , genauer bei den Bremsschuhen, fehlen noch zur Originalität die Rad-Einführbügel von Shimano . Hat aber keine Auswirkung auf die Bremsfunktion.

Dann noch ein Tip zum besseren "Reinwürgen" der neuen Kool Stop in die alten Shimano Bremsschuhe: Vorher die neuen Bremsgummis und die Bremsschuhe im Backofen anwärmen auf 50-60 Grad und beim Einpressen der Gummis die Klemmflächen ganz leicht mit Lagerfett einstreichen.
Dann geht´s beim nächsten Mal leichter . Wenn kein Schraubstock zur Verfügung steht , hilft auch eine übliche Schraubzwinge zum reindrücken der Gummis in den Bremsschuh.

danke für Deine Tipps!
Die Einführbügel habe ich mittlerweile montiert.
Ganz vielen Dank für den Backofentipp! Den probiere ich die Tage dann gleich an meinen Full Pro aus; die Gummis warten schon!
Freunde! Die Gummis gehören weder in den Backofen noch gehört da Fett dran! Woher ist denn dieser HEISSE Tipp? Die Bremsschuhe erwärmen kann ich noch irgendwie nachvollziehen, das geht auch mit einem Heißluftfön, aber sonst?? Als Gleitmittel kann man Seifenwasser nehmen.
 
danke für Deine Tipps!
Die Einführbügel habe ich mittlerweile montiert.
Ganz vielen Dank für den Backofentipp! Den probiere ich die Tage dann gleich an meinen Full Pro aus; die Gummis warten schon!

hier kannst Du noch mal im Bild erkennen , dass die alten 70er Jahre Dura Ace BR 7100 - 7200 Bremsschuhe diese "Haifischzähne" haben , damit die Bremsgummis bombenfest fixiert sind und nur mit heftiger Kraft heraus gedrückt werden können .

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ich verwende zum rausdrücken der alten Gummis die flache Klinge eines Schraubendrehers als Hebel und auch eine passende Wasserrohrzange mit verstellbarer Maulweite .
Vorher wie weiter oben geschrieben das alte Gummi auf 50-60 ° erwärmen . Dadurch kann man es besser raus drücken/hebeln . Ein kaltes Gummi ist meistens betonhart und klemmt dann zu sehr in den Haifischzähnen.

Und hier das neue Kool Stop Gummi R8 salmon . Die im Bild erkennbare Gleit-Klemmfläche fette ich ganz leicht mit Siliconspray ( verdunstet anschließend ) oder einer Nadelspitze Fett ein .
Dann gleitet es besser hinein in den Bremsschuh .
Rein drücken vorsichtig und langsam im Schraubstock oder mit großmäuliger Wasserrohrzange ( Tuch zum Schutz zwischen legen ). Langsam deshalb , damit das Gummi nicht verkantet .

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...... und fertig .
Dauer für 4 neue Gummis runde 20-30 Minuten .



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PS . die alten Dura Ace Bremsschuhe gibt/gab es in zwei unterschielichen Ausführungen . Beide sind zwar optisch kaum zu unterscheiden , aber bei der Version mit festem gestanzten Gewinde ist die Klemmung einen Hauch enger und das "Einfädeln" des Gummis etwas kritisch .

Toi Toi Toi
 
hier kannst Du noch mal im Bild erkennen , dass die alten 70er Jahre Dura Ace BR 7100 - 7200 Bremsschuhe diese "Haifischzähne" haben , damit die Bremsgummis bombenfest fixiert sind und nur mit heftiger Kraft heraus gedrückt werden können .

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ich verwende zum rausdrücken der alten Gummis die flache Klinge eines Schraubendrehers als Hebel und auch eine passende Wasserrohrzange mit verstellbarer Maulweite .
Vorher wie weiter oben geschrieben das alte Gummi auf 50-60 ° erwärmen . Dadurch kann man es besser raus drücken/hebeln . Ein kaltes Gummi ist meistens betonhart und klemmt dann zu sehr in den Haifischzähnen.

Und hier das neue Kool Stop Gummi R8 salmon . Die im Bild erkennbare Gleit-Klemmfläche fette ich ganz leicht mit Siliconspray ( verdunstet anschließend ) oder einer Nadelspitze Fett ein .
Dann gleitet es besser hinein in den Bremsschuh .
Rein drücken vorsichtig und langsam im Schraubstock oder mit großmäuliger Wasserrohrzange ( Tuch zum Schutz zwischen legen ). Langsam deshalb , damit das Gummi nicht verkantet .

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...... und fertig .
Dauer für 4 neue Gummis runde 20-30 Minuten .



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PS . die alten Dura Ace Bremsschuhe gibt/gab es in zwei unterschielichen Ausführungen . Beide sind zwar optisch kaum zu unterscheiden , aber bei der Version mit festem gestanzten Gewinde ist die Klemmung einen Hauch enger und das "Einfädeln" des Gummis etwas kritisch .

Toi Toi Toi
Ich bin vollständig begeistert von Deiner Erläuterung!!!!! Vielen Dank dafür.
Ich habe mir für mein Gentsluxe-S und das Fullpro zwei Sätze R8 bestellt.
Bein GL habe ich den Fehler gemacht, die Bremsschuhe in einem Schraubstock zu fixieren. Habe mich dann ziemlich abgemüht, die alten Gummis zu entfernen und die neuen R8 einzupressen. Auch Silikon und etwas Zuschnitt an den Enden zum Einfädeln haben nicht so wahnsinnig viel gebracht. Mit viel Mühe ging es dann und die R8 sitzen bombenfest. Und das Wichtigste: das Rad bremst echt gut; bin sehr angetan. Beim GL haben die DuraAce Bremsen die festen Gewinde.
Dann beim FP die Gummis im Schraubstock eingespannt und die Schuhe recht mühelos mit einem Schraubenzieher entfernt. So rum geht es also nach meiner Erfahrung besser. Die R8 gingen mit etwas Silikon auch gut rein. Bin schon gespannt auf meine erste FP Fahrt mit den neuen Gummis. Ach ja, das FP hat die "losen" Gewinde. Beide Räder sind Modelljahr 1980.....
Nochmals danke!!!
 

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Eine Fachfrage an die Koga-Liefhebber:
für meinen granSpazierer suche ich einen Original-Seitenständer. Es handelt sich um ein japanisches Modell, das hier im Forum schon hin und wieder gezeigt wurde. Aber ich hatte vergessen, mir das Modell zu notieren.
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Hier ist das gute Stück. Ich will da nur ungern epochenfremde Teile anbauen.
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Eine Fachfrage an die Koga-Liefhebber:
für meinen granSpazierer suche ich einen Original-Seitenständer. Es handelt sich um ein japanisches Modell, das hier im Forum schon hin und wieder gezeigt wurde. Aber ich hatte vergessen, mir das Modell zu notieren.
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Hier ist das gute Stück. Ich will da nur ungern epochenfremde Teile anbauen.
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@Bonanzero meinst du den Maruichi Dural-7 700-S, Bo?

Edit: https://www.ebay.de/itm/203810831591
 
Eine Fachfrage an die Koga-Liefhebber:
für meinen granSpazierer suche ich einen Original-Seitenständer. Es handelt sich um ein japanisches Modell, das hier im Forum schon hin und wieder gezeigt wurde. Aber ich hatte vergessen, mir das Modell zu notieren.
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Hier ist das gute Stück. Ich will da nur ungern epochenfremde Teile anbauen.
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...an meinem 84er Koga Traveller befindet sich originalerseits dieser Ständer:
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Leider besitzt er keinerlei Prägungen oder sonstige Herstellerhinweise.
 
Hat nur 4 Jahre gedauert (meine Suche meine ich) und mich am Sonntag bei den Spritpreisen 😒(!) nach Amsterdam geführt, aber das Schicksal wollte es so. Was kann es schöneres geben, als das gesuchte Fullpro-S BJ 1985 direkt aus den Niederlanden abzuholen...

Aber seht selbst. Was soll ich sagen, bin megahappy 🥰

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Wow, das sieht ja extrem gut aus, Glückwunsch!! Und stell doch mal ein paar pics ein und lass uns wissen, wie und zu welchem Preis du da dran gekommen bist! RH 61?
 
kann man einen pro racer anhand der rahmennummer datieren?
ich habs vergessen und finde die info nicht mehr...:rolleyes:
🤦‍♂️🤷‍♂️
 
Die Darstellung verstehe ich nicht. Wie ist das zu verstehen? Erste Zahl kann 14-258 sein, oder wie? ProRacer sehe ich gar nicht...

Du gehst nach dem Anfangsbuchstaben der Rahmennummer vor. Es gibt manchmal Abweichungen, aber +/- 1 Jahr sollte das hinkommen. Bspw. E = 1976. Die Namen der Räder sind dabei i.d.R. zu vernachlässigen (außer bei Abweichungen), der Buchstabe benennt den Jahrgang.
 
Du gehst nach dem Anfangsbuchstaben der Rahmennummer vor. Es gibt manchmal Abweichungen, aber +/- 1 Jahr sollte das hinkommen. Bspw. E = 1976. Die Namen der Räder sind dabei i.d.R. zu vernachlässigen (außer bei Abweichungen), der Buchstabe benennt den Jahrgang.
Den Teil habe ich verstanden. Kann ich denn noch mehr herausfinden als das Baujahr? Nach dem Buchstaben kommen ja noch einige Zahlen.
 
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