• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Was kann es schöneres geben, als das gesuchte Fullpro-S BJ 1985 direkt aus den Niederlanden abzuholen
Super Rad. Ich bin damals für meines nur 350 km gefahren. Ich habe einen Teamrahmen, die Gabel ist nicht verchromt, sondern blau lackiert.

Und mein (Original) Sattel ist auch weiss.

Was für Felgen sind das denn? Mit Schlauchreifen?
 
Super Rad. Ich bin damals für meines nur 350 km gefahren. Ich habe einen Teamrahmen, die Gabel ist nicht verchromt, sondern blau lackiert.

Und mein (Original) Sattel ist auch weiss.

Was für Felgen sind das denn? Mit Schlauchreifen?
Wolber Prestige Super Champion mit Schlauch. Die Pneus sind allerdings durch. Hier werde ich einen passenden Ersatz suchen müssen.
 
Hallo Zusammen
Ich hab viel gesucht aber nichts gefunden, deswegen wende ich mich hier an euch.
ich baue gerade einen KM Grand Winner auf und das einzig fehlende Teil ist die Sattelklemmschraube. Es passt keine klassische Sattelklemmschraube rein. Auf einer seite ist eine Ausnehmung für eine 9mm Sechskantmutter und auf der anderen Seite passt mMn eine Innensechskantschraube mit einem Kopfdurchmesser von 10mm rein. Wo bekomm ich sowas? 9mm Sechskantmuttern sind ja quasi nicht existent... Würde mich freuen wenn mir da wer weiterhelfen kann.
LG Georg
 
Hallo Zusammen
Ich hab viel gesucht aber nichts gefunden, deswegen wende ich mich hier an euch.
ich baue gerade einen KM Grand Winner auf und das einzig fehlende Teil ist die Sattelklemmschraube. Es passt keine klassische Sattelklemmschraube rein. Auf einer seite ist eine Ausnehmung für eine 9mm Sechskantmutter und auf der anderen Seite passt mMn eine Innensechskantschraube mit einem Kopfdurchmesser von 10mm rein. Wo bekomm ich sowas? 9mm Sechskantmuttern sind ja quasi nicht existent... Würde mich freuen wenn mir da wer weiterhelfen kann.
LG Georg
Hast du keine Feile , eine M6 Mutter aus V2A ( Baumarkt , an jeder Fläche 5/10. runterfeilen ) , fertig , und den Kopf einer M6 Inbusschraube (auch V2A) kannst du mit Feile +Bohrmaschine , wo du den Gewindeteil spannst abfiedeln ( falls der nicht ohnehin so schon passt ) stell dich nicht so neu an....:D
:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du keine Feile , eine M6 Mutter aus V2A ( Baumarkt , an jeder Fläche 5/10. runterfeilen ) , fertig , und den Kopf einer M6 Inbusschraube (auch V2A) kannst du mit Feile +Bormaschine , wo du den Gewindeteil spannst abfiedeln ( falls der nicht ohnehin so schon passt ) stell dich nicht so neu an....:D
:p
Hi,
ja schon klar dass ich das selber machen kann. das ganze ding müsste es ja aber auch irgendwo zu kaufen geben, oder doch zu exotisch?
 
Hi,
ja schon klar dass ich das selber machen kann. das ganze ding müsste es ja aber auch irgendwo zu kaufen geben, oder doch zu exotisch?
Wenn das M6 ist...nein , nicht normentsprechend , die hat immer SW 10 , wie "dick" der Inbuskopf ist weiss ich so nicht.
Und eine besondere Klemmschraube von vor 40 Jahren von Koga , das möchte ich sehen wer die hat ( Warum macht ein Hersteller so was blos.....)
 
Ich habe neulich an genau diesen Bremsen die Kool-Stop R8 Campi Weinmann eingebaut. Die sitzen relativ "strack" in den Aufnahmen (am Schraubstock eingepresst). Leider habe ich noch keine Bremserfahrung, aber allgemein wird die Kool-Stop Qualität ja gelobt.Anhang anzeigen 1061373Anhang anzeigen 1061374Anhang anzeigen 1061375Anhang anzeigen 1061376
Nochmals danke für die Empfehlung iS Kool Stop. Habe die Dinger gestern reingewürgt. Ging bei mir leider nicht ganz so gut, aber am Ende sind sie jetzt drin und das Ganze sieht echt gut und authentisch aus.

Für mein zweites Rad frage ich mich jetzt, ob ich das auch nochmal so mache oder eine andere Lösung wähle. Gibt es überhaupt andere Bremsschuhe/Gummis, die gut auf die Dura Ace 7200 Bremsen passen?

Zweite Frage noch: ich bekomme die Dura Ace 7200 HR Bremse nicht so rechts links/rechts synchronisiert. Wahrscheinlich stelle ich mich dumm an... Gibt es dafür eine für Laien verständliche Anleitung. Habe leider noch nichts gefunden.....

Danke für Eure Tipps!
 
Zweite Frage noch: ich bekomme die Dura Ace 7200 HR Bremse nicht so rechts links/rechts synchronisiert. Wahrscheinlich stelle ich mich dumm an... Gibt es dafür eine für Laien verständliche Anleitung. Habe leider noch nichts gefunden.....

Danke für Eure Tipps!
Dafür ist doch vorne am Bremsbolzenende extra der Innensechskant 6mm da , damit kannst du doch die ganze Bremszange richtig zentral hindrehen , ich verstehe das Problem irgenwie nicht , besser und einfacher geht kaum .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals danke für die Empfehlung iS Kool Stop. Habe die Dinger gestern reingewürgt. Ging bei mir leider nicht ganz so gut, aber am Ende sind sie jetzt drin und das Ganze sieht echt gut und authentisch aus.

Für mein zweites Rad frage ich mich jetzt, ob ich das auch nochmal so mache oder eine andere Lösung wähle. Gibt es überhaupt andere Bremsschuhe/Gummis, die gut auf die Dura Ace 7200 Bremsen passen?

Zweite Frage noch: ich bekomme die Dura Ace 7200 HR Bremse nicht so rechts links/rechts synchronisiert. Wahrscheinlich stelle ich mich dumm an... Gibt es dafür eine für Laien verständliche Anleitung. Habe leider noch nichts gefunden.....

Danke für Eure Tipps!
Vielleicht stimmt die Bremszughüllenlänge nicht. Sie könnte z.B. zu lang sein und auf die eine Seite der Bremse drücken. Das hatte ich mal vorne.
 
Dafür ist doch vorne am Bremsbolzenende extra der Innensechskant 6mm da , damit kannst du doch die ganze Bremszange richtig zentral hindrehen , ich verstehe das Problem irgenwie nicht , besser und einfacher geht kaum .
OK, dann stelle ich mich wirklich zu dumm an.
Was hat denn die Rändelmutter zwischen Bremse und Rahmenstrebe für eine Funktion?
Den 6er Innensechskant stelle ich einfach so stramm, dass sich die Bremszangen gerade noch gut bewegen lassen, oder?
 
OK, dann stelle ich mich wirklich zu dumm an.
Was hat denn die Rändelmutter zwischen Bremse und Rahmenstrebe für eine Funktion?
Den 6er Innensechskant stelle ich einfach so stramm, dass sich die Bremszangen gerade noch gut bewegen lassen, oder?
Für dich ein Foto von einem BR-7200 Bremsbolzen , schau die den genau an !
Der Sechskant vorne hat nichts mit dem Spiel der Bremsarme zu tun sondern dient nur zum ausrichten der Bremse kpl.
Das Spiel der Arme wird rückseitig mit dem Bremsfederhalter und der verzahnten Mutter erledigt , die ganze Bremse wird nämlich von hinten auf den Bolzen aufgefädelt und dann der Federhalter mit Feder und danach die verzahnte Mutter auf das M7 Gewinde geschraubt und gekontert , dazu brauchst du einen 14er Konusschlüssel für den Federhalter da sind seitl. 2 Schlüsselflächen dran und einen 13er Ringschlüssel für die Vielzahnmutter .

Mit dem Inbusschlüssel vorne drehst du die ganze Bremse ( dazu hinten am Ende die Befestigungsmutter oder Hülsenmutter am Rahmen leicht lockern ) bis beide Bremsbacken gleich weit von der Felge weg sind , dann hinten wieder festziehen .
Hastes jetzt ?
BR-Bolt.JPG
 
Für dich ein Foto von einem BR-7200 Bremsbolzen , schau die den genau an !
Der Sechskant vorne hat nichts mit dem Spiel der Bremsarme zu tun sondern dient nur zum ausrichten der Bremse kpl.
Das Spiel der Arme wird rückseitig mit dem Bremsfederhalter und der verzahnten Mutter erledigt , die ganze Bremse wird nämlich von hinten auf den Bolzen aufgefädelt und dann der Federhalter mit Feder und danach die verzahnte Mutter auf das M7 Gewinde geschraubt und gekontert , dazu brauchst du einen 14er Konusschlüssel für den Federhalter da sind seitl. 2 Schlüsselflächen dran und einen 13er Ringschlüssel für die Vielzahnmutter .

Mit dem Inbusschlüssel vorne drehst du die ganze Bremse ( dazu hinten am Ende die Befestigungsmutter oder Hülsenmutter am Rahmen leicht lockern ) bis beide Bremsbacken gleich weit von der Felge weg sind , dann hinten wieder festziehen .
Hastes jetzt ?
Anhang anzeigen 1066030
du bist echt die Wucht, ganz vielen Dank dafür! Jetzt glaube ich, dass sogar ich es begriffen hab…
Super; da schaue ich mir morgen gleich genau an.
 

Anhänge

  • EB64C729-2088-48EB-B606-4339E57D114D.jpeg
    EB64C729-2088-48EB-B606-4339E57D114D.jpeg
    237,2 KB · Aufrufe: 53
  • 539A1CC0-B517-4B13-B695-C2097BA67CF8.jpeg
    539A1CC0-B517-4B13-B695-C2097BA67CF8.jpeg
    355,2 KB · Aufrufe: 56
Probefahrt super! Die Kool Stop R8 bremsen richtig gut. Danke nochmals allen für Eure Tipps!

hallo @356roadster . kleiner Hinweis : bei deiner Bremse , genauer bei den Bremsschuhen, fehlen noch zur Originalität die Rad-Einführbügel von Shimano . Hat aber keine Auswirkung auf die Bremsfunktion.

Dann noch ein Tip zum besseren "Reinwürgen" der neuen Kool Stop in die alten Shimano Bremsschuhe: Vorher die neuen Bremsgummis und die Bremsschuhe im Backofen anwärmen auf 50-60 Grad und beim Einpressen der Gummis die Klemmflächen ganz leicht mit Lagerfett einstreichen.
Dann geht´s beim nächsten Mal leichter . Wenn kein Schraubstock zur Verfügung steht , hilft auch eine übliche Schraubzwinge zum reindrücken der Gummis in den Bremsschuh.
 
hallo @356roadster . kleiner Hinweis : bei deiner Bremse , genauer bei den Bremsschuhen, fehlen noch zur Originalität die Rad-Einführbügel von Shimano . Hat aber keine Auswirkung auf die Bremsfunktion.

Dann noch ein Tip zum besseren "Reinwürgen" der neuen Kool Stop in die alten Shimano Bremsschuhe: Vorher die neuen Bremsgummis und die Bremsschuhe im Backofen anwärmen auf 50-60 Grad und beim Einpressen der Gummis die Klemmflächen ganz leicht mit Lagerfett einstreichen.
Dann geht´s beim nächsten Mal leichter . Wenn kein Schraubstock zur Verfügung steht , hilft auch eine übliche Schraubzwinge zum reindrücken der Gummis in den Bremsschuh.
danke für Deine Tipps!
Die Einführbügel habe ich mittlerweile montiert.
Ganz vielen Dank für den Backofentipp! Den probiere ich die Tage dann gleich an meinen Full Pro aus; die Gummis warten schon!
 
Zurück
Oben Unten