• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

CB46CBF4-4750-41B1-A96B-871F7FEC1D8D.jpeg

Original offen, nichts abgebrochen
 
Eine Seite der Schuhe ist ja offen. Habe mit Schraubendreher an der anderen Seite etwas gehebelt so dass der Gummi frei war. Danach schräg in den Schraubstock und langsam vorsichtig rausgedreht ..,
Hast Du da mit Silikonspray oder anderen Hilfsmitteln nachgeholfen? Die neuen hast du vor dem Einbau vorne etwas angeschrägt, oder?
 
. Der Problempunkt war wie erwartet aber die Bremsanlage.
Da ich mein FullPro als tägliches Fahrrad benutze, habe ich irgendwann die Eingelenker durch Dual Pivot 7403 Bremsen ersetzt. Dazu die lachsroten Koolstop in wechselbaren Cardriges.

Das sind wirklich Welten. Zum ersten Mal bremst das FullPro anständig.
 
Da ich mein FullPro als tägliches Fahrrad benutze, habe ich irgendwann die Eingelenker durch Dual Pivot 7403 Bremsen ersetzt. Dazu die lachsroten Koolstop in wechselbaren Cardriges.

Das sind wirklich Welten. Zum ersten Mal bremst das FullPro anständig.
Hast du ein Bild davon? Ich würd gern sehen, wie das ausschaut.
VG
 
Meine sind am Fullpro und am Gentsluxe-S auch offen.....
 

Anhänge

  • tempImageFAbAeq.png
    tempImageFAbAeq.png
    2 MB · Aufrufe: 45
Welche Serie?
Ich habe DA 1. Gen und 7200er mit den gleichen ehemals ringsum geschlossenen Schuhen. Dachte bisher das sei Orginal so.

Ich kenne beide Varianten , die einseitig offenen sind aus Stahl und verchromt , die geschlossene waren aus Aluminium , aber wer weiss ob das immer so war...

Meine sind am Fullpro und am Gentsluxe-S auch offen.....
Im 78 Shimano Katalog an der Ba100 waren noch geschlossene Halter mit Dura Ace Aufdruck, im 80 Katalog an der BR 7200 auch noch. Im 82 Katalog gabs dann schon die offenen mit geriffeltem Rand an der BR 7200, nachdem sich 1 Million Shimano Käufer beim Beleg wechseln die Hände blutig gekratzt hatten 😁.
Hätte es damals schon "Auf dem Kaffebecher muss "Caution hot" stehen" Prozesse gegeben, wäre Shimano Pleite und Weinmann Weltmarktführer 😇😇😇
 
Hast du ein Bild davon? Ich würd gern sehen, wie das ausschaut
Ein Bild ist mit der (schlechten) Originalbremse.

Für mich hat sich die Investition in 7403/Koolstop gelohnt. Und zurückbauen kann man ja immer noch.
 

Anhänge

  • 20220315_062244.jpg
    20220315_062244.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 69
  • 20220315_062124.jpg
    20220315_062124.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 64
  • 20220315_062117.jpg
    20220315_062117.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 64
  • 20220315_062101.jpg
    20220315_062101.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 63
Im 78 Shimano Katalog an der Ba100 waren noch geschlossene Halter mit Dura Ace Aufdruck, im 80 Katalog an der BR 7200 auch noch. Im 82 Katalog gabs dann schon die offenen mit geriffeltem Rand an der BR 7200, nachdem sich 1 Million Shimano Käufer beim Beleg wechseln die Hände blutig gekratzt hatten 😁.
Hätte es damals schon "Auf dem Kaffebecher muss "Caution hot" stehen" Prozesse gegeben, wäre Shimano Pleite und Weinmann Weltmarktführer 😇😇😇
In dem 78er Katalog aber offen … aber es gibt sicher wichtigeres 😉 (rechts unten)
https://www.disraeligears.co.uk/site/shimano_bicycle_system_components_december_1978_-_page_12.html
 
Interessant. In dem hier auch von 78, da gibts aber nur Bilder der Gruppen, geschlossen mit Aufdruck.
D A
Im 81 als Bild ges hlossen D A. in der eshrdibung am Anfang vom Katalog aber der neue offene ( hat man offenbar vergessen die Bilder neu zu machen😁
Ja gibt genug wichtiges anderes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte es damals schon "Auf dem Kaffebecher muss "Caution hot" stehen" Prozesse gegeben, wäre Shimano Pleite und Weinmann Weltmarktführer 😇😇😇
Das wäre sicher ziemlich cool.

Vielen Dann für die vielen Infos!

Ich habe übrigens neulich NOS DuraAce Beläge verbaut und muss sagen die sind tatsächlich gar nicht so übel...
 
Ich habe neulich an genau diesen Bremsen die Kool-Stop R8 Campi Weinmann eingebaut. Die sitzen relativ "strack" in den Aufnahmen (am Schraubstock eingepresst). Leider habe ich noch keine Bremserfahrung, aber allgemein wird die Kool-Stop Qualität ja gelobt.
Habe heute mal den ersten beinharten alten Dura Ace Gummi aus dem Schuh herausbugsiert. Wow, die sind bei mir wie reinbetoniert. Der Einbau der Kool Stop R8 müsste ja aber etwas einfacher gehen, weil die Schuhe ja genau so "gezackt" sind, dass die Gummis - wenn sie einmal eingebaut sind - möglichst gut darin sitzen bleiben. Habe die R8 bestellt und werde berichten. Bin auch gespannt, wie sich die Bremsleistung verbessert....
 
Habe heute mal den ersten beinharten alten Dura Ace Gummi aus dem Schuh herausbugsiert. Wow, die sind bei mir wie reinbetoniert. Der Einbau der Kool Stop R8 müsste ja aber etwas einfacher gehen, weil die Schuhe ja genau so "gezackt" sind, dass die Gummis - wenn sie einmal eingebaut sind - möglichst gut darin sitzen bleiben. Habe die R8 bestellt und werde berichten. Bin auch gespannt, wie sich die Bremsleistung verbessert....
Koolstop war und ist offenbar noch immer schwer überschatzt. Campagnolo oder Shimano originalbeläge sind meistens besser.
 
Koolstop war und ist offenbar noch immer schwer überschatzt. Campagnolo oder Shimano originalbeläge sind meistens besser.
...kann ich so nicht bestätigen: Ich habe an meinem Motobecane "Tour de France" und an meinem Gitane "Super Olympic", beide aus 1972, die exakt gleiche Bremsanlage von Campagnolo, Record Typ 2000/2001; eine Anlage original bestückt und eine mit Koolstop-Belägen ausgestattet. Kein Bremsbelag arbeitet signifikant besser!

Außerdem ist KoolStop der "heilige Gral" für all jene, die händeringend nach Ersatz suchen, weil es den Bremsenhersteller nicht mehr gibt. So z.B. für Mafac- oder Weinmann-Bremsen.
 
Hat nur 4 Jahre gedauert (meine Suche meine ich) und mich am Sonntag bei den Spritpreisen 😒(!) nach Amsterdam geführt, aber das Schicksal wollte es so. Was kann es schöneres geben, als das gesuchte Fullpro-S BJ 1985 direkt aus den Niederlanden abzuholen...

Aber seht selbst. Was soll ich sagen, bin megahappy 🥰

20220320_124705a.jpg
 
Hat nur 4 Jahre gedauert (meine Suche meine ich) und mich am Sonntag bei den Spritpreisen 😒(!) nach Amsterdam geführt, aber das Schicksal wollte es so. Was kann es schöneres geben, als das gesuchte Fullpro-S BJ 1985 direkt aus den Niederlanden abzuholen...

Aber seht selbst. Was soll ich sagen, bin megahappy 🥰

Anhang anzeigen 1064242
Geil geil geil!!!

Ganz großes Kino!

Gratuliere, geiler Fang 😍
 
Hat nur 4 Jahre gedauert (meine Suche meine ich) und mich am Sonntag bei den Spritpreisen 😒(!) nach Amsterdam geführt, aber das Schicksal wollte es so. Was kann es schöneres geben, als das gesuchte Fullpro-S BJ 1985 direkt aus den Niederlanden abzuholen...

Aber seht selbst. Was soll ich sagen, bin megahappy 🥰

Anhang anzeigen 1064242
Geil. Jetzt musst du nur noch 4 Jahre nach dem roten Sattel suchen. (Oder warst du das nicht...?)
 
Zurück
Oben Unten