• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

In der 90er Broschüre steht zumindest, dass das Komplettrad um den Pro-Rahmen original mit ner Dura-Ace-Gruppe aufgebaut wurde.
 
Kann durchaus sein, dass die Pro-Rahmen auch komplett angeboten wurden. Hatte nur eine Broschüre von Anfang/Mitte der 80er vorm geistigen Auge.
 
Ich hätte da noch ein RoadSpeed aus den Anfängen der 80er. Es stammt aus den Niederlanden und der / die Vorbesitzer sind nicht gerade zimperlich damit umgegangen. Hier und da Lackabplatzer oder Schrammen. Also kein Rad um vor der Eisdiele zu Posen.
Muss es auch nicht. Es hat vielmehr "innere" Werte. Es ist relativ leicht und dabei noch stabil. Im Jahr 2011 hat es mich ohne Probleme über die große Runde der Eroica getragen. Wenn es also richtig "ernst" wird hole ich das Rad aus der Garage.

K1600_DSC00668.JPG
 

Anhänge

  • K1600_DSC00672.JPG
    K1600_DSC00672.JPG
    146,7 KB · Aufrufe: 70
In der 90er Broschüre steht zumindest, dass das Komplettrad um den Pro-Rahmen original mit ner Dura-Ace-Gruppe aufgebaut wurde.
Bitte: Schnapp ihn Dir und verschöner das Teilchen mit ner Superbe Pro. Das ganze 74xx-Dura-Ace-Gedöns wird langsam langweilig. Wie Campa: Hat jeder.
 
Rahmen nach Katalog aufzubauen, find ich auch ein bisschen langweilig und der Rahmen ist ja wirklich top Material, aber ich hadere noch etwas mit der Farbgegbung. :rolleyes:
 
........ aber ich hadere noch etwas mit der Farbgegbung. :rolleyes:
Macht nichts,
gerade die lekkerschicken Bonbonfarben der Endsiebziger, die man im ersten Augenblick als "no go" ja ablehnen will, will man nach kurzer Zeit nicht mehr missen.

Ein Koga in einer dieser Farben erkennt man immer schon aus der Entfernung und das hat was.
 
Ich hätte da noch ein RoadSpeed aus den Anfängen der 80er. Es stammt aus den Niederlanden und der / die Vorbesitzer sind nicht gerade zimperlich damit umgegangen. Hier und da Lackabplatzer oder Schrammen. Also kein Rad um vor der Eisdiele zu Posen.
Muss es auch nicht. Es hat vielmehr "innere" Werte. Es ist relativ leicht und dabei noch stabil. Im Jahr 2011 hat es mich ohne Probleme über die große Runde der Eroica getragen. Wenn es also richtig "ernst" wird hole ich das Rad aus der Garage.

Anhang anzeigen 174761
Also ist der Rahmen vakant?
 
Hier mein Lieblingsrad, ein F- Koga also aus 78.
Der Rahmen entspricht keinem damals angebotenem Katalograd, ist aber etwa einem Proracer zuzuordnen. Ich habe es 1984 mit gemischten Anbauteilen (alte Nuovo Record Kurbeln/Schaltung /Naben vor 1970/Shimano Tourney Bremsen, DA Steuersatz) für 700 Gulden in einem holländischem Radgeschäft gekauft. Es wurde immer wieder meinen jeweiligen Anforderungen angepasst und so ist auch das Licht, welches ich vor 20 Jahren mal gebraucht habe, drangekommen und danach drangeblieben. Auch die schwarzen Klebestreifen sind die Markierungen für die Schellen, um einen fertig angepassten Schutzblechsatz anbauen zu können. Das dauert dann "keine 5 Minuten".
In den letzten 3 Jahren habe ich dann, den zum Kaufzeitpunkt finanziell nicht zu verwirklichenden Wunsch, einer schwarzen Serie der ersten Generation (Crane Schaltwerk), erfüllt.
Was mir an diesem Rad halt noch fehlt, sind neben den schwarzen Naben (die hab ich ja jetzt), noch ein schwarzes Steuerlager.
Ich habe zwar ein schwarzes Steuerlager, aber das ist leider an einem anderen Rad zusammen mit einer schwarzen Serie der zweiten Generation (1. Dura Ace Schaltwerk und ohne gefluteten Kurbeln) verbaut.
Der Lenker ist mittlerweile natürlich gerade.

Koga.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
"leise" als positive Eigenschaft in einer Rad-Anzeige finde ich witzig.
:p

Leicht wäre es mit "4_6kg" ja wirklich.
:rolleyes:

Und VB ist interessant, da der frühe Vogel evtl. sogar den Hobel für noch weniger bekommen könnte.
:daumen:
 
Ist ja eigentlich kein Verkaufsfred hier, aber passend zum günstigen o.g. fullpro habe ich gerade das hier gefunden:

http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=80482075

In diesem originalen Zustand sicher selten (ich bin natürlich nicht der Verkäufer).

Ich besitze das gleiche Rad und erwäge, es vom jetzigen "verbastelten" Zustand wieder zurückzubauen. :D
der versucht das schon seit über 1/2 Jahr zu verkaufen... will scheinbar niemand haben :(
 
"leise" als positive Eigenschaft in einer Rad-Anzeige finde ich witzig.
:p

Leicht wäre es mit "4_6kg" ja wirklich.
:rolleyes:

Und VB ist interessant, da der frühe Vogel evtl. sogar den Hobel für noch weniger bekommen könnte.
:daumen:

Gut, dann hatte ich das doch richtig interpretiert. Aber Nachfragen kost' nüscht, eh sinnlose Mißverständnisse entstehen.
Der Text ist blöd, aber für den Preis sollte/kann man schon mal zuschlagen. Mir ist das Ding zu klein, keen Platz, zu weit weg und das Investitionsguthaben ist aufgebraucht.
Ist ja eigentlich kein Verkaufsfred hier, aber passend zum günstigen o.g. fullpro habe ich gerade das hier gefunden:

http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=80482075

In diesem originalen Zustand sicher selten (ich bin natürlich nicht der Verkäufer).

Ich besitze das gleiche Rad und erwäge, es vom jetzigen "verbastelten" Zustand wieder zurückzubauen. :D
Nen reiner Verkaufsfred solls natürlich nicht sein. Aber Hinweise auf Räder, die man erwerben könnte, sollten gestattet sein.
Der Preis geht in Ordnung. Das Rad schwirrt schon ne ganze Weile in den Kleinanzeigen. Der Preis lag anfänglich bei ~490, wenn ich mich recht erinnere.
der versucht das schon seit über 1/2 Jahr zu verkaufen... will scheinbar niemand haben :(
So ist es.
 
Heute war es soweit, und ich habe spontan das Koga GentsLux-S abholen dürfen:

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-1805#post-3271160

Solche "Forums - Abhol-Aktionen" sind für mich immer ein wenig wie "Urlaub", und ich reise - wenn es ein muß -
gerne durch die halbe Republik: Bisher immer intelligente, kenntnisreiche und lustige Leute.
Das war auch dieses Mal nicht anders. :)

Das Rad ist im "Beinahe-Auslieferungszustand".
Ausweislich der Rahmennummer stammt das Gents-Lux aus d. Jahr 1981 (und nicht - wie hier andernorts zu lesen war -
aus 1980).
Der Lack und die Anbauteile sind in wirklich sehr gutem Erhaltungszustand.
Es wird sicher schwierig sein, dieses Rad in diesem Zustand ein zweites Mal zu finden.

Mein Proracer aus dem Jahr 1979 hat dieselbe Lackierung - nur einige Details sind anders:
Der (in der Hierarchie höher stehende !) Proracer-Rahmen hatte andere Banderolen am Sitzrohr,
durchbrochene und ausgemalte Muffen sowie eine vollverchromte Gabel mit "Professional"- Schriftzug.

Proracer 1979:

banderole1.jpgmuffe1.jpg gabel1.jpg

GentsLux-S 1981:

banderole2.jpg muffe2.jpg gabel2.jpg

Ich finde den GentsLux-Rahmen mit der nicht verchromten Gabel viel schöner !

Die auffälligsten Unterschiede beider Rahmen finden sich in der Rahmengeo
(jew. bei identischer vom Hersteller mit "56" angegebener Rahmengröße):

Das Steuerrohr beim GentsLux-S ist um 15 mm länger als beim Proracer (135 mm/120 mm).
Bei gleicher Sitzrohrlänge ist das Oberrohr des Proracer um 15 mm länger (55 cm/56,5 cm).

Das GentsLux wird jetzt erstmal poliert und an die Wand gehängt.
Zum nächsten Frühling werden dann die Bremsbeläge geändert und ggf. die Reifen getauscht.
Das Rad wird ansonsten nicht verändert und nur bei schönem Wetter bewegt.
Normalerweise mixe ich gerne - wie z.B. der @Profiamateur es tut - alte Rahmen mit aktuellem Material.
Bei diesem Klassiker verbietet sich das von selbst. Auf die erste längere Ausfahrt freue ich mich jetzt schon:
Der Freilauf-sound der HR-Nabe macht Spaß....:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sieht man es wieder, Kataloge sind nicht alles. :)
Im 79er Katalog sind zb auch zwei verschiedene Farbnummern und Farbnamen für GLS und PR angegeben.
 
Zurück
Oben Unten