• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Mein Koga-Miyata ProRacer von 1981

Aufgebaut mit (fast komplett) Shimano 600-AX. Rahmen und viele Teile aus dem Forum, meinem Fundus und auch bissel was aus der Bucht:

large_Gesamt_800x518_A.jpg


Die Omega-Felgen von Campagnolo sind nicht original...

large_Bremse_V_800x533.jpg


...und die Abdeckschraube für die Vorbauklemmung ist auch "Eigenbau".

large_Vorbau_A_800x533.jpg


large_Hinten_800x745.jpg


large_Kurbel_800x533.jpg


large_H_Bremse8001x800.jpg


large_Schalthebel_800x533.jpg


large_Nabe_Hinten_800x550.jpg


large_V_Nabe_800x533.jpg


large_Schaltwerk_800x533.jpg


... und das Lenkerband ist absichtlich von oben nach unter gewickelt: So lassen sich die Zughüllen ohne Klebestreifengemurkse aus dem Lenker herausführen. Die Hütlis stammen von einem 600'er-Adamas-Bremshebel, die halten offenbar länger als bei der 600-AX. Das verbliebene Loch hab' ich in bekannter Manier mit einer polierten Messing-Schraube kaschiert.

large_Lenker_Seite_800x586.jpg


large_Seitlich_800x800.jpg


large_Tacho_800x533.jpg


large_Hinten_Schatten_800x847.jpg


Ich find's jedenfalls elegant, und es fährt sich einfach saugut!
 
So blitzeblank wie das Rad aussieht, hat @petbo wohl alle Anbauteile selber poliert.
Das schaffen eigentlich nur Studenten, weil die das erforderliche Zeitbudget mitbringen. ;)
Das Rad ist große Klasse - besonders der Kilometerzähler ist sehr stilvoll gewählt.
Allein die Laufräder und die Bereifung sind m.E. unpassend.
Das Rad wird sehr gut fahren. :)
 
Oh, jetzt hab ich erst entdeckt, dass es mittlerweile ein eigenes Tummelbecken für Koga-Liebhaber gibt.
Hier ist mein bescheidener Beitrag: GranTourer 1985. Original mit GA und Faulenzerbremshebeln. Bekommen hab ich den Rahmen mit Steuersatz, Sattelstütze und Tretlager. Letzteres wurde entfernt zugunsten einer stilvolleren Garnitur, da mir die GA an dem Rahmen überhaupt nicht gefallen wollte. Die Bilder zeigen meinen Erstaufbau mit 2-fach TA-Kurbel und Suntour Cyclone.
Grantourer-1.JPG

Grantourer-2.JPG


Grantourer-3.JPG


Mittlerweile hab ich Antrieb und Bremsen umgebaut (3-fach, MZB), dabei ist der Vorder-GT frei geworden und die langen 600er Bremsen (Mutternbefestigung). Die Bremshebel hab ich bei der Gelegenheit auch getauscht, die Shimano-Faulenzerhebel sind zwar besser als diese Blechhebel, die vor 30 Jahren an jedem Sportrad zu finden waren, aber der Lenkertasche im Weg und auch sonst hab ich sie nie betätigt. Auch die sind also nun vakant.

So siehts jetzt aus. Immernoch Suntour, aber jetzt BL, dazu S-Light 106 in 3-fach. Die Bilder sind von einem Zwischenstand vor einem Jahr, da waren nur Schaltwerk und Kurbel getauscht:
27.10.2013 1.jpg
27.10.2013 2.jpg
27.10.2013 3.jpg
27.10.2013 4.jpg
27.10.2013 6.jpg
27.10.2013 7.jpg


Die Kettenblätter sind, wie manche bestimmt schon vermuten, Sugino, nur das kleine ist noch S-Light. Die O-Blätter sind an eine 107 gewandert, die damit um ein paar Gramm erleichtert wurde.
 
Die Blue ist ja chic fällt mir grad auf... Das blau sieht aber auch ein bisschen nach Plastikteilen aus, nicht nach Lack?
 
Das blau auf der Schaltung ist wirklich Plastik und passt eigetnlich gar nicht zum blau de Rahmens. Aber da bin ich nicht so, es ist ja immer irgendwas silbernes dazwischen.
Der Umwerfer ist mittlerweile auch ein blauer dran. Baugleich BL, steht aber GL osä drauf.
 
:)
140601_185625_stralsund_berlin.jpg


Was für wundervolle Räder!

Und schön, dass es diesen Faden gibt! Ich suche schon seit langem nach einem klassischen Randonneur, mit dem ich in 2019 Paris Brest Paris und vorher einige Brevets sowie Touren in ganz Europa fahren möchte. Der also für sowohl für das Wohnzimmer als auch für die Straße gemacht sein soll.

Und ich habe mich bei den Engländern, den Italienern und den Franzosen umgeschaut. Auch die Japaner habe ich unter die Lupe genommen. Und die modernen Amerikaner. Nicht zu vergessen natürlich auch die Deutschen.

Aber keine Fahrräder gefallen mir so gut, wie die von Koga mit den Miyatarahmen.

Ich werde den Faden hier weiterhin mit großem Interesse verfolgen. Falls jemand von euch noch einen geeigneten Rahmen oder ein ganzes Rad übrig haben sollte und ihn in gute Hände abgeben möchte, kann er sich auch gerne bei mir melden. Meine Basisinfos sind: Körpergröße 1,82, Schutzbleche und etwas breitere und robuste Reifen sollten passen.

Gruß, Jörg.

P.S.: Mein aktueller Reisedampfer ist ein Rad von Gerrit Gaastra, einem der Nachfahren aus der Batavus/Koga-Dynastie: http://ghondi.wordpress.com/ausrustung/reiserad-idworx-easytirohler/

Die aktuellen Reisekogas sind mir zu "mainstream" und orientieren sich nicht an den Ansprüchen, die die Ur-Kogas mal hatten. Und Randonneure gibt es auch nicht mehr. Das widerum hat Idworx aufgenommen und modernisiert (s. Bild). Aber das nur Offtopic, jetzt solls auch mit den Kogaklassikern weitergehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen im Forum und hier in diesem Faden. :bier:
Randonneusen gibt's hin und wieder in den Anzeigen. Hier im Forum hab ich, soweit ich mich erinnern kann, noch keines gesehen. Das soll aber nicht bedeuten, dass hier nix geht.
Was brauchst Du für Rahmenhöhen? Bei Deiner Körpergröße und normalen Proportionen wird es wohl Richtung RH60cm gehen. Ist jedoch reine Spekulation.
 
Herzlich willkommen im Forum und hier in diesem Faden. :bier:
Randonneusen gibt's hin und wieder in den Anzeigen. Hier im Forum hab ich, soweit ich mich erinnern kann, noch keines gesehen. Das soll aber nicht bedeuten, dass hier nix geht.
Was brauchst Du für Rahmenhöhen? Bei Deiner Körpergröße und normalen Proportionen wird es wohl Richtung RH60cm gehen. Ist jedoch reine Spekulation.

...Danke.

Ja, ich glaube, 60er Höhe passt. Das Oberrohr sollte 57 +/- 1 cm lang sein. Es muss auch kein klassischer Randonneur sein, mir reicht es, wenn es eine gemäßigte Sitzposition hat und Ösen für die Aufnahme von Schutzblechen dran sind. Der Rahmen sollte eine mindestens 28er Breite der Reifen zu lassen. Dann passts schon ;)

Und das Rad würde mit mir viel von der Welt sehen...
 
Ab und zu taucht im Forum ein geeigneter Rahmen für eine Randonneuse auf, z.B. mein Castelli habe ich hier gefunden. Ansonsten sehe ich keinen Grund, warum dein Idworx nicht für PBP taugen sollte.
 
Ab und zu taucht im Forum ein geeigneter Rahmen für eine Randonneuse auf, z.B. mein Castelli habe ich hier gefunden. Ansonsten sehe ich keinen Grund, warum dein Idworx nicht für PBP taugen sollte.

...na ja, ich steh halt auch auf die Klassiker. Und grundsätzlich hat man ja immer ein Rad zu wenig im Wohnzimmer stehen oder noch Platz für ein Rad an der Küchenwand ;)
 
Hallo allerseits

Ich möchte hier mal mein Gentslux-S in die Runde stellen. Ich konnte es vor ca. einem Jahr im Originalzustand und fast ohne Blessuren erwerben.
Über den Winter wurde alles zerlegt, gereinigt und frisch gefettet und eingestellt.
Bin dieses Jahr damit an der In Velo Veritas die "epische" Runde gefahren mit @passtreter und @faliero. War eine wunderbare Ausfahrt, ohne eine Panne.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1413057026339.JPG
    uploadfromtaptalk1413057026339.JPG
    275 KB · Aufrufe: 97
  • uploadfromtaptalk1413057137590.JPG
    uploadfromtaptalk1413057137590.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 79
  • uploadfromtaptalk1413057165238.JPG
    uploadfromtaptalk1413057165238.JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 83
Hallo allerseits

Ich möchte hier mal mein Gentslux-S in die Runde stellen. Ich konnte es vor ca. einem Jahr im Originalzustand und fast ohne Blessuren erwerben.
Über den Winter wurde alles zerlegt, gereinigt und frisch gefettet und eingestellt.
Bin dieses Jahr damit an der In Velo Veritas die "epische" Runde gefahren mit @passtreter und @faliero. War eine wunderbare Ausfahrt, ohne eine Panne.
Traumhaft schönes Bike, auch gerade in dieser Farbgebung - sehr individuell!
 
Mein Koga-Miyata ProRacer von 1981

Aufgebaut mit (fast komplett) Shimano 600-AX. Rahmen und viele Teile aus dem Forum, meinem Fundus und auch bissel was aus der Bucht:

large_Gesamt_800x518_A.jpg


Die Omega-Felgen von Campagnolo sind nicht original...

large_Bremse_V_800x533.jpg


...und die Abdeckschraube für die Vorbauklemmung ist auch "Eigenbau".

large_Vorbau_A_800x533.jpg


large_Hinten_800x745.jpg


large_Kurbel_800x533.jpg


large_H_Bremse8001x800.jpg


large_Schalthebel_800x533.jpg


large_Nabe_Hinten_800x550.jpg


large_V_Nabe_800x533.jpg


large_Schaltwerk_800x533.jpg


... und das Lenkerband ist absichtlich von oben nach unter gewickelt: So lassen sich die Zughüllen ohne Klebestreifengemurkse aus dem Lenker herausführen. Die Hütlis stammen von einem 600'er-Adamas-Bremshebel, die halten offenbar länger als bei der 600-AX. Das verbliebene Loch hab' ich in bekannter Manier mit einer polierten Messing-Schraube kaschiert.

large_Lenker_Seite_800x586.jpg


large_Seitlich_800x800.jpg


large_Tacho_800x533.jpg


large_Hinten_Schatten_800x847.jpg


Ich find's jedenfalls elegant, und es fährt sich einfach saugut!
Das Rad ist ober-hammer-schön! Nur die Reifen gefallen mir so gar nicht, die wirkennso sehr "retro". Ich hätte da welche mit schwarzer Lauffläche und braunen oder beigen Seitenwänden montiert.
 
Tja die Reifen, das ist ne andere Geschichte:

die hab ich mir eigentlich für nen "normalen" Renner gekauft - waren ziemlich billig, weil die wohl nur wenige haben wollten?
Ich bin von 1990 bis 2011 nur noch Alu/Carbon-Büchsen gefahren, und da ist/war mir die Farbe der Reifen schiiiitegal.

Als ich dann zufällig mitbekommen hatte, dass 2011 bei den Eddy-Merckx-Classics eine eigene Wertung für Retro-Rennräder vorgenommen wird - und ich zu der Zeit eh im Chiemgau (unweit Salzburg) unterwegs war, habe ich mich wieder an mein allerersten "Rennrad", ein Koga RoadChamp aus 1982 erinnert. Rahmen und Laufräder lagen noch irgendwo im Keller...

Der langen Rede kurzer Sinn: Rad neu aufgebaut (mit ner Golden-Arrow-Gruppe), die braunen Reifen drauf, mitgefahren, vom Retro-Virus infiziert - und jetzt kaum noch Platz in Keller / Dachboden / Gartenhütte / Wohnzimmer...

Und weil ich halt ein Schwabe bin, wenn auch ein bayrischer, werden die jetzt bis zur Verschleißgrenze weitergefahren. :D

Und das war mein Rad für die Eddy-Merckx-Classics (die Decals hab ich Depp schon Mitte der 80'er Jahre entfernt):

eqmmopom.jpg
 
Zurück
Oben Unten