• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Ja so ein Gent's luxe hatte es mir angetan. Die Chromsöckchen sind so sexy, die SR Halfstepkurbel mit den tollen Bohrungen, dann noch die ganze SR Anbauteile mit den hübschen Prägungen..... einfach ein tolles Rad. Dann noch die praktischen Schutzblechösen, die es zum perfekten Schechtwetterrad machen. Der Chrom hat über die Jahre gelitten, es wurde wohl nicht sonderlich gut behandelt. Folglich ist es auch nicht so schade wenn es bei Schlechtwetter bewegt wird.
Ach ja schnell ist es sogar auch noch und für € 150,- ein Rad in dieser Qualität bekommen zu können, ist einfach fantastisch.

Gents luxe 001.JPG

Gents luxe 004.JPG

Gents luxe 007.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Axel66 ich habe die 600er mit fetten Koolstop Belägen versehen, was wahrlich bescheiden aussieht aber bombig bremst. Das etwas schwammige Gefühl bleibt, ebenso die höheren nötigen Handkräfte.
Anhang anzeigen 173768
Danke Jur.
Schwammiges Gefühl - kann ich mit leben.
Höhere Handkräfte - übersetze ich mit besserer Dosierbarkeit. Sollte ein Bremsvorgang an den Handkräften scheitern stimmt wirklich etwas nicht,,,

Gruß,

Axel
 
Meins ist zwar "nur" ein Road Winner, fährt sich aber sehr schön und hat reichlich Reifenfreiheit für Schutzbleche - der herbst kann kommen.

Miyata Rahmen fallen immer wieder durch eine sehr sorgfältige Verarbeitung positiv auf. Auch bei den Einstiegsmodellen wurde nicht geschludert. Kein Vergleich z.B.zu Peugeot.
 
Der Vergleich Peugeot und Koga Einstiegsmodelle hakt allerdings sehr. Ich glaube da war damals ein Preisunterschied von gut Faktor 3 gegeben. Kogas gab es keine billigen.
 
Super Thread und sehr schöne Räder! :daumen:

Baue ja selber gerade einen RoadWinner aus 1980 auf, nicht in Original-Ausstattung, nur angelehnt an die Zeit ... als Alltagsrad für die Stadt.

Meins ist zwar "nur" ein Road Winner, fährt sich aber sehr schön und hat reichlich Reifenfreiheit für Schutzbleche - der herbst kann kommen.
Welches Baujahr ist denn dein Roadwinner? 1981? Gefällt mir.
 
KogaMiyata Gentsracer Aeroluxe von 1982, halbwegs original, Decals waren nicht mehr drauf, habe mich vom Road-Racer insprieren lassen. Das letzte Bild kommt aus dem Katalog.





large_Katalogbild.jpg


So eins hab ich auch, allerdings in (fast) Katalogausstattung. Es fehlt die Koga Aero-Flasche und die Luftpumpe. Und die Decals, aber mir gefällt es ohne eigentlich ganz gut.
DSC_1551.jpg


DSC_1554.jpg


DSC_1552.jpg


Außerdem noch mein tägliches Arbeits- und Tourentier wenn das Wetter mal nicht so toll ist: ein 1978er Gents-Touring, ergänzt nur um einen Brooks:

DSC_1547.jpg


DSC_1549.jpg


DSC_1548.jpg


DSC_1546.jpg
 
Läuft ja echt super an hier!
Wie angekündigt hab ich es heute endlich geschafft mal ein paar angemessenere Bilder von meinem Gentsracer zu machen. Gestern Mittag/Nachmittag war das Licht schon zu knallig, sodass ich lieber auf die heutige Morgenstimmung gewartet habe ;)

Es handelt sich um einen 1983er Gentsracer in 60er Größe mit gut erhaltener Shimano 600EX Gruppe (Arabesque). Es ist mein erster richtiger Klassiker (älter als ich), neben meinem Stadtrenner und entsprechend liebevoll hab ich ihn zurechtgemacht und teilweise erneuert.
Neu daran sind der Ledersattel (kein Brooks aus Kostengründen), da der originale über die Jahre total ins grün abgedriftet ist, Lenkerband, Griffgummis, Züge und Hüllen, Flaschenhalter (fand das Messingdetail recht stimmig), Pedale, Klingel und die üblichen Verschleißteile, wie Reifen (dabei gleich Kleben gelernt), Bremsbeläge und Kette.




Die Fliege weiß was gut ist ;)









Ein paar mehr Bilder gibts noch im Album: http://fotos.rennrad-news.de/s/15873
 
Der Vergleich Peugeot und Koga Einstiegsmodelle hakt allerdings sehr. Ich glaube da war damals ein Preisunterschied von gut Faktor 3 gegeben. Kogas gab es keine billigen.
So extrem war der Preisunterschied nicht. Aber der Vergleich stimmt auch noch für die etwas besseren Peugeots. Mein Koga Miyata Rod Winner ist eindeutig sorgfältiger verarbeitet als mein Peugeot PR 10 (immerhin schon mit Reynolds 531 Hauptrohren, alo obere Mittelklasse). Offenbar hatten die Japaner oder der Importeur in Holland eine Qualitätskontrolle, die ihren Namen verdiente, während bei Peugeot eine gewisse Nonchalance herrschte.
 
Mein PX 8 E von 1977 kostet damals DM 430,-. Wenn ich mich recht erinnere gab es ein Koga nicht unter DM 1.000,-, eher so Richtung DM 1.500,-. Ich kann mich aber auch irren was die Kogas betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das das Fizik Microtex in sid-blau? Ich hebe nämlich selbiges an meinem Roadwinner und es kommt auch eine Nuance zu hell rüber (ist aber durchaus noch stimmig, wie man an Deinem Beispiel sieht - so es sich denn um das selbige Band handelt).

Gruß,

Axel
Ganz genau, ist das Fizik in SID-Blau ;)
Ich fand es bei meinem passend, weil es ziemlich exakt der Farbton der Decalfüllung ist. Zughüllen passen dann wieder zum Steuerrohr.
Deins wird ja dann bis auf den Sattel sehr änhlich zum meinem Aufbau werden.
 
original_KdM_03.jpg


original_KdM_09.jpg



...sag mal bitte @Profiamateur wo sind denn die Schalthebelchen versteckt?

...ja, geschickt fotografiert.'Es'sind Lenker-Endhebel..'Mach das Foto mal ganz groß,'vielleicht entdeckst du sie dann. :)

Edit:
Wurde ja schon geklärt. Ich bin mal wieder viek zu langsam...
 
...ja, geschickt fotografiert.'Es'sind Lenker-Endhebel..'Mach das Foto mal ganz groß,'vielleicht entdeckst du sie dann. :)

Edit:
Wurde ja schon geklärt. Ich bin mal wieder viek zu langsam...
...Ich muss ja den Hut ziehen vor Deinen Aufbauten...Vielleicht liegts ja auch daran,dass wir die gleiche RH haben und extrem überhöht aufbauen.
Ich liebe das von der Optik her und fahre das auch so,obwohl mir oft der Rücken nach den Touren schmerzt;)
 
Zurück
Oben Unten