• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Fett weg" bei GA1 - Wie denn nun?

Anzeige

Re: "Fett weg" bei GA1 - Wie denn nun?
Der Energieverbrauch ist nur abhängig von der Leistung. Was Garmin & Co. so herleiten bleibt in der Regel deren Geheimnis, insbesondere wenn man nicht zur Norm gehört: Stichwort 50 kg.

Energieverbrauch in kcal/h = Leistung in Watt x 0,86 / Wirkungsgrad (ca. 0,25)

Die Leistung kann man grob mit Kreuzotter:
http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm
für die eigenen Randbedingungen abschätzen. Dürfte unterm Strich auf alle Fälle genauer sein. Idealfall: Leistungsmesser.
 
Der Energieverbrauch ist nur abhängig von der Leistung. Was Garmin & Co. so herleiten bleibt in der Regel deren Geheimnis, insbesondere wenn man nicht zur Norm gehört: Stichwort 50 kg.

Energieverbrauch in kcal/h = Leistung in Watt x 0,86 / Wirkungsgrad (ca. 0,25)

Die Leistung kann man grob mit Kreuzotter:
http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm
für die eigenen Randbedingungen abschätzen. Dürfte unterm Strich auf alle Fälle genauer sein. Idealfall: Leistungsmesser.

Versteh ich nicht!
Wenn Wirkungsgrad= 0,25; ergo ein Viertel, dann kann man ja nicht Leistung x 0,86 rechnen??
Wenn überhaupt, dann geteilt durch und zwar o,25?
Oder multipliziert mit 4?
denn die Leistung, die ankommt, muss ja um Faktor 4 8 bei 25% Wirkungsgrad) überstiegen werden??

Wobei das ja krass ist...und irgendwie Unsinn, das würde bei mir bedeuten: Mtb, ungefedert, 12 Kg, ich 66 Kg, und 29 Kmh = 211 Watt Dauerleistung, bei 25% also x4, wären dann 844 watt reale Dauerleistung, das glaube ich nicht!


Hmmmmmmm?
 
1.) Mathematisch bedeutet "geteilt durch 0,25" dass man den Zähler auch mit 4 multiplizieren kann.
2.) Durchschnittliche 211 Watt über Stunden können durchaus 725 kcal/h Energieverbrauch ergeben. Der Wirkungsgrad ist die "Unbekannte". Sie hängt im Wesentlichen ab vom Trainingszustand.
 
2.) Durchschnittliche 211 Watt über Stunden können durchaus 725 kcal/h Energieverbrauch ergeben. Der Wirkungsgrad ist die "Unbekannte". Sie hängt im Wesentlichen ab vom Trainingszustand.

ca. 725kcal habe ich über die letzten 2 Jahre auch über meinen Polar ermittelt... wieviel leistung das in Watt darstellt weiß ich nicht, da ich keinen leistungsmesser montiert habe - ist mir zu teuer...

ich hab die kreuzotterermittlung auch mal gerade versucht und komme bei 100km, 28km/h, 9km/h wind und 71,5kg gewicht + 7kg Rad auf 3.700 kcal :eek::eek::eek: wenn dem so wäre, versteh ich meinen kleinen aber feinen schwimmring immer weniger...

mein arbeitsweg, von 33km würden 1.200kcal bedeuten... 2.500kcal pro arbeitstag???!!!??? das schaff ich gar nicht zusätzlich zu essen... komisch, komisch, komisch...
 
Auf keinen Fall brauchst du 1200kcal für 33km mit 71,5kg!
Eher so 500kcal prüf nochmal deine Angaben im Rechner.
 
Die Kreuzotter-Rechnungen funktionieren recht ordentlich im Anstieg. Im Flachen wird's hingegen schwierig. Duchschnittsgeschwindigkeitsangaben ohne Höhenmeter sind insofern nicht sehr aussagekräftig.
 
ich hab die kreuzotterermittlung auch mal gerade versucht und komme bei 100km, 28km/h, 9km/h wind und 71,5kg gewicht + 7kg Rad auf 3.700 kcal :eek::eek::eek: wenn dem so wäre, versteh ich meinen kleinen aber feinen schwimmring immer weniger...

Ich würde zur Berechnung der Leistung den Wind von 9km/h weglassen. Fährst Du sowohl bei der Hin- als aich Rückfahrt mit Gegenwind? :D
Das macht sehr viel aus. Um 28km/h ohne Wind im Flachen in Oberlenkerhaltung zu fahren braucht man ca. 160 Watt., macht also ca. 550kcal/h. Für deinen gesamten Arbeitsweg, bei dem sich der Wind durch Hin-Rückfahrt idealerweisse rausmitteln sollte ;) , bedeutet das 66km mit 28km/h, also ca. 2,36 Stunden Fahrzeit, ergo ca. 1300kcal. Könnte das leichte Speckröllchen damit konform sein? :D
 
ca. 725kcal habe ich über die letzten 2 Jahre auch über meinen Polar ermittelt... wieviel leistung das in Watt darstellt weiß ich nicht, da ich keinen leistungsmesser montiert habe - ist mir zu teuer...

ich hab die kreuzotterermittlung auch mal gerade versucht und komme bei 100km, 28km/h, 9km/h wind und 71,5kg gewicht + 7kg Rad auf 3.700 kcal :eek::eek::eek: wenn dem so wäre, versteh ich meinen kleinen aber feinen schwimmring immer weniger...
.

ausgeschlossen

Wurde in vorherigen Posts detailliert dargelegt. Siehe #132 von pjotr
 
1.) Mathematisch bedeutet "geteilt durch 0,25" dass man den Zähler auch mit 4 multiplizieren kann.
2.) Durchschnittliche 211 Watt über Stunden können durchaus 725 kcal/h Energieverbrauch ergeben. Der Wirkungsgrad ist die "Unbekannte". Sie hängt im Wesentlichen ab vom Trainingszustand.

Ja,a bers chau, es stand geschrieben" Wirkungsgrad 25%, ....x0,86!"

und etwa 100 Watt geteilt durch 0,25 ist dasselbe, wie x 4(nämlich 400!)aber 100Watt mal 0,86 ist ja nur 86!:crash:
 
1.) Mathematisch bedeutet "geteilt durch 0,25" dass man den Zähler auch mit 4 multiplizieren kann.
2.) Durchschnittliche 211 Watt über Stunden können durchaus 725 kcal/h Energieverbrauch ergeben. Der Wirkungsgrad ist die "Unbekannte". Sie hängt im Wesentlichen ab vom Trainingszustand.
Genetik dürfte für den Wirkungsgrad entscheidender sein.
 
ja, glaub ich auch nicht, aber die angaben passen. vertraue meinem polar mehr, der misst ja puls und ermittelt das darüber... da komm ich auf ca. 2/3...

Das könnte von der Größenordnung her zwar ungefähr hinkommen, hängt aber natürlich davon ab, wie schnell Du fährst, wie aerodynamisch Du bist, wie die Topografie war - also wie Deine Leistung war - und wie Dein Wirkungsgrad ist. Es wäre daher Zufall, wenn der Wert stimmen würde.
Bei älteren Polar-Uhren (S-Serie, neuere kenne ich nicht mehr) lag der Kcal-Berechnung ein Wert für die VO2max zu Grunde, den konnte man entweder eingeben, oder er wurde aus einem fragwürdigen Test geschätzt (sogn. Own-Index). Wenn man die VO2max kennt, kann man schätzen, was dabei an Energie verbraucht wird. (Bei mitteleuropäischer Kost kann man etwa von 20 Kj Energieumsatz je Liter Sauerstoff ausgehen.) Bei Polar wurde dann einfach unterstellt, dass X % der Hfmax Y % der Vo2max sind und dementsprechend der Kalorienverbrauch geschätzt, dummerweise ist die Beziehung zwischen Hf und VO2-Aufnahme aber nicht konstant, sondern verändert sich durch eine Reihe von Faktoren. Z.B. reduziert das Herz bei Ermüdung das Schlagvolumen, um die gleiche Menge Blut durch den Kreislauf zu pumpem, muss es also öfter schlagen, ohne dass dadurch der Sauerstoffumsatz in der Muskualtur steigt. Daher ist auch dieser Ansatz sehr fehleranfällig. Die Kcal-Angaben aus Pulsuhren sind durchweg nur als ganz grobe Näherungsgrößen zu betrachten. Wennn man es genau wissen will, kommt man um eine Spiroergoemtrie, in der Grundumsatz und Wirkungsgrad bestimmt wird UND die Anschaffung eines PM nicht drumherum.
 
Ich bin gestern eine Runde gerollt und hab die Kreuzotterberechnung mal mit den Eckdaten von gestern gefüttert.

Ergebnis: Verbrauch 1.222kcal

Mein Polar CS500: 1.243kcal

Den Polar muss ich mit folgenden Daten füttern: Gewicht, Größe Fahrer, Geburtsdatum, Geschlecht, HRmax, HRruhe, darüber hinaus misst er Puls, Trittfrequenz, Geschwindigkeit, Geländehöhe (mittels Luftdruck), Trainingsdauer

Das einzige das dem Polar fehlt im Vergleich zum Kreuzotter ist das Gewicht des Fahrrades.

Aber pjotr hat natürlich in so fern recht, als das das alles nur Näherungswerte sind und keine genauen Untersuchungen wie Spiroergoemtrie usw. eingehen...
 
Ich bin gestern eine Runde gerollt und hab die Kreuzotterberechnung mal mit den Eckdaten von gestern gefüttert.

Ergebnis: Verbrauch 1.222kcal

Mein Polar CS500: 1.243kcal

Den Polar muss ich mit folgenden Daten füttern: Gewicht, Größe Fahrer, Geburtsdatum, Geschlecht, HRmax, HRruhe, darüber hinaus misst er Puls, Trittfrequenz, Geschwindigkeit, Geländehöhe (mittels Luftdruck), Trainingsdauer

Das einzige das dem Polar fehlt im Vergleich zum Kreuzotter ist das Gewicht des Fahrrades.

Aber pjotr hat natürlich in so fern recht, als das das alles nur Näherungswerte sind und keine genauen Untersuchungen wie Spiroergoemtrie usw. eingehen...

ist bei meinem suunto genauso1
und die werte sind stabil und plausibel, wenn ich schneler afhre, misst er mehr, usw!

ich verbrauche / Stunde meist um die 600 Kcal, wiege ja wenig, pulse wenig, usw.

Nur , jetzt eben diese werte wg Wirkungsgrad x 4 zu nehmen??
 
Rodihypno2:
Was ist denn an der simplen Formel aus #202 so schwer zu begreifen? Du brauchst Deine Leistung und Deinen Wirkungsgrad. Beide Werte setzte dort ein und gut is'. Was Dein Garmin, Polar, Suunto oder sonst was ausspuckt hat damit nix zu tun!

Grundsätzliches:
Das Bestimmen des Energieverbrauchs kann ohne Labor eh' nur grob erfolgen. Also sollten die simplen Hilfsmittel die es trotzdem versuchen, keine Genauigkeit vortäuschen die sie nicht haben. D.h. man braucht die Leistung und den Wirkungsgrad, nicht mehr und nicht weniger. Ob man nun 500 kcal/h oder 450 bzw. 550 verbraucht ist m.E. eh' egal. Aber ob man 250 oder 800 kcal/h verbraucht, das kann man mit etwas Verstand sowie Hilfsmitteln wie Kreuzotter oder Ploinger brauchbar abschätzen.

Ich wiege knapp 70 kg bei 1,80 m Größe und habe einen Powermeter. Für 400 kcal/h muss ich nicht viel tun, d.h. GA1 reicht. Für 800 kcal/h wird's mir schon mächtig warm.
 
Zurück
Oben Unten