• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Felgenband oder Schlauch

xrated

Egobrain
Ich parkte mein Rad nach einer Tour und später sah ich dann das keine Luft mehr drin war. Das Loch war ungefähr dort wo das Felgenband (Zefal, ähnlich Velox, Textil) überlappt.

Flickte dann den Schlauch, pumpte leicht auf und kontrollierte durch seitliches drücken ob der Schlauch nicht unter dem Mantel klemmte. Bei ca. 5-6bar machte es dann woooosh und hatte wieder ein Loch, diesmal an einer anderen Stelle aber wieder im Bereich des Felgenbands, könnte dort sein wo die Vertiefung durch des Felgenloch ist. Wenn man aber mit dem Finger über das Band fährt spürt man keine scharfen Kanten.

Am Latexschlauch sieht man auch einige Druckstellen durch das Felgenband.

Mich wundert eben das das vorher problemlos funktionierte, liegt es am Schlauch oder Felgenband?

Die Schläuche sind jetzt glaube 3-4 Jahre und das Felgenband ist ca. 1 Jahr drauf.

Um es dann noch zu komplettieren, habe ich noch den Pumpenkopf der Standpumpe abgerissen.

AW: Felgenband oder Schlauch

Wenn ich richtig mitgezählt habe, waren das dann zwei Defekte bei einem Schlauch. Ich hätte folgende mögliche Ursachen anzubieten:

1. Der Schlauch ist fertig, und die Stelle, die beim zweiten Defekt undicht wurde, war sowieso schon kurz vorm Kollaps.
2. Das war purer Zufall.

Möglicherweise sind Deine Schläuche ja noch älter als 3-4 Jahre, ich schätze, so lange sind sie bei Dir montiert.

Ich würde alles erneuern, Felgenband, Pumpe und Schläuche. Dann solltest Du Ruhe haben.

Bei genauer Betrachtung des Schlauches ist mir ein Schraubendreher ähnlicher Abdruck am Loch aufgefallen, vermutlich klemmte ich den Schlauch bereits mit den Montagehebern ein.

Da muss man bei Latex schon verdammt aufpassen.

Werde mir dann wohl den SKS Schlauch mit EVA Kopf holen, der sollte universell passen.

Weil ich dem ganzen auf den Grund gehen wollte, flickte ich natürlich die Schläuche mehrmals. Und heute hatte ich durchs blanke aufpumpen mit 1bar mehr schon wieder ein Loch provoziert und genau dort wo das Felgenband liegt. Aber wiederrum nicht dort wo die Felgenbohrung sitzt.

Anscheinend sind diese Textilbänder für Latexschläuche doch nicht das optimale weil sie einen recht groben Abdruck hinterlassen. Und diese Abdrücke machen den Schlauch dann mit der Zeit stellenweise so dünn das Löcher entstehen.

Zurück