• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Breite vom Felgenband?

dings711

Aktives Mitglied
Registriert
14 September 2015
Beiträge
554
Reaktionspunkte
135
Ort
Ludwigshafen
Hallo zusammen,

ich habe gestern einen Plattfuß gehabt.
Grund war, dass das Felgenband an der Stelle wo ein Speichenloch ist, durchgerisen/durchgedrückt wurde.
Ich vermute mal, dass bei einem Schlagloch der (etwas zu-)stark aufgepumpte Schlauch da durchgedrückt hat.
Nach einigen Metern war ein großes Loch im Schlauch.
Habe es dann mit einem selbstklebenden Reparaturflicken beheben können, so dass wir weiter fahren konnten.
Jetzt aber meine Frage. Welche breite vom Felgenband wird empfohlen oder benötigt? Auf dem montierten Felgenband war kein Aufdruck zu sehen. Ich möchte es auch erstmal nicht ausmontieren, solange das Problem erstmal durch den Flicken behoben ist.
Wie kann ich sonst an die benötigte Breite gelangen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
Habe jetzt doch auf der Felge einen Aufdruck gefunden. Rim 622x15c :rolleyes:o_O
Laut der Schwalbe Homepage soll man für 15mm Breite ein 16 mm Felgenband nehmen. Sonst lese ich aber überall, dass die Felgenbänder auf keinen Fall zu breit sein sollen.
Wäre ich ein 16er trotzdem das richtige?:confused:
 
Die Weite der Felge sagt noch nichts über die Form des Felgenbetts. Daher bleibe ich bei meinem Rat, den Reifen schnell abzunehmen und nachzusehen /- messen.
 
Zurück
Oben Unten