• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felgen oder besser LRS 36-Loch für Scheibenbremse

Also meinst du mit dem LRS komplett zum Händler und fragen ob er die Speichenspannung einmal korrekt einstellt?
Ja. Ich bin jetzt allerdings davon ausgegangen, dass du das komplette Rad dort kaufst. Dann würde ich das als Bestandteil des Deals sehen.
Ansonsten beauftragst du die Optimierung des LRS als Dienstleistung gegen Entgelt bei einem Betrieb deiner Wahl. Oder du machst es selbst.
 
Is halt auch immer eine Frage des Einsatzbereichs, auf meinem Stadtrad/Fixie hab ich auch 36 Loch Hochprofil Alu Felgen, die Dinger sind Blei schwer, trotzem schon leicht unrund, bei ca. 70kg + Rucksack(max. 10kg).

Ich hasse auch nix mehr wie Material angepasst zu fahren....das Zeug muss halten, Punkt.
Hat schon einen Grund wieso die UCI ein mindest Gewicht vorgibt. Wir wollen doch radfahren!

Wenn ein LRS keinen(schönen) Bunny Hop von einem Bordstein übersteht is er für mich fürn Ar*** ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Du da beschreibst klingt für mich nach einem schlecht aufgebauten LRS. Ich fahre bei bis zu 130 kg Systemgewicht mit 32L im Gravel/Cross Einsatz, kleine Sprünge inklusive. Da wird nichts geschont und die LR stehen immer noch wie eine eins. Deswegen sage ich ja, dass der handwerkliche Aufbau wichtiger ist, als die reine Anzahl der Speichen.
 
Ja, habts beide recht, wobei 32 Loch ja auch nicht gerade wenig Speichen sind. Im MTB bereich fährt man selbst im DH nicht mehr.
Heisst also genau genommen eh garnix ;)
Wenn ich den LRS brav auf Landstraßen gefahren wäre, wäre der aber mit Sicherheit auch noch schön rund, das wollt ich damit eig. ausdrücken.
Ich guäl die schon ordentlich.
Und leicht unrund is ja nicht schlimm, müsst ich mal nachzentrieren, bin aber zu faul :D
Ich verschwende schon zu viel Zeit ständig alles auf Risse zu kontrolieren :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es doch eigentlich richtig formuliert: Material muss halten, Punkt! Und wenn es das nicht tut, ist es entweder qualitativ schlecht, unterdimensioniert oder schlecht verarbeitet/montiert oder alles zusammen.
Ein LR mit 36L Hochprofilfelge muss bei Deinem Gewicht halten, auch wenn Du damit grob umgehst. Du solltest nach meiner Meinung nicht die Fehler bei Deinem Fahrstil suchen.
 
Zurück
Oben Unten